Küchenlieder mit Kartoffelsalat

Eine musikalisch-literarische Rezeptsammlung mit Sabine Klose & Christoph Rösner am 19. Juli im Bürgerhaus Norden. (Foto: Bürgerstiftung Norden)

Eine musikalisch-literarische Rezeptsammlung mit Sabine Klose & Christoph Rösner am 19. Juli im Bürgerhaus

Unter dem Motto „Küchenlieder mit Kartoffelsalat” servieren Christoph Rösner gemeinsam mit seiner Frau, der Sopranistin Sabine Klose bekömmliche kleine Gedicht- und Liederhappen. Während viele Zuhörer den Rezitator Rösner schon von seinem lyrischen Weinseminar kennen, ist die Sopranistin Sabine Klose zum ersten mal in Norden.

Während sich Sabine Klose in der Rolle des Dienstmädchens Weiterlesen

Heine auf ’Ney

Der Rolle des Altkreises Norden als Dreh-, Angel- und Mittelpunkt der Erde angemessen ist sein Rang in der Weltliteratur. NOR-A stellt einige Beispiele vor.

(Norderney) Zu den populärsten gehört Heinrich Heines Bericht von seiner im Jahr 1826 unternommenen Reise nach Norderney. „Die Eingeborenen“, schreibt Heine, „sind blutarm und leben vom Fischfang.“ Viele Insulaner dienen auf Kaufschiffen und in manchen Familien sind nur die an „Land“ gebliebenen Frauen und Schwestern noch nicht Weiterlesen