Unfall im Sturm, Ladendiebstahl, Boot verloren

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen sturmbedingten Unfall, diverse Ladendiebstähle und ein verlorenes Boot.

Als eine 18-jährige junge Frau aus Hinte am Freitagmittag ein Schuhgeschäft im Norder Tor verlassen wollte, löste die elektronische Diebstahlsicherung im Eingangsbereich aus. Eine Angestellte des Geschäftes stellte daraufhin ein paar unbezahlte Turnschuhe in der mitgeführten Tasche der Frau fest. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Auf der Bundesstraße in Osteel kam es am Freitagnachmittag, 15. März zu einem sturmbedingten Verkehrsunfall. Der 38-jährige Unfallfahrer aus Ostrhauderfehn zog mit seinem silberfarbenen VW Touran einen unbeladenen Anhänger in Fahrtrichtung Marienhafe. Der Anhänger, mit großflächigem Planenaufbau, wurde in Höhe Parkplatz ‚Schwarzer Weg‘ von einer starken Sturmböe erfasst, herumgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert. Glücklicherweise wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer verletzt oder geschädigt. Der Anhänger blockierte beide Fahrtrichtungen für die Dauer der Bergung. Der Verkehr konnte für beide Richtungen über den Parkplatz umgeleitet werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die besonderen Gefahren im Anhängerbetrieb bei Sturm hin.

Auf der Bundesstraße in Osteel kam es am Freitagnachmittag, 15. März zu einem sturmbedingten Verkehrsunfall. (Foto: PI Aurich/Wittmund)

In einer Gaststätte am Dörper Weg in Norddeich kam es am späten Freitagabend zu einem Streit zwischen einem 25-jährigen Mann und seiner 36-jährigen Lebenspartnerin. Das alkoholisierte Pärchen aus Kamen geriet in Streit, weil sich der Mann angeblich nach einer anderen Frau umgeschaut hatte. Die kampfsporterfahrene Frau schlug daraufhin dem Mann mit der Faust einen Zahn aus. Das Opfer erstattete bei den herbeigerufenen Beamten Strafanzeige.

Gemeinsam mit ihren drei Kleinkindern (5, 7, 8 Jahre) ging eine 28-jährige Mutter am Samstagmittag, 16. März auf Diebestour. Einen Teil der Waren im Wert von insgesamt 110 Euro versteckte sie in ihrem Kinderwagen, einen anderen Teil in einem Trolley, welchen die Kinder durch den Kassenbereich schoben. Eine aufmerksame Mitarbeiterin bemerkte das Vorhaben und verständigte die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren gegen die in Norden wohnhafte Frau ein, welche bereits mehrfach wegen Ladendiebstählen in Erscheinung getreten ist. Auch das Jugendamt wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Ein 30-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag versucht, Parfüm und Flaschen aus einem Drogeriemarkt in Norden zu entwenden. Ein aufmerksamer Mitarbeiter bemerkte dies und verständigte die Polizei. Auf den polizeibekannten Mann, welcher in Emden wohnhaft ist, kommt nun ein Strafverfahren zu.

Auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Handelsstraße in Pewsum ist bereits am frühen Sonntagmorgen ein Fußgänger verletzt worden. Der Fußgänger wurde auf dem Parkplatz von einem unbekannten Autofahrer um 03.16 Uhr fast angefahren, sodass er einen Sprung nach hinten machte. Dadurch ist der Fußgänger nach bisherigen Erkenntnissen gestürzt und erlitt einen Nasenbeinbruch. Der Autofahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Bei dem Verursacherfahrzeug handelte es sich möglicherweise um einen schwarzen Mercedes mit auswärtigem Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Ein grauer Mercedes C 200 ist am Montagmorgen, 18. März auf dem Parkplatz einer Bäckerei beschädigt worden. Ein unbekannter Autofahrer touchierte den Mercedes zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr auf dem Parkplatz der Bäckerei an der Schulstraße in Norden vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben am Montagvormittag in Halbemond ein geparktes Auto beschädigt. Der silberne VW Touran wurde zwischen 10 Uhr und 11.20 Uhr an der Heckklappe zerkratzt. Das Fahrzeug war in dieser Zeit in der Straße Weertohms Land auf der Auffahrt eines Mehrfamilienhauses geparkt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04934 4129 entgegen.

Der Fahrer eines motorisierten Rollstuhls ist am Montagnachmittag mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Burggraben / Am Norder Tief gegen 14.00 Uhr übersah der 59-jährige Rollstuhlfahrer aus Norden offenbar eine vorfahrtberechtigte Radfahrerin. Die 55-jährige Norderin stürzte von ihrem Fahrrad und wurde leicht verletzt.

Zwischen einem Auto und einem Motorroller ist es am Montag an der Kreuzung Schulstraße / Rosenweg in Norden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines grünen Renault Mégane wollte gegen 18.10 Uhr von der Schulstraße nach links in den Rosenweg abbiegen. Während des Abbiegens wurde er von einem silbernen Motorroller überholt. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Beteiligten erklärten, dass sie zunächst ihre Fahrzeuge abstellen wollten. Der Rollerfahrer entfernte sich jedoch unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Ekeler Weg. Zeugenaussagen zufolge war der Rollerfahrer blond und etwa 16 bis 18 Jahre alt. Er trug eine auffällige, gelbe bzw. gelb-blaue Jacke (evtl. Arbeitsbekleidung). Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Parkautomaten in Greetsiel aufgebrochen. Der oder die Täter beschädigten die Automaten auf einem Parkplatz an der Mühlenstraße und entwendeten Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben sich am Dienstag, 19. März gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus im Radbodweg in Hinte verschafft. Die Täter entwendeten Bargeld und Wertgegenstände. Der Vorfall ereignete sich zwischen 05:30 Uhr und 15:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04941 606215 entgegen.

Ein Lkw ist am Mittwoch auf der Nadörster Straße in Halbemond in einen Straßengraben geraten. Der 33-jährige Fahrer des Lkw aus Norden geriet gegen 10:10 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Erst im Straßengraben kam er zum Stehen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Nadörster Straße wurde für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Ein Abschleppunternehmen musste den vollbeladenen Lkw bergen.

Ein 62-jähriger Mann aus Norden transportierte am Mittwoch in Norden mit einem Pickup und einem Bootstrailer ein Boot. Er war auf der Norddeicher Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Um kurz nach 08.00 Uhr hielt er an der Kreuzung Norddeicher Straße / Im Spiet an einer roten Ampel an. Als er wieder anfuhr, rutschte das Boot nach hinten vom Trailer und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Boot nicht ausreichend gesichert gewesen. Ein Kran musste das Boot zurück auf den Trailer heben. Fremdschaden entstand nicht.

Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch an der Kreuzung Großheider Straße / Schloßstraße in Großheide zusammengestoßen. Ein 48-jähriger Hyundai-Fahrer aus Eversmeer fuhr gegen 17:40 Uhr auf der Großheider Straße in Richtung Berumbur auf die Ampelkreuzung zu. Beim Überqueren der Kreuzung stieß er mit einer 47-jährigen VW-Golf-Fahrerin aus Südbrookmerland zusammen, die von der Schloßstraße nach links in die Großheider Straße abbiegen wollte. Es entstand Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand.

Unbekannte haben sich am Donnerstag, 21. März in der Süderstraße in Hinte gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus verschafft. Ob die Täter etwas entwendeten, ist Gegenstand von Ermittlungen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 13:00 Uhr und 15:40 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

An der Kreuzung Bahnhofstraße / Bundesstraße 72 in Norden ist es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 28-jährige VW-Fahrerin aus Seevetal bog gegen 14:18 Uhr von der Bahnhofstraße nach links in die Bundesstraße ein, als ein wartepflichtiger BMW-Fahrer aus Porta Westfalica mit seinem Fahrzeug links von der Bundesstraße kommend die Kreuzung überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Schreiben Sie einen Kommentar