Verkehrskontrollen, Fahrradhelm überreicht

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Verkehrskontrollen in Norden und Hage, die diverse Verstöße ergaben, und um einen Fahrradhelm als Lebensretter.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben in Norden ein E-Bike gestohlen. Das E-Bike war verschlossen an einer Bushaltestelle in der Straße Burggraben abgestellt. Die Täter entwendeten das E-Bike am Dienstag, 19. Februar in der Zeit von 6:25 Uhr bis 17 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Eine Moped-Fahrerin ist am Mittwoch, 20. Februar gegen 12:30 Uhr auf der Burgstraße in Marienhafe mit einem Auto zusammengestoßen und dabei leicht verletzt worden. Der 68-jährige Fahrer eines Daimler Chryslers übersah die auf der Straße fahrende Moped-Fahrerin beim Verlassen eines Parkplatzes und stieß mit ihr zusammen. Die Polizeibeamten vor Ort stellten fest, dass die 40-jährige Frau aus Marienhafe nicht im Besitz eines Führerscheins war.

In die Große Lohne wurde die Polizei am Freitag, 22. Februar gegen 15:45 Uhr von einer 25-jährigen Frau gerufen. Diese hatte in einer Wohnung einen Streit mit ihrem 26-jährigen Lebenspartner ausgetragen. Im Verlauf des Streits wollte sie um Hilfe rufen, was der 26-Jährige verhinderte und ihr den Mund zuhielt. Dadurch erlitt die Frau Schmerzen im Kieferbereich. Der Mann verließ nach der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme freiwillig die Wohnung. Ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Am Freitagnachmittag in der Zeit von 13:45 Uhr bis 15:30 Uhr wurde in Norden ein grauer Opel Astra durch ein unbekanntes Fahrzeug an der Beifahrertür beschädigt. Der Opel war zu der Zeit auf dem Sparkassen-Parkplatz in der Doornkaatlohne in Norden abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931-9210 zu melden.

Eine Unfallflucht ereignete sich am Freitag in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 17:00 Uhr auch in Marienhafe. Im Bereich der Kronstraße / Kleine Lohne wurden Blumenkübel sowie eine Garage vermutlich durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Derzeit liegen keine Hinweise auf den konkreten Unfallhergang sowie den Verursacher vor. Zeugen zu diesem Vorfall wenden sich bitte unter 04931-9210 an die Norder Polizei.

Ein 33-jähriger Autofahrer ist am Freitag gegen 19:00 Uhr in der Gewerbestraße durch Polizeibeamte kontrolliert worden. Es wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Zum weiteren Nachweis musste der Mann eine Blutprobe abgeben. Seine Weiterfahrt wurde untersagt.

Eine 27-jährige Polizeibeamtin und ein 27-jähriger Polizeibeamter sind am Freitag gegen 23:00 Uhr auf dem Westlinteler Weg beleidigt worden. Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch, als sie von den Insassen eines vorbeifahrenden Pkw übel beleidigt wurden. Den Beamten gelang es anschließend, die Personalien der Täter festzustellen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein weiterer Autofahrer, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte, wurde dann gegen 23:40 Uhr in der Zuckerpolderstraße festgestellt. Hier musste bei einem 22-Jährigen eine ärztliche Blutprobenentnahme angeordnet werden. Auch seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde bei dem 22-Jährigen außerdem noch festgestellt, dass er im Besitz von Betäubungsmitteln war, die er versteckt im Hosenbund mitführte. Die Drogen wurden sichergestellt. Ein gesondertes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Auf seinen Führerschein wird ein 34-jähriger Norderneyer vermutlich längere Zeit verzichten müssen. Dieser wurde durch Polizeibeamte am Freitagabend sichergestellt, nachdem der Mann zuvor unter dem Einfluss von Alkohol einen Pkw geführt hatte und gegen 20:55 Uhr auf der Norddeicher Straße in eine polizeiliche Kontrolle geriet. Ein Vortest ergab einen Atemalkoholwert von über 1 Promille. Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus.

Am Samstag, 23. Februar gegen 09.45 Uhr kommt es in Hinte in der Hans-Böckler-Allee zu Streitigkeiten zwischen einem 33-jährigen Fußgänger und einem 35-jährigen Pkw-Fahrer. Grund war, dass der Pkw-Fahrer auf dem dortigen Gehweg parkte. Dies fand der Fußgänger nicht in Ordnung, da ihm der Weg versperrt war. Nach gegenseitigen Beleidigungen in verbaler und gestikulierender Art und Weise schlug und trat der Fußgänger gegen den Pkw. Der Pkw-Fahrer nimmt daraufhin ein auf dem Beifahrersitz befindliches Küchenmesser in die Hand und bedroht damit den Fußgänger. Gegen beide Personen wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstag, gegen 22.00 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer die Nordseestraße in Norden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss stand. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige gefertigt. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Am Sonntag, 24. Februar, gegen 04.35 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Pkw-Fahrer die Gewerbestraße in Norden. Bei der Kontrolle stellen die Beamten fest, dass er unter Alkoholeinfluss steht. Ein vor Ort durchgeführter Alco-Test, ergibt einen Wert über 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wird angeordnet und der Führerschein wird sichergestellt. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Unbekannte sind in der Krummhörn in einen Anbau eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Anbau eines Wohnhauses in der Dahlienstraße. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag zwischen 12:30 Uhr und 17:20 Uhr. Ob die Täter etwas entwendet haben ist Gegenstand von Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04923 364 entgegen.

Bei einem Ausweichmanöver auf der Deichstraße in Norden ist eine Norder Fahrradfahrerin am Sonntag leicht verletzt worden. Die 61-Jährige fuhr gegen 13 Uhr auf der Deichstraße mit ihrem Damenrad. Die Fahrerin eines BMW X1 fuhr ebenfalls auf der Deichstraße und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah sie die Radfahrerin. Diese musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem BMW zu verhindern. Dabei stürzte sie von ihrem Rad und wurde leicht verletzt.

Ein neben einer Bauruine in Norddeich abgestellter Wohnwagen ist am Sonntagabend zwischen 22:00 Uhr und 23:30 Uhr aus bislang unerklärter Ursache in Brand geraten und bis auf das Fahrgestell ausgebrannt. Der Wohnwagen war im Deichrichterweg auf einem eingezäunten Hofgelände mit leerstehender Bauruine offenbar vor längerer Zeit abgestellt worden. Der Eigentümer des Wohnwagens konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Unbekannte haben auf einem Grundstück an der Ecke Runjeweg/Reger Weg in Rechtsupweg eine Rüttelplatte der Marke „Wacker“ entwendet. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag, 13:15 Uhr, und Sonntag, 10:45 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Marienhafe unter 04934 4129 entgegen.

Beim Ein- oder Ausparken wurde am Montag, 25. Februar zwischen 8:45 Uhr und 10:45 Uhr ein blauer Audi A1 beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf einem Parkplatz in der Rosenstraße in Marienhafe. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04934 4129 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in der Krummhörn ist am Montag eine Autofahrerin verletzt worden. Die 39-jährige Frau aus Südbrookmerland fuhr mit ihrem Nissan Micra gegen 15:45 Uhr auf der Störtebeker Straße und wollte die Schoonorther Straße überqueren. Dabei übersah sie nach ersten Erkenntnissen einen 50-jährigen Mann aus der Gemeinde Krummhörn, der mit seinem VW Touran auf der Schoonorther Landstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Nissan-Fahrerin leicht verletzt wurde.

 

18 Verstöße bei stationären Verkehrskontrollen

Bei zwei stationären Verkehrskontrollen in Norden und Hage haben Polizeibeamte am Donnerstag, 21. Februar zwischen 8:00 und 13:30 Uhr insgesamt 18 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt. Am Morgen kontrollierten die Polizeibeamten des PK Norden im Bereich der Bahnhofstraße in Norden. Eine weitere stationäre Verkehrskontrolle fand am späten Vormittag an der Hauptstraße in Hage statt.

18 Verstöße bei stationären Verkehrskontrollen in Norden und Hage (Foto: PI Aurich/Wittmund)

In zehn Fällen mussten die Polizeibeamten eine Verwarnung aussprechen, weil die Insassen nicht angeschnallt waren. In vier Fällen haben Autofahrer ihr Mobiltelefon am Steuer benutzt, Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. Bei vier kontrollierten Fahrzeugen hatten die Fahrer die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Dies mussten sie vor Ort nachholen.

 

Fahrradhelm rettet Leben

Nachdem sie am Freitag, 15. Februar, von einem Auto angefahren wurde und gestürzt war, wurde Ingrid Räth aus Norden nun ein neuer Fahrradhelm überreicht. Wilhelm Doden vom Landkreis Aurich übergab ihr am Donnerstag, 21. Februar gemeinsam mit Ingo Bieneck vom Polizeikommissariat Norden den Helm. Ihr alter Helm wurde bei dem Verkehrsunfall beschädigt und unbrauchbar. „Wahrscheinlich hat mir der Helm das Leben gerettet“ berichtete Ingrid Räth während des Gesprächs. Aufgrund des getragenen Helms wurde sie durch den Sturz nur leicht verletzt. Ihr liegt besonders am Herzen, dass durch ihre Geschichte anderen Fahrradfahrer ins Bewusstsein gerückt wird, wie wichtig ein Fahrradhelm sein kann.

Schreiben Sie einen Kommentar