Unfälle, Kontrollen, Schlägereien

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um zahlreiche Unfälle, Fahrer unter Drogeneinfluss oder ohne Führerschein sowie um diverse Schlägereien.

Altkreis Norden (ots) – Am Sonntag, 03.02.2019, kam es in Osteel zu einem Verkehrsunfall. Gegen 12.00 Uhr wollte der 50-jährige Fahrer eines PKW BMW vom Adeweg nach rechts auf die Brookmerlander Straße (B 72) in Richtung Marienhafe einbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtberechtigen 16-jährigen Mofafahrer auf dem Radweg. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der Jugendliche leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf 1.600,- EUR geschätzt.

Am Montag, 04.02.2019, beobachtete ein Zeuge gegen 11.15 Uhr in Norden einen Verkehrsunfall in der Klosterstraße. Der Fahrer eines Mercedes war dabei gegen einen geparkten PKW Ford gefahren und hatte diesen beschädigt. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, flüchtete der Unfallverursacher. Der Zeuge hatte die für die polizeilichen Ermittlungen erforderlichen Daten notiert und am Ford hinterlassen. Durch die informierte Polizei konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Es handelt sich um einen 18-jährigen Norder, gegen nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort läuft. Die Schadenshöhe wird auf 2.000,- EUR geschätzt.

Beim Ein- oder Ausparken wurde in der Zeit von Samstag, 19 Uhr, bis Dienstag, 5. Februar, 11 Uhr, eine graue Mercedes B-Klasse beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf einem Parkplatz in der Straße Diekstreek in der Krummhörn. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04923 364 entgegen.

Unbekannte Täter brachen am Dienstag, 05.02.2019, in eine Wohnung in der Krummhörn, Katharinenstraße, ein. Die Tat ereignete sich zwischen 11.00 Uhr und 20.50 Uhr, wobei die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten und dadurch in die Wohnung gelangten. Von ihnen wurden Schubladen und Schränke geöffnet und durchsucht. Die Täter erbeuteten Schmuck und Besteck. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Auf dem Parkplatz vor einer Apotheke in Marienhafe, Rosenstraße, kam es am Dienstag, 05.02.2019, gegen 09.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Die 88-jährige Fahrerin eines PKW BMW fuhr rückwärts aus einer Parklücke heraus und fuhr dabei gegen einen geparkten Citroen-Transporter. Die Unfallverursacher besah sich den Schaden, setzte ihre Fahrt jedoch fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Durch Zeugen wurde der Unfall beobachtet und die für die polizeilichen Ermittlungen erforderlichen Daten weitergegeben. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500,- EUR.

Die Polizei kontrollierte am Donnerstag, 7. Februar in Norden einen Autofahrer. Der 21-jährige Mann aus Norden fuhr mit seinem VW Polo gegen 9:20 Uhr auf der Norddeicher Straße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren eingeleitet. Außerdem wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Polizei kontrollierte am Donnerstag in Norden zwei weitere Autofahrer. Gegen 10:15 fuhr ein 34-jähriger Mann aus Norden mit seinem Renault Megane auf der Osterstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein 21-jährige Mann aus Lütetsburg fuhr gegen 13:35 Uhr mit seinem Renault Clio auf der Bahnhofstraße. Auch hier stellten die Beamten bei der Kontrolle fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Aus bislang unbekannter Ursache ist in Hinte am Freitag, 8. Februar ein Altkleidercontainer in Brand geraten. Gegen 7 Uhr wurde das Feuer entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Zu einem Unfall zwischen einem Pedelec-Fahrer und einer Fußgängerin kam es am späten Freitagabend in der Bahnhofstraße in Norden. Der 44-jährige Fahrer des Pedelec befuhr den kombinierten Rad- und Gehweg und übersah dabei die 21-jährige Brookmerlanderin. Diese wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt ins Krankenhaus Norden verbracht.

Ein 49-jähriger und ein 45-jähriger Mann aus Visquard sind am Samstagnachmittag aneinandergeraten. Der ältere soll den jüngeren am Hals gewürgt und gegen eine Wand gedrückt haben. Der Grund für die Auseinandersetzung zwischen den beiden Krummhörnern ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Zu einem ungewöhnlichen Unfall ist es am frühen Samstagabend in Neßmersiel gekommen. Zwei ortsunkundige Männer aus dem Emsland verfuhren sich und kamen letztendlich auf einer eigentlich nicht frei zugänglichen Deichschutzstraße vor einer Schranke zum Stehen. Beim Versuch, ihren Wagen zu wenden, kamen sie von der Fahrbahn ab und rutschten in einen Graben. Ebenso schwierig wie herauszufinden, wie die Männer dorthin gekommen waren, gestaltete es sich auch für den Abschleppwagen, den Wagen an dieser unzugänglichen, engen Örtlichkeit aus dem Graben zu ziehen.

Am Samstagabend befuhr eine 57-jährige Frau aus Neßmersiel die Hagermarscher Straße und kam dort beim Abbiegen an einer Einmündung von der Fahrbahn ab. Sie prallte mit ihrem PKW gegen einen Baum, blieb jedoch unverletzt. Am PKW und am Baum entstand Sachschaden. Nach eigenen Angaben habe sie eine Windböe erfasst, sodass sie die Kontrolle über ihren PKW verloren habe.

Zu einer Schlägerei zwischen mehreren polizeibekannten Personen kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 10. Februar vor einem Imbiss in der Osterstraße in Norden. Nach Zeugenangaben schlugen sie aufeinander ein; weiterhin sollten Messer gesehen worden sein. Die beteiligten Personen verhielten sich gegenüber der Polizei unkooperativ und machten kaum Angaben zur Sache. Die eingesetzten Beamten konnten zwei Messer auffinden und sicherstellen, nahmen Anzeigen auf und verwiesen die Personen des Platzes. Eine Person musste aufgrund ihres aggressiven Verhaltens zudem kurzfristig in Gewahrsam genommen werden, um eine erneute Auseinandersetzung zu vermeiden.

Bei einem Verkehrsunfall in Upgant-Schott ist am Sonntag ein 26-jähriger Mann aus Aurich verletzt worden. Der Mann fuhr gegen 13:20 Uhr mit seinem Renault Twingo auf der Schoonorther Kreisstraße. In einer Rechtskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß wurde er leicht verletzt.

Die Polizei kontrollierte am Sonntagabend in Norden einen Autofahrer. Der 34-jährige Mann aus Norden fuhr gegen 22:55 Uhr mit einem Renault Megane auf der Bahnhofstraße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Erneut hat eine 56-jährige Frau aus Norden für mehrere Polizeieinsätze gesorgt. Die Dame schrie und polterte auf dem Grundstück ihres Ehemannes in einer derartigen Lautstärke und Intensität herum, dass die Nachbarschaft und auch der Ehemann sich erheblich gestört fühlten. Gutes Zureden und auch ein Platzverweis konnten die Dame nicht zur Vernunft bringen, sodass sie die Nacht letztendlich in polizeilichem Gewahrsam verbringen musste.

Unbekannte sind im Stadtgebiet von Norden in mehrere Arztpraxen eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu Praxen in der Badestraße, Osterstraße und in der Straße Am Markt. Ereignet haben sich die Vorfälle in der Zeit von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 7:30, Uhr. Die Täter beuteten in allen Fällen Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar