Bürgermeister für Apotheken

Der Landesapothekerverband Niedersachsen hat die Bürgermeister von Norden und Baltrum für eine Kampagne zum Erhalt der Apotheke im Ort gewonnen.

Nachtdienst der Apotheke (Foto: ABDA)

In vielen ländlichen Regionen ist der Apothekenrückgang bereits spürbar, was auch Lokalpolitikern Sorgen bereitet. Nach neuesten Zahlen des DAV wurden Ende des dritten Quartals dieses Jahres genau 19.529 Apotheken gezählt. Das waren 219 weniger als Ende 2017. Ein Rückgang wurde in allen Kammerbezirken außer Bremen registriert. Die Zahl der selbstständigen Apothekenleiter sinkt sogar noch stärker. Während im Jahr 2017 noch 15.236 Hauptapotheken registriert wurden, waren es am Ende des dritten Quartals 2018 nur noch 14.971 und damit 265 weniger.

 

Tuitjer und Schmelzle machen mit

In Niedersachsen haben einige Bürgermeister nun ein Statement für die Apotheke in ihren Heimatorten im Rahmen der Internet-Kampagne „Einfach unverzichtbar“ abgegeben. Berthold Tuitjer ist Bürgermeister der Stadt Norden auf Baltrum. „Vor Ort zählt gerade auf unserer Insel besonders viel“, sagt er. Vor allem in der Urlaubssaison zwischen März und Oktober sei die Apothekenversorgung besonders wichtig für die Insel, damit die Touristen sich im Krankheitsfall auf die gute Beratung verlassen können. Nach Angaben des Landesapothekerverbands (LAV) Niedersachsen stand 2015 die einzige Apotheke von Baltrum vor dem Aus, da sich zunächst kein Nachfolger finden ließ. Heute unterstützt die Gemeindeverwaltung die Apotheke, die als Filiale vom Festland aus geführt wird, mit Räumlichkeiten.

Auch Heiko Schmelzle, Bürgermeister aus Norden, spricht sich für die Apotheken vor Ort aus: „Das Netz von Apotheken in erreichbarer Nähe ist in der ländlichen Region von großer Bedeutung“, sagt er. Ihm liegt eine verlässliche Gesundheitsversorgung vor Ort nicht nur wegen der vielen Touristen am Herzen: „Wir werden älter – vor allem hier in Ostfriesland“, erklärt er. „Das liegt zum einen am demografischen Wandel, hängt zum anderen aber auch damit zusammen, dass es viele Menschen aus ganz Deutschland im Rentenalter dauerhaft an die beliebte Nordseeküste zieht.“

Der Vorstandsvorsitzende des LAV Niedersachsen, Berend Groeneveld, betreibt die Rats-Apotheke in Norden. Er freut sich über die Unterstützung durch die Bürgermeister: „Ich finde es wichtig, dass neben den Städten auch die ländlichen Regionen eine starke Stimme in dieser Kampagne erhalten. Die deutschlandweit sinkenden Apothekenzahlen bedeuten nicht nur für kleinere Ortschaften einen schweren und meist unumkehrbaren Einschnitt in die lokale Gesundheitsversorgung.“

Schreiben Sie einen Kommentar