Polnischer Humor und doppelter Marx

Die Veranstaltungsreihe der KVHS Norden zum Kommunismus geht in der letzten Novemberwoche mit zwei Vorträgen und einer Filmvorführung zu Ende.

Die Veranstaltungsreihe der KVHS Norden wirft Schlaglichter auf den Kommunismus und was von den Ideen, die seine Spielarten ausmachen, heute noch aktuell ist.

Am 26.11. ab 18:30 Uhr wird dem ernsten Thema eine Portion Humor hinzugefügt, wenn Zbigniew Kullas unter der Frage „Kommunismus mit Humor?“ Polen als „die fröhlichste Baracke im sozialistischen Lager“ vorstellt. Politische Witze, Satiren und Karikaturen, die den grauen Alltag des Sozialismus aufs Korn nahmen, waren in allen Staaten des ehemaligen Ostblocks besonders beliebt. In Polen durfte die politische Satire mehr als anderswo und die Künstler nutzten ihre Freiräume weidlich. Der Vortrag präsentiert witzige Texte, Karikaturen und Bilder über den Alltag im Sozialismus, nach dem Motto: „Wenn es nichts zu lachen gibt, kommen Satiriker auf die Welt“. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Der Dokumentarfilm „Sympathisanten – Unser Deutscher Herbst“ begleitet einige Prominente bei ihrer Erinnerung an die 1970er, die in Westdeutschland vom Terrorismus der Roten Armee Fraktion geprägt waren. Am Mittwoch, 28.11. wird der Film ab 19:30 Uhr im Forum der KVHS Norden für 3 Euro Eintritt gezeigt. Im 3. Halbgeschoss des WBZ ist der dritte und letzte Teil der Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ zu sehen. Sie beschreibt den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen im 20. Jahrhundert.

Dr. Martin Gohlke beschließt die Veranstaltungsreihe am 29.11. um 19:30 Uhr mit seinem Vortrag „Der doppelte Marx“. Karl Marx war ein politischer Mensch seiner Zeit: Viele seiner Schlussfolgerungen waren eine Antwort auf die Verhältnisse seiner Zeit und sind aus heutiger Sicht geradezu bizarr. Marx war aber auch ein Wissenschaftler, der über seine Zeit hinaus Wahrheit beanspruchen darf. In der Diskussion wird abgewogen, was von den Ideen, die Karl Marx entwickelte und der Kommunismus auf verschiedensten Wegen umzusetzen versuchte, heute noch aktuell ist. Der Eintritt beträgt 6 Euro an der Abendkasse.

Schreiben Sie einen Kommentar