Viel los in der Stadtbibliothek

Märchenstunde, Kaffeeklatsch, Bücherfrühstück und Märchenklang aus Fehnland: Bei den anstehenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek Norden ist für jeden etwas dabei.

Märchenstunde in der Stadtbibliothek Norden

Das Märchen ist eine einzigartige Kunstform und diese kann wieder in der Stadtbibliothek Norden am 15. November um 16:00 Uhr in ganz besonderer Atmosphäre erlebt werden. Dann liest und erzählt Nikola Horn wieder ein Märchen der Gebrüder Grimm, diesmal „Tischlein deck Dich, Goldesel, Knüppel aus dem Sack“.

Das Märchen erzählt davon, dass drei Söhne aus ihrem Elternhaus verstoßen werden, weil die Ziege, die alle nährt, lügt und behauptet auf der Weide nicht satt geworden zu sein. So kommt es, dass die Söhne, jeder auf seine Weise, in der Lehre lernen und als Lohn je eine Zaubergabe erhalten, an der sie genug für ihr Leben haben sollen: Der älteste erhält einen Tisch, der sich von selbst deckt; der zweite einen Esel, der hinten und vorn Gold speit. Doch die beiden älteren wissen ihren Besitz nicht zu schützen. Der jüngste hat mehr gelernt. Mit seinem Lohn, dem „Knüppel aus dem Sack“ verteidigt er erfolgreich sein Hab und Gut und wird zum reichen Mann, sodass der Vater am Ende mit seinen drei Söhnen in Freude und Herrlichkeit leben kann.

Heute wie einst vermag das Märchen die Fantasie von Kindern auf einzigartige Weise anzuregen und somit für die höheren Dinge des Lebens zu öffnen. Märchen führen das Kind zur Entdeckung seiner Identität und seines Lebenssinns. Sie vermitteln die Gewissheit, dass ein lohnendes gutes Leben in Reichweite des Menschen liegt und wie es gelingen kann gefahrvolle Lebenskämpfe zu bestehen. Das ist Seelennahrung pur, nicht nur für Kinder. Bis heute wirken Märchen, durch ihre kunstvolle Erzählweise, für Faszination bei allen Menschen, die sich dafür öffnen und sind gerade in heutiger Zeit ein unschätzbares kulturelles Erbe.

Eingeladen sind wie immer Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

 

Kaffeeklatsch und Buchvorstellungen in der Stadtbibliothek

In der Reihe „Mittwochs um Vier“ berichtet Bibliotheksmitarbeiterin Vera Wienkämper, welche Romane in den letzten Wochen neu eingearbeitet wurden. (Foto: Stadtbibliothek Norden)

Beim ersten Termin der neuen Reihe „Kaffeeklatsch mit Büchern“ in der Norder Stadtbibliothek konnten kaum genug Stühle herbeigeschafft werden, so groß war der Andrang.

Nächsten Mittwoch, den 14.11. um 16 Uhr ist es wieder so weit. In der Reihe „Mittwochs um Vier“ berichtet Bibliotheksmitarbeiterin Vera Wienkämper, welche Romane in den letzten Wochen neu eingearbeitet wurden. Lang erwartete Neuerscheinungen aber auch Geheimtipps sind dabei.

Natürlich kann auch über persönliche Lesevorlieben gesprochen werden oder was sonst noch aktuell ist. Um dem Titel gerecht zu werden, runden Kaffee und Kuchen die Veranstaltung ab. Um Anmeldung unter 04931/ 923 353 wird gebeten.

 

Bücherfrühstück in der Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 21. November um 10 Uhr findet in der Norder Stadtbibliothek das nächste Bücherfrühstück statt.

Bei einem gemütlichen Frühstück werden den Bürgerinnen und Bürgern der „Generation 50+“ wieder empfehlenswerte neue Bücher vorgestellt. Die Veranstaltung wird wie immer durchgeführt von Ursula Keunecke und Vera Wienkämper. Die Anmeldung ist ab sofort unter der Telefonnummer 04931/ 923 353 möglich.

 

Märchenklang aus Fehnland in der Stadtbibliothek zu Gast

Das Wort-Musik-Ensemble „Märchen-Klang aus Fehnland“ ist am 23. November in der Stadtbibliothek zu Gast.

Jahrhundertelang haben sich Menschen an langen dunklen Winterabenden Märchen und Geschichten erzählt. Das Wort-Musik-Ensemble „Märchen-Klang aus Fehnland“ setzt diese Tradition fort und belebt sie neu. Wie kurzweilig, spannend, humorvoll, aber auch tiefsinnig so ein Abend sein kann, können die Zuhörerinnen und Zuhörer am Freitag, den 23. November um 19.30 in der Stadtbibliothek Norden erleben.

Die Märchenerzählerin Brigitte Hagen und die Harfenspielerin Heike Tönjes nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in das Land der Fantasie, in ein Land voller Wunder. Das Thema dieser Veranstaltung lautet: „… von Fröschen und Kröten …“

Das russische Märchen: „Die Froschprinzessin“ und das Märchen: „Die drei Federn“ der Brüder Grimm zeigen sehr deutlich, wie ein und dieselben Märchenmotive durch die Welt wandern und sich je nach Kultur sehr unterschiedlich präsentieren.

Wenn Brigitte Hagen erzählt, werden die alten Geschichten zu neuem Leben erweckt und sobald Heike Tönjes ihrer Harfe die ersten Töne entlockt, wird der Alltag vergessen sein. Die beiden Künstlerinnen verstehen es meisterhaft, das gesprochene Wort mit den sanften Klängen der keltischen Harfe zu verweben. Das Publikum darf sich auf einen Abend voller Humor und Überraschungen freuen.

Karten sind ab sofort in der Stadtbibliothek Norden erhältlich. Eine telefonische Reservierung unter 04931/ 923 353 ist möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar