Kinder ermittelt, Raser gestoppt, Schlägerei

Die Polizei hat Kinder als Handtaschenräuber ermittelt, diverse Raser gestoppt, außerdem kam es u.a. zu einer Schlägerei in Greetsiel und weiteren Zwischenfällen.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei konnte die Täter zu einem versuchen Handtaschenraub ermitteln. Nach der Bildveröffentlichung eines Sportschuhs, der bei der Tat verloren wurde, gingen zahlreiche Hinweise bei der Polizei ein. Diese Hinweise führten zusammen mit intensiven Ermittlungen in sozialen Netzwerken zu einem 13-jährigen Kind aus Norden, das an der Tat beteiligt war. Weitere Ermittlungen führten zum zweiten Täter, einem 13-jährigen Verwandten, der im Ausland wohnt und sich während des Tatzeitraums in Norden zu Besuch aufhielt. Wie bereits berichtet wurde, kam es in den Nachmittagsstunden des 11. Oktober 2018 in der Edzardstraße in Norden zu einem versuchten Handtaschenraub zum Nachteil einer 83-jährigen Frau. Zeugen hatten beobachtet, wie mutmaßlich zwei Jugendliche versucht hatten, der Frau die Handtasche zu entreißen. Sie eilten der Frau zu Hilfe und die Täter konnten unerkannt fliehen. Ein Täter verlor auf der Flucht einen Turnschuh. Erbeutet hatten die Kinder nichts.

Unbekannte beschädigten auf der Insel Norderney das Kassenhäuschen einer Minigolfanlage. Ereignet hat sich der Vorfall in der Zeit von Montag, 29. Oktober, 13:30 Uhr, bis Mittwoch, 31. Oktober, 12 Uhr, in der Straße Am Januskopf. Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und nahmen mehrere Minigolfschläger heraus. Diese wurden benutzt und wieder zurückgelegt. Außerdem hinterließen die Täter Bargeld. Am Kassenhäuschen entstand ein Schaden im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04932 92980 entgegen.

Unbekannte haben in Dornum ein Pferd verletzt. Der Schimmel stand in der Zeit von Dienstag, 30. Oktober, 19 Uhr, bis Donnerstag, 1. November, 17:03 Uhr, auf einer Weide in der Störtebekerstraße. In diesem Zeitraum wurde das Pferd mit einer Stichwunde an der linken Schulter leicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04933 2218 entgegen.

Beim Ein- oder Ausparken wurde am Dienstag zwischen 10 Uhr und 11 Uhr ein schwarzer VW Polo beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf dem Parkplatz einer Arztpraxis im Bollwarfsweg in Dornum. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Hinte ist am Mittwochabend ein Mann schwer verletzt worden. Eine 37-jährige Frau aus Berlin fuhr gegen 20 Uhr auf der Auricher Straße und wollte mit ihrem VW Kleinbus wenden. Hierbei übersah sie nach ersten Erkenntnissen den entgegenkommenden Audi A6 eines 52-Jährigen aus Emden. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 56-jährige Beifahrer im Audi schwer und die 37-jährige Frau aus Berlin sowie ihre 53-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Fahrbahn musste während der Unfallaufnahme kurzfristig gesperrt werden.

Unbekannte haben in Osteel einen schwarzen Hyundai Matrix beschädigt. Der Wagen war in der Zeit von Mittwoch, 22 Uhr, bis Donnerstag, 13 Uhr, auf einer Grundstückszufahrt in der Schoonorther Landstraße abgestellt. Die Täter beschädigten in dieser Zeit zwei Scheiben und die Türen an der Beifahrerseite. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Die Polizei kontrollierte am Donnerstag, 1. November einen 32-jährigen Auricher. Dieser fuhr mit seinem Renault Clio auf der Straße Alter Dieker. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem fuhr er das Auto unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Dem Auricher wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag in Dornum. Ein 48-jähriger Mann aus Weener fuhr gegen 14:50 Uhr mit seinem LKW auf der Accumer Riege. Dabei kam ihm ein Auto mit einem weißen Wohnanhänger entgegen. Der Wohnanhänger touchierte dabei den Außenspiegel des LKW. Der Unbekannte fuhr anschließend in Richtung Holtgast weiter, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Beim Ein- oder Ausparken wurde am Donnerstag zwischen 15 Uhr und 15:50 Uhr ein grauer Daimler Chrysler beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Abgestellt war der Wagen auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in der Osterstraße in Norden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Auf dem Parkplatz der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden kam es am Donnerstag zu einer weiteren Unfallflucht. Ein dort ordnungsgemäß geparkter grauer Daimler Chrysler (AUR-Kennzeichen) wurde durch einen anderen Pkw im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 15:50 Uhr hinten links beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Beteiligter zu einem Verkehrsunfall nachzukommen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Zeugen werden gebeten, sich bei Norder Polizei (Tel. 04931-9210) zu melden.

Eine 77-jährige Frau aus Norden wurde am Donnerstag, 1. November bei einem Unfall leicht verletzt. Die Frau fuhr gegen 17:15 Uhr mit ihrem Pedelec auf der Straße Am Markt in Norden. Ein 56-jähriger Norder wollte zur gleichen Zeit mit seinem VW Golf von einem dortigen Parkplatz auf die Straße Am Markt fahren. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen die 77-Jährige. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Frau leicht verletzt wurde.

Zwei Minderjährige (13 und 14 Jahre alt) stehen im Verdacht, am Freitag, 2. November gegen 12:30 Uhr mehrere Artikel aus einem Geschäft an der Hager Hauptstraße entwendet zu haben. Die Tat wurde entdeckt und die Polizei gerufen. Diese hat nach der Sachverhaltsaufnahme die beiden Kinder an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

In einer Gaststätte in Greetsiel kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 3. November gegen 02:30 Uhr zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen. Im Rahmen des polizeilichen Einsatzes ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 21-jährigen Mann aus der Krummhörn. Dieser soll einem 33-jährigen Mann aus Wirdum eine Flasche gegen den Kopf geworfen haben, wodurch der Mann leicht verletzt wurde. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden in Verbindung zu setzen, Tel.-Nr. 04931/9210.

Ein 56-jähriger Norder fuhr mit seinem Fahrrad am Samstag, um 14:45 Uhr, auf dem Radweg der Osterstraße in Richtung Stadtmitte. Eine 22-jährige Wirdumerin fuhr mit ihrem Auto die Juister Straße entlang und bog nach rechts in die Osterstraße ab. Anschließend kommt es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Der 56-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Ein Rollator wurde am Samstag gegen 23:40 Uhr bei der Polizei in Norden als Fundsache abgegeben. Der Rollator stand herrenlos im Bereich des Norder Marktplatzes. Personen, die Angaben zur Herkunft der Gehhilfe machen können, wenden sich bitte an die Norder Polizei.

Eine Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntag, 4. November in Norden leicht verletzt worden. Die 21-jährige Norderin fuhr mit ihrem Fahrrad gegen 17:55 Uhr auf der Westerstraße. Hier missachtete sie nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt einer 54-jährigen Norderin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin stürzte und leicht verletzt wurde. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Bei einem Verkehrsunfall in Marienhafe ist am Sonntagabend ein 15-jähriger Mofafahrer leicht verletzt worden. Der Jugendliche aus Rechtsupweg fuhr mit seinem Mofa gegen 19 Uhr auf der Rosenstraße. Zur gleichen Zeit wollte ein 19-Jähriger aus Upgant-Schott mit seinem Honda Jazz von einem dortigen Parkplatz in die Rosenstraße abbiegen. Hierbei übersah er den Mofafahrer. Dieser stürzte und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

In Hage parkt ein Unbekannter am Montag, 5. November, um 18 Uhr auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Straße Am Edenhof aus. Hierbei gab es einen Zusammenstoß mit einem dahinter geparkten Audi. Nach dem Zusammenstoß entfernt sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 entgegen.

In Norden fuhren am Montagabend, gegen 21:10 Uhr, drei Autos mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Gewerbestraße und über die angrenzenden Parkplätze. Die Fahrer konnten bereits ermittelt werden, es handelt sich um drei junge Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren. Es ist nicht auszuschließen, dass durch die Fahrweise weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Die Polizei ermittelt und bittet um weitere Hinweise zum Geschehen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben am Dienstag, 6. November in Großheide eine Parkbank in Brand gesetzt. Die Täter verursachten das Feuer in der Zeit von 16 Uhr bis 16:15 Uhr. Die Parkbank stand auf einem Spielplatz in der Amselstraße. Ein Anwohner löschte das Feuer. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04936 343 entgegen.

In einem Einfamilienhaus in Norden ist es am Dienstagabend zu einem Brand gekommen. Gegen 20:15 Uhr entdeckte der Bewohner das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Norden war mit circa 60 Einsatzkräften vor Ort und konnte das Feuer zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Bei einem Unfall in Großheide sind am Mittwoch, 7. November zwei Personen leicht verletzt worden. Eine 26-jährige Frau aus Großheide wollte gegen 8:19 Uhr mit ihrem Daihatsu Cuore von einem Grundstück auf den Linienweg fahren. Hierbei übersah sie nach ersten Erkenntnissen den von links kommenden Renault Master eines 60-jährigen Großheiders. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 26-Jährige und ihre fünfjährige Tochter leicht verletzt wurden. Beide wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch in Norden eine Radfahrerin. Die 55-jährige Frau aus Hage fuhr gegen 14:45 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Straße im Spiet. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Eine 93-jährige Frau ist am Mittwoch in Hage leicht verletzt worden. Ein 26-jähriger Mann aus Großheide übersah die Fußgängerin nach ersten Erkenntnissen, als er gegen 11:30 Uhr auf der Halbemonder Straße rückwärtsfuhr. Die Frau aus Hage stürzte und wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auf dem Parkplatz einer Unterkunft an der Pelikanstraße in Norden ist in der Zeit von Mittwoch, 14 Uhr, bis Donnerstag, 16 Uhr, eine schwarze Mercedes C-Klasse beschädigt worden. Möglicherweise wurde die Beschädigung an der Fahrertür der C-Klasse durch das Aufschlagen einer anderen Autotür verursacht. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Norden ist am Donnerstag, 8. November eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Die 14-jährige Norderin fuhr mit ihrem Fahrrad gegen 12:35 Uhr auf dem Radweg der Osterstraße. Hierbei stieß sie mit einem weißen Auslieferungsfahrzeug zusammen, welches aus der Rosenthallohne kam. Die Radfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt.

Die Polizei wollte am Donnerstag gegen 22:40 Uhr einen Autofahrer in Westerholt kontrollieren. Ein 19-jähriger Mann aus Großheide fuhr mit seinem VW Polo auf der Nordener Straße. Auf Anhaltesignale reagierte der Mann nicht. Er erhöhte die Geschwindigkeit und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Zeitweise waren drei Streifenwagen an der Verfolgung des 19-jährigen beteiligt. Die Verfolgungsfahrt führte über Aurich, Südbrookmerland und Rechtsupweg bis zur Wohnanschrift des Mannes in Großheide. Dort wurde er schließlich von den Beamten aufgegriffen. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,33 Promille. Gegen den Mann wurden mehrere Verfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der 19-Jährige war der Polizei in der Vergangenheit bereits wegen illegaler Straßenrennen aufgefallen.

Schreiben Sie einen Kommentar