Kapitänshaus in Dornum wiedererweckt

Das einstige Kapitänshaus in Dornum wird durch Bürgerengagement und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als Wiechers-Huus wieder zum Leben erweckt.

Für die Zimmerer- und Holzbauarbeiten am ehemaligen Kapitänshaus, Am Alten Hafen 1 in Dornum stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale 50.000 Euro zur Verfügung. Nun sind die Restaurierungsarbeiten am „Wiechers-Huus“ abgeschlossen und Helga Wiechers konnte zu einem kleinen Festakt am Freitag, den 19. Oktober 2018 einladen.

 

Eines der letzten Deichgebäude

Einstiges Kapitänshaus in Dornum (Foto: © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert)

Das ehemalige Kapitänshaus in Westaccumersiel liegt an der Nordseeküste gegenüber der Insel Langeoog. Das Backsteingebäude mit asymmetrischem Satteldach wurde im späten 17. Jahrhundert kurz nach der Errichtung des Hafens erbaut. Es ist als eines der letzten Deichgebäude nahezu original erhalten. Das Gebäude birgt auch im Inneren viel originale Bausubstanz, darunter zweitverwertete Schiffshölzer wie einen Schiffsmast. Am Gebäude lassen sich drei Bauphasen feststellen: Der vordere älteste Gebäudeteil mit bauzeitlicher Balkenlage, der hintere barocke Anbau mit aufwendiger Oberflächenbearbeitung, und der heutige Grundriss mit der Fassade aus dem 19. Jahrhundert.

Der Gesamtzustand des Hauses erforderte die Instandsetzung von Keller, Innen- und Außenbau sowie der Mastständerkonstruktion, der Holzbalkendecke, des Anschlusses zum Nachbarhaus sowie der Holzdielen, der Fenster und des Tonziegeldaches.

 

Nutzung als Museum

Künftig wird das Haus in Kooperation mit dem Museumsverein Dornumersiel als Zwei-Siele-Museum genutzt. Dazu hatte es die Karl-Heinz-Wiechers-Stiftung erworben, die 2011 zum Zweck der Museumsschaffung von Helga Wiechers gegründet wurde. Im Erdgeschoss des Hauses mit dem hohen Anteil an originaler Substanz stehen künftig etwas über 100 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung.

Das Kapitänshaus in Dornum, das mit großem bürgerschaftlichen Engagement einer öffentlichen Nutzung zugeführt wurde, gehört zu den über 350 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar