Messerattacke, Munitionsfund, schwere Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Messerattacke in Norden, einen Munitionsfund in Hage und diverse zum Teil schwere Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben im Heifennenweg in Wirdum Werkzeug aus einem Auto gestohlen. Bei den Werkzeugen handelt es sich unter anderem um eine Handkreissäge und eine Kappsäge. Diese befanden sich in einem unverschlossenem VW Golf. Der Wagen stand auf einer Grundstückseinfahrt. Ereignet hat sich der Vorfall bereits am Donnerstag, 27. September, zwischen 21 Uhr und 23 Uhr, wurde jedoch erst jetzt angezeigt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04934 4129 entgegen.

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Glückauf in Norden ist es am Dienstag, 2. Oktober, zwischen 3 Uhr und 4 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 18-jährigen Frau aus Hage und einem 21-jährigen Mann aus Norden gekommen. Die Personen kannten sich. Bei dieser Auseinandersetzung wurde möglicherweise auch mit einem Messer hantiert. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Zwei unbekannte Männer sind schließlich dazugekommen und haben erste Hilfe geleistet. Die Polizei bittet die beiden Zeugen sich unter Telefon 04931 9210 zu melden.

In Upgant-Schott überprüften Beamte der Norder Polizei am Freitag, 5. Oktober gegen 22:20 Uhr einen Pkw. Hier wurde festgestellt, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gar nicht vergeben waren. Weiterhin besteht der Verdacht, dass die auf den Kennzeichen angebrachten Siegel verfälscht waren. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren gegen den Fahrzeughalter wurde eingeleitet.

Ein 39-jähriger Auslieferungsfahrer wurde am Samstag, 6. Oktober gegen 16:00 Uhr im Bereich Upgant-Schott durch Polizeibeamte überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass der seit über einem Jahr in Deutschland wohnende Fahrer lediglich im Besitz eines ausländischen Führerscheins war, der in Deutschland keine Gültigkeit mehr besitzt. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

In Norden wurde am Samstag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr ein grauer Smart beschädigt. Der Wagen der 53-jährigen Frau aus Norden war in der Zeit an unterschiedlichen Örtlichkeiten abgestellt. Hierbei handelt es sich um Parkplätze von Verbrauchermärkten in der Bahnhofstraße, in der Gewerbestraße und in der Straße Glückauf. Außerdem stand das Auto in der Knyphausenstraße am Schwanenteich. Der Verursacher des Schadens entfernte sich, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Ein 12-Jähriger befuhr am Samstag gegen 16:30 Uhr mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine (Hoftrac) öffentliche Straßen und Wege in der Krummhörn. Da die Arbeitsmaschine eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h erreichen konnte, musste ein entsprechender Führerschein dafür vorhanden sein. Der 12-Jährige war nicht im Besitz eines solchen. Strafrechtliche Ermittlungen, von denen möglicherweise auch der Vater des Jungen (als Eigentümer der Arbeitsmaschine) betroffen sein wird, wurden aufgenommen. Die Weiterfahrt wurde auch hier untersagt.

Ebenfalls am Samstag gegen 20:00 Uhr wurde der Polizei in Norden ein Munitionsfund am Breiten Weg in Hage (dortiges Hager Tief) gemeldet. Der Anrufer hatte dort mittels einer Magnetangel mehrere Gegenstände aus dem Gewässer geangelt, bei denen es sich vermutlich um Weltkriegsmunition handelte. Durch Polizeibeamte wurde der Fundort bis zum Eintreffen eines angeforderten Mitarbeiters des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KBD) gesichert. Anschließend wurde die Munition fachgerecht abtransportiert.

Eine beschädigte Hydraulik-Leitung am Ackerschlepper eines 37-Jährigen verursachte am Samstag gegen 20:15 Uhr eine kilometerlange Ölspur im Bereich Leybucht / Neuwesteel. Durch eingesetzte Polizeibeamte wurde die zuständige Straßenmeisterei alarmiert, die sich um die Reinigung der Straße kümmerte bzw. deren Durchführung an eine Fremdfirma vergab.

In der Alf-Depser-Straße in Norden, wurden am Wochenende Gartenmöbel gestohlen. In der Zeit von Samstag, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 7. Oktober, 13 Uhr, stahlen Unbekannte eine Garnitur Gartenmöbel von der Terrasse der Anwohner. Hierbei handelt es sich um eine anthrazite Rattan-Loungegruppe, bestehend aus zwei Sesseln, einem Sofa und einem Tisch. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Ein 24-jähriger Mann aus Südbrookmerland hat am Sonntag gegen 17 Uhr in der Nähe eines Sportplatzes im Schiffsleidingsweg in Upgant-Schott beim Ausparken ein Mountainbike beschädigt. Anschließend fuhr er los, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte er schließlich durch die Beamten angetroffen werden. Dabei wurde Alkoholgeruch bemerkt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Dem 24-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannte haben die Scheibe einer Schule in der Straße Fräuleinshof in Norden beschädigt. Die Täter warfen die Scheibe in der Zeit zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 12:30 Uhr, mit dem Auffangbehälter eines Gullys ein. Außerdem wurden eine Tür und eine Scheibe mit Farbe beschmiert. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 04931 9210 entgegen.

Auf der B72, Höhe Ekeler Weg, ist es am Montag, 8. Oktober zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 46-jähriger Mann aus Norden schwer verletzt wurde. Eine 72-jährige Norderin fuhr gegen 11:25 Uhr mit ihrem BMW 2er Grand Tourer auf dem Ekeler Weg und wollte die Bundesstraße überqueren. Hierbei übersah sie nach ersten Erkenntnissen den auf der Bundesstraße fahrenden 46-jährigen Norder in seinem Mercedes 200 CDI. Dieser kam aus Richtung Norddeich. Infolge des Zusammenstoßes überschlug sich der BMW. Auf einer Verkehrsinsel kam er schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer des Mercedes wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 72-Jährige Frau wurde leicht verletzt. Ebenfalls beschädigt wurde der Renault Megane eines 48-jähriger Hagers. Dieser musste dem, sich überschlagenen, BMW ausweichen und wurde dabei leicht beschädigt. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Polizeibeamten fiel am Dienstag, 9. Oktober gegen 16 Uhr ein Kleinkraftrad auf. Der 59-jährige Fahrer war auf der Bahnhofstraße in Norden unterwegs, als er kontrolliert wurde. Die Beamten stellten dabei fest, dass der Norder keinen Führerschein hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Jeep Grand Cherokee einer 40-jährigen Frau aus Krummhörn geriet am Mittwoch, 10. Oktober gegen 13:30 in Brand. Zu dieser Zeit fuhr die Frau mit ihrem Wagen auf der Störtebeker Riede in Norden. Die Feuerwehr Pewsum war mit 30 Feuerwehrleuten vor Ort und löschte den Brand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ein 20-jähriger Mann aus Norden wurde am Mittwoch gegen 11 Uhr von Polizeibeamten kontrolliert. Er fuhr mit seinem BMW 3er auf der Gewerbestraße, als die Beamten ihn anhielten. Während der Kontrolle wurden Anzeichen auf eine Beeinflussung festgestellt. Ein Drogentest war positiv. Dem 20-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

Ein 63-jähriger Mann aus Hagermarsch ist bei einem Unfall am Mittwoch in Hage leicht verletzt worden. Ein 83-jähriger Mann aus Hagermarsch fuhr gegen 9 Uhr mit seinem VW Bora mit Anhänger auf der Hagermarscher Straße. Auf der Zufahrt zu einer Mülldeponie fuhr er auf den Anhänger eines VW Golf des 63-Jährigen auf. Dieser wurde wiederum auf den Anhänger des Peugeot Partner eines 58-jährigen Dornumers aufgeschoben. Dabei schaukelte sich der Golf derart auf, dass er auf die Seite kippte. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte der 83-Jährige Gaspedal und Bremse und fuhr daher mit erhöhter Geschwindigkeit auf. Der 63-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auch in Osteel ist es Mittwochabend gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 18-jährige Frau aus Upgant-Schott fuhr mit ihrem VW UP auf der Brookmerlander Straße in Richtung Osteel. Dort wollte sie nach links auf ein Grundstück fahren. Dabei übersah sie jedoch nach ersten Erkenntnissen eine 15-Jährige aus Osteel, die mit ihrem Roller auf dem Radweg in Richtung Osteel fuhr. Durch den Zusammenstoß wurde die Rollerfahrerin leicht verletzt.

Vier Menschen wurden bei einem Unfall am Donnerstag, 11. Oktober gegen 7 Uhr leicht verletzt. Ein 58-Jähriger aus Großheide fuhr mit seinem Mitsubishi L200 auf der Nadörster Straße in Richtung Bundesstraße 72. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh. Ein hinter ihm fahrender 42-jähriger Mann aus Norden konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Ford Transit auf den Mitsubishi auf. Durch den Zusammenstoß wurden der 42-Jährige leicht verletzt. Ebenfalls leicht verletzt wurden eine 15-Jährige aus Halbemond, ein 29-Jähriger aus Rechtsupweg sowie ein 63-Jähriger aus Halbemond. Diese befanden sich mit dem 42-Jährigen im Ford.

Schreiben Sie einen Kommentar