Verdacht auf Brandstiftung, Personalwechsel

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um mutmaßliche Brandstiftungen in Norden und Manslagt sowie Personalwechsel in Großheide und Juist.

Altkreis Norden (ots) – Die Polizei wurde am Montag, 24. September gegen 20:55 Uhr zu einem Einsatz in die Straße Steenbalgen in Norden alarmiert. Dort war in einem Mehrparteienhaus ein Feuer ausgebrochen. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen, derzeit ist sie unklar. Die Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Betreut und versorgt wurden die 25 Menschen von den ehrenamtlichen Helfern des DRK. Da in dem Gebäude 37 Personen gemeldet sind, wurde das Gebäude durchsucht – jedoch befanden sich keine weiteren Menschen mehr im Haus. Nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr konnten die Bewohner ab Mitternacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz war die Feuerwehr aus Norden, das DRK, der Rettungsdienst, die Stadtwerke Norden und die Polizei. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Brandexperten der Polizei haben Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde es durch Brandstiftung verursacht. Die Polizei bittet Zeugen, die im fraglichen Zeitraum Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte sind in eine Schule, Speckweg, in Marienhafe eingebrochen. Die Täter warfen dazu eine Fensterscheibe ein und gelangten so ins Innere. Gestohlen wurden nach ersten Erkenntnissen diverse Musikinstrumente und eine Musikanlage. Ereignet hat sich die Tat zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 6:50 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 4129.

In der Krummhörn entdeckte am Dienstag, 25. September gegen 3:40 Uhr ein aufmerksamer Autofahrer, dass Flammen aus dem Dach eines leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäudes in der Meestereistraße in Manslagt schlugen. Er alarmierte die Rettungskräfte. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Ein angrenzendes Wohnhaus blieb deshalb unbeschadet. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehren Krummhörn Nord und Ost und Visquard, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Brandursache auf Brandstiftung zurückzuführen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei ist einem Hinweis auf mögliches Diebesgut in Marienhafe nachgegangen. Dabei fanden die Beamten am Dienstag einen Laubbläser. Es handelt sich dabei um ein Gerät des Herstellers Stihl, TYP SH 55. Die Polizei sucht den Eigentümer. Hinweise werden entgegen genommen unter Telefon 04934 4129.

Wem gehört dieser Laubbläser?

In Norden wurde am Dienstag gegen 17:38 Uhr in der Brückstraße ein Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Dabei wollte ein 64 Jahre alter Mann mit einem Fiat von der Brückstraße nach links auf die Zufahrt zum Parkdeck eines Einkaufzentrums abbiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne bemerkte er einen entgegenkommenden Radfahrer zu spät. Dieser war unzulässigerweise auf dem dortigen Radweg unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurde der 14-Jährige leicht verletzt.

 

Personalwechsel in Großheide und Juist

Die Polizeistation Juist erhält eine neue Leitung: Polizeioberkommissarin Tanja Krüger übernimmt im Oktober das Amt von Gunther Herrmann. Der Polizeikommissar verabschiedet sich in den Ruhestand.

Auch die Polizeistation Großheide wird neu besetzt. Jochen Rosendahl sich ab Oktober um die Belange im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Großheide kümmern. Der Polizeioberkommissar übernimmt die Aufgabe von Gerhard Hirschberg. Der Polizeioberkommissar verabschiedet sich in den Ruhestand.

Schreiben Sie einen Kommentar