Schlägerei und Brand im Sportstudio, Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Schlägerei und einen Brand in einem Norder Sportstudio und diverse Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Aufmerksame Zeugen haben am Samstag, 11. August gegen 16 Uhr in Norden einen Mann dabei beobachtet, wie er Müll in einem Graben in der Osterstraße illegal entsorgte. Dabei handelte es sich um Teerpappe und Spanplatten. Die Zeugen riefen die Polizei. Gegen den 45 Jahre alten Norder wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

In Halbemond wurde das Kennzeichen AUR MM 103 gestohlen. Es gehört zu einem grünen VW Vento, der in der Straße „Weertohms Land“ abgestellt war. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 12. August, 2 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

In Wirdum hat die Polizei am Sonntag gegen 8 Uhr in der Dorfstraße den Fahrer eines BMW angehalten. Die Beamten hatten den Verdacht, der Mann aus dem Altkreis Norden könne nicht im Besitz eines Führerscheins sein. Dies bestätigte sich. Da der 24-Jährige bereits in der Vergangenheit mit dem Auto gefahren war, wurde der Wagenschlüssel zur Gefahrenabwehr vorerst sichergestellt.

In Norden wurde am Montag, 13. August zwischen 7:45 Uhr und 9:20 Uhr ein silberner VW Golf beschädigt. Er war auf dem Lehrerparkplatz einer Schule, Im Spiet, abgestellt. Entstanden sind die Schäden ersten Ermittlungen zufolge beim Ausparken eines anderen Wagens. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 40 Jahre alte Frau aus Rechtsupweg fuhr am Dienstag, 14. August gegen 8:15 Uhr mit einem Hyundai die Straße „Am Endenhof“ in Hage entlang. Im Kurvenverlauf geriet sie zu weit nach links und stieß in Höhe der Apotheke mit einem entgegengenkommenden VW Passat zusammen, der von einer 31-Jährigen aus Dornum gelenkt wurde. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit.

In Dornum hat sich am Dienstag gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Cankebeerstraße ereignet. Dabei kam ein 50 Jahre alter Mann aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab. Der Fahrer aus Nordrhein-Westfalen kam mit seinem Citroen in einem Graben zum Stehen. Die 42 Jahre alte Beifahrerin wurde leicht verletzt. Berme und ein Leitpfosten wurden beschädigt. Das Auto musste abgeschleppt werden.

In Hage kam es am Donnerstag, 16.08.2018, zwischen 15:50 Uhr bis 17:45 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Unbekannter beschädigte mit seinem Fahrzeug einen dort am rechten Fahrbahnrand abgestellten weißen Transporter Renault-Master. Die Schadenshöhe wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 921115.

In Norden kam es am Freitagmorgen, 17.08.2018, zu einem Entstehungsbrand in einem Sportzentrum in der Straße Am Norder Tief. Gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr und Polizei durch eine Reinigungskraft verständigt. Der Entstehungsbrand wurde durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein 20-jähriger Mann aus Norden soll am Freitag, 17.08.2018 gg. 23:55 Uhr, an der Wohnungstür eines 59-jährigen Mannes in einem Mehrparteienhaus in Norden geklingelt haben . Als dieser die Tür öffnet, soll ihn der maskierte ‚Besucher‘ mit einem Beil bedroht haben. Das mutmaßliche Opfer will dem Täter die Maske entrissen und aus seiner Wohnung gedrängt haben. Dabei hat er seinen Wohnungsnachbarn als Täter erkannt. Die herbeigerufene Polizei befragt auch den alkoholisierten Nachbarn des Opfers. Dieser schildert wiederum eine andere Version des Herganges. Hintergrund sollen ständige Ruhstörungen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In einem Fitnessstudio in Norden ist es am Samstag, 18.08.2018 gg. 15:00 Uhr, nach einem Streit zwischen zwei Männern zu einer Körperverletzung gekommen. Ein 32-jähriger Mann schlug zunächst auf seinen 26-jährigen Kontrahenten ein und schubste ihn anschließend gegen ein Trainingsgerät, wodurch dieser sich leicht verletzte. Die herbeigerufene Polizei nahm die Ermittlungen auf und leitete ein Strafverfahren ein.

Auf dem Betriebsgelände des DRK, Hooge Riege in Norden, wurde der Heckscheibenwischer eines geparkten Renault Twingo durch Unbekannte in dem Zeitraum Freitag, 17.08.2018, 20:30 – Samstag, 18.08.2018, 05:30 Uhr abgebrochen. Eine Strafanzeige wurde erstattet. Hinweise dazu nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Samstagmorgen, gegen 05:35 Uhr, wurde die freiwillige Feuerwehr Norden zur Auslösung eines Brandmeldealarmes zu einem Sportstudio in das Gewerbegebiet Am Norder Tief gerufen. Vor Ort wurde ein Brand in einer Zwischendecke festgestellt, welcher durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr abgelöscht und so ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen, der entstandene Schaden wird auf ca. 2000,-EUR geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einmündungsbereich Schloßstraße/Grasweg in Großheide ist es am Samstagmorgen, 18.08.2018, 08:15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem jugendlichen Radfahrer und einer 81-jährigen Frau aus Großheide gekommen, die auf dem Gehweg mit ihrem E-Mobil unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß stürzte der Jugendliche zunächst, flüchtete dann aber sofort in unbekannte Richtung. Die Frau musste mit einem Beinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Am Sonntag, 19.08.2018, gegen 12:00 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei Norden mit, dass ein 55-Jähriger unter Alkoholeinfluss seinen VW Polo in Norden gefahren habe. Aufgrund dieses Hinweises konnte das Auto in der Norddeicher Straße, auf dem Parkplatz eines dortigen Verbrauchermarkts, angetroffen werden. Geführt wurde der Polo von einem 37-Jährigen, der ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol stand (1,40 Promille). Im Besitz einer Fahrerlaubnis war der 37-Jährige nicht. Auf dem Beifahrersitz saß der Halter. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Halter den Polo im Vorfeld zum Parkplatz fuhr. Der 55-jährige Halter stand auch unter dem Einfluss von Alkohol (2,40 Promille). Die entsprechenden Strafverfahren wurden eingeleitet.

Am Wochenende kam es erneut im Bereich des Altkreises Norden zu zahlreichen Ruhestörungen. Ursächlich waren in den meisten Fällen das Abspielen lauter Musik zur Nachtzeit, Lärm aus Personengruppen oder Verkehrsteilnehmer, die mit ihren Fahrzeugen unnötigen Lärm verursachten. Die herbeigerufene Polizei leitete in einigen Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Empfindliche Bußgelder sind die Folge.

In Norden kam es am Sonntag, 19.08.2018, gegen 15:40 Uhr, zu einem Brand im Motorraum eines VW Käfers. Der 27-jährige Eigentümer bemerkte im Bereich des Yachthafens, dass der Motorraum brannte. Es gelang ihm das Feuer mit einem Feuerlöscher eigenständig zu löschen. Die Feuerwehr Norden und die Polizei Norden waren vor Ort eingebunden. Die Brandursache wird noch ermittelt.

In der Hafenstraße in Dornum wurden in der Zeit von Sonntag, 19.08.2018, 18:30 Uhr, bis Montag, 20.08.2018, 06:30 Uhr, vier Lautsprecherboxen von der Terrasse einer Gaststätte entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Dornum unter der Telefonnummer 04933 2218 entgegen. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Bereich geschätzt.

In Norden, Nadörster Straße, kurz vor der Einmündung zur B72, beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Montag, 20.08.2018, vermutlich gegen 08:20 Uhr, mit einem unbekannten Fahrzeug beim Abbiegen einen dortigen Verkehrsmast. An diesem waren zwei Verkehrszeichen angebracht. Der Mast und die Verkehrszeichen wurden hierbei beschädigt. Anschließend entfernt sich der Verursacher von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In der Woldlandstraße in Osteel kam es am Montag, 20.08.2018, gegen 06:45 Uhr, zu einem Wohnhausbrand. Durch die alarmierten Feuerwehren Marienhafe, Osteel und Leezdorf konnte das Feuer gelöscht werden. Zum Vorfallszeitpunkt befanden sich keine Personen im Gebäude, jedoch verstirbt der Hund der Familie durch den Brand. Durch eine starke Rauchentwicklung kam es an der angrenzenden Bundesstraße zu Verkehrsbehinderungen. An dem Einfamilienhaus entsteht ein hoher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In Norden wurde am Montag, 20.08.2018, um 07:50 Uhr, in der Straße Im Spiet ein 23-jähriger BMW-Fahrer kontrolliert. Der Norder händigte einen Führerschein eines Landes aus, das sich nicht in der EU befindet. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der 23-Jährige sich bereits länger als 6 Monate in Deutschland aufgehalten hat und somit seine Fahrerlaubnis auf eine Deutsche Fahrerlaubnis hätte umschreiben lassen müssen. Es wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.

In Norden kam es in der Parkstraße am Montag, 20.08.2018, gegen 15:30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge aus Norden leicht verletzt wurde. Eine 42-jährige Opelfahrerin wollte in die Straße Im Stuvert einfahren und übersah hierbei den 10-jährigen Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Junge leicht und wurde mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gefahren.

In Hage kam es am Montag, 20.08.2018, gegen 18:15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekanntes, vermutlich größeres Fahrzeug, befuhr die Halbemonder Straße in Richtung Halbemond. Noch innerhalb der Ortschaft Hage stieß das Fahrzeug mit einem rechts neben der Fahrbahn stehenden Baum zusammen. Der Baum wurde hierbei erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.

In der Krummhörn, Ortsteil Uttum, ist es am Morgen des 21.08.2018, um 05:25 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 28-jähriger Norder mit einem schwarzen Golf die Cirkwehrumer Straße aus Uttum kommend in Richtung Cirkwehrum. In einer Kurve geriet der 28-Jährige in den Gegenverkehr. Hier stieß er mit einer 36-jährigen Emderin zusammen, die mit ihrem dunkelblauen Golf in Richtung Uttum fuhr. Nach dem Zusammenstoß kam der schwarze Golf von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Der 28-jährige Norder wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die 36-jährige Emderin kam ebenfalls von der Fahrbahn ab und wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. An beiden Autos entstand ein Totalschaden und sie wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn kurzzeitig gesperrt. Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr Uttum und Rettungskräfte vor Ort. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Telefon 04931 9210 zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar