Feuer in ehemaliger Musikkneipe

Im Mühlenpark an der Norddeicher Straße in Norden hat es am Mittwoch, 25. Juli einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden gegeben.

Im Mühlenpark an der Norddeicher Straße in Norden hat es am Mittwoch, 25. Juli einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Norden gegeben. (Foto: E. Weege)

Ein Mitarbeiter des Einkaufsparks hatte gegen 13.30 Uhr eine Rauchentwicklung aus der alten Silbermühle festgestellt. Er sah darauf in dem ehemals Musikkneipe genutzten Gebäude nach und stellte ein offenes Feuer im Dachgeschoss fest. Wegen der Brandintensität und einer starken Rauchentwicklung konnte er keine eigenen Löschmaßnahmen mehr ergreifen. Stattdessen setzte der Mann den Notruf ab und veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr. Diese rückte mit neun Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften an. Ebenso rückte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowie die Polizei aus. Atemschutzgeräteträger gingen in das völlig verrauchte Gebäude vor und machten das Feuer nach aufwendiger Suche ausfindig. Das Feuer konnte gerade noch rechtzeitig gelöscht werden, ehe es sich auf weitere Räume ausbreiten konnte. Einige Geschäfte des Mühlenparks wurden sicherheitshalber durch die Polizei geräumt. Was den Brand in dem Gebäude auslöste, ist unklar Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz bei den hochsommerlichen Temperaturen äußerst schweißtreibend. Das DRK stand für medizinische Notfälle bereit und reichte den Feuerwehrleuten Mineralwasser.

(Freiwillige Feuerwehr Norden – Team Medienbetreuung & Einsatzdokumentation, Text: Thomas Weege, Foto: Erich Weege)

Schreiben Sie einen Kommentar