100 Jahre Deutsche Revolution

Am 1. März betrachtet der Historiker Dr. Martin Gohlke in der KVHS Norden die deutsche Revolution von 1918 aus heutiger Perspektive.

„Wenn auch nicht zu erwarten ist, dass hierdurch der Lauf der Dinge eine entscheidende Wendung erfährt, so ist es doch aus moralischen Gesichtspunkten Ehren- und Existenzfrage der Marine, im letzten Kampf ihr Äußerstes getan zu haben“, so heißt es im Kriegstagebuch vom 25. Oktober 1918, nachdem die deutsche Flotte den Befehl erhalten hatte, in eine letzte aussichtslose Seeschlacht auszulaufen. Die Matrosen in Kiel weigerten sich und von ihrer Meuterei ging eine Revolution aus, die die politischen Strukturen des deutschen Kaiserrreichs zusammenbrechen ließ. Die kriegsmüde Bevölkerung baute sogenannte Arbeiter- und Soldatenräte auf, die für einige Monate die politische Macht ausübten. Bekannt wurden die Ereignisse schließlich unter dem Begriff der Novemberrevolution.

Am Donnerstag, 1. März 2018 betrachtet der Historiker Dr. Martin Gohlke ab 19:30 Uhr in der KVHS Norden die deutsche Revolution von 1918 aus heutiger Perspektive. Der Referent hat über die Ereignisse promoviert, zeichnet die Entwicklung nach und bietet eine aktuelle Interpretation dieses Großereignisses der deutschen Geschichte an. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar