Brände, Drogen, Ladendiebstähle

Polizei und Feuerwehr mussten diese Woche im Altkreis Norden zu einigen Bränden ausrücken, außerdem geht es u.a. um Drogen im Straßenverkehr und Ladendiebstähle.

Ein 21-jähriger Mann aus Pilsum wurde am Freitag, 19. Januar gegen 15:45 Uhr in Greetsiel durch Norder Polizeibeamte kontrolliert. Er war hier mit einem Kleinkraftrad (KKR) unterwegs. Wie sich herausstellte, war das KKR nicht versichert. Außerdem besaß der junge Mann keinen Führerschein. Er wird sich strafrechtlich dafür verantworten müssen.

Ein 24-jähriger Mann aus Osteel befuhr ebenfalls am Freitag gegen 22:00 Uhr mit seinem Pkw öffentliche Straßen in Norden. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Mann vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

In der Straße Nordring in Hinte kam es am Freitag in der Zeit von 01:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Diebstahl des hinteren Kennzeichens eines auf einem Parkplatz abgestellten Opel Merivas. Das Kennzeichen lautet AUR-DV 609. Mögliche Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.

Ein 66-jähriger Mann wurde am Freitag gegen 17:45 Uhr in Marienhafe dabei erwischt, wie er in einem dortigen Kaufhaus im Mühlenloog Tabakwaren in seine Tasche steckte und diese an der Kasse nicht bezahlte. Im Zuge der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass der 66-Jährige aus Marienhafe gegen 15:31 Uhr bereits schon einen Ladendiebstahl begangen hatte. Auch hier entwendete er Tabakwaren. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

Einen weiteren Ladendiebstahl gab es am Freitag gegen 20:00 Uhr in einem Kaufhaus in der Widzel-tom-Brook-Straße in Upgant-Schott. Hier entwendete ein 41-jähriger Mann aus Marienhafe Alkohol und Bratwürstchen, wurde aber dabei beobachtet. Auch diese Tat wurde zur Anzeige gebracht.

In der Krummhörn war am Freitag, 19. Januar zwischen 15 Uhr und 17 Uhr ein Hyundai Santa Fe in einer Einfahrt in der Birkenstraße abgestellt. Der Halter stellte daran Schrammen an einem Spoiler fest. Ein Zeuge hatte zu der Zeit einen grünen Trecker bemerkt, der einem entgegenkommenden Wagen ausweichen musste, und deshalb auf die Einfahrt fuhr. Es ist möglich, dass der Fahrer nicht bemerkte, dass er dabei das parkende Auto streifte. Der unbekannte Treckerfahrer sowie Zeugen werden gebeten sich zu melden unter 04923 364.

Am Freitag gegen 18:00 Uhr verbrannte ein Anwohner im Rosenweg in Norden in einem alten Ölfass beschichtetes Holz und Laminat, was zu einer größeren Rauchwolke führte. Polizeibeamte untersagten die weitere Entsorgung. Das Feuer wurde durch den Anwohner selbst gelöscht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Freitag,19.01.2018, konnte gegen 14:30 Uhr im Bereich der Norddeicher Straße in Norden eine größere Menge Öl auf der Fahrbahn festgestellt werden. Die Spur war ca. 1,5 km lang. Polizeiliche Ermittlungen führten zu einem Pkw, der vermutlich aufgrund eines technischen Defekts das Öl verloren hatte. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde eine Fachfirma eingesetzt.

Eine weitere Verunreinigung der Fahrbahn durch Öl wurde am Samstag (20.01.2018) gegen 13:15 Uhr im Hollander Weg festgestellt. Auch hier war ein technischer Defekt an einem Pkw dafür verantwortlich. Die Reinigung erfolgte durch die Feuerwehr.

Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Südbrookmerland wurde am Samstag gegen 11:25 Uhr auf der Großheider Straße in Großheide kontrolliert. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann wohl zu tief ins Glas geschaut hatte. Am Ende musste der Mann sich einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Am Samstagabend, 20. Januar wurde im Heitsweg in Norden der geparkt abgestellte Pkw einer 70-jährigen Frau aus Norden vermutlich durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der silberne Opel Corsa der Frau stand in der Zeit zwischen 19:15 Uhr und 21:45 Uhr am Fahrbahnrand in Höhe des Parkplatzes zur Oberschule. Bei der Rückkehr zu ihrem Pkw stellte die Geschädigte einen frischen Schaden im vorderen linken Bereich fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Norden.

In Hinte wurde am Montag, 22. Januar gegen 0:10 Uhr ein 19 Jahre alter Mann aus dem Altkreis Norden von der Polizei kontrolliert. Er war mit seinem Golf im Gross-Midlumer Ring unterwegs. Die Beamten stellten fest, dass der Mann Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ein Drogenvortest verlief positiv.

In Großheide hat am Montag zwischen 7 Uhr und 7:50 Uhr im Bachstelzenweg eine Mülltonne gebrannt. Sie wurde durch Anwohner gelöscht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Hage haben Unbekannte am Montag gegen 21:25 Uhr den Briefkasten eines Gemeindehauses, Sankt-Annen-Weg, gesprengt. Ein Zeuge hatte den Knall vernommen und kurz darauf auch einen zweiten Knall gehört. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

In Norden fuhren am Montag gegen 13:05 Uhr ein Audi und ein Volvo hintereinander die Wurzeldeicher Straße in Richtung Bahnhofstraße entlang. Als die 34 Jahre alte Fahrerin des Audi in den Siedlungsweg abbiegen wollte, musste die Norderin anhalten, da ein 28jähriger Mann aus Großheide den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Der 24jährige Volvofahrer aus Emden erfasste die Situation zu spät und fuhr auf. Die Norderin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Außerdem fuhr ebenfalls am Montag gegen 19:30 Uhr eine 72 Jahre alte Frau aus Norden mit ihrem Skoda in einen Kreisel in der Straße Am Norder Tief. Beim Verlassen übersah sie einen 18jährigen Norder, der mit seinem Fahrrad vorfahrtsberechtigt die Straße überquerte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Norder leicht verletzt.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Dienstag, 23. Januar gegen 4 Uhr in Norddeich auf dem Parkplatz der Grundschule Norddeich ein parkender VW Polo in Brand. Das Feuer griff auf einen weiteren Polo über, der neben dem Fahrzeug stand. Beide Autos brannten aus. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

In der Krummhörn ereignete sich am Dienstag zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr ein Unfall im Begegnungsverkehr. Dabei fuhr ein 69 Jahre alter Mann mit seinem VW Crafter die K 223 in Richtung Upgant-Schott entlang. Dort kam ihm ein weißer Sprinter mit unbekanntem Fahrer entgegen. Die Spiegel kollidierten. Dadurch entstand Schaden an dem Crafter. Der Unbekannte setzte seinen Weg fort, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 4129.

In Norden wurde am Dienstag zwischen 7:50 Uhr und 13:05 Uhr ein schwarzes Golf Cabriolet beschädigt. Es war auf dem Innenhof der einer Schule, Schulstraße, abgestellt. Verursacht wurden die Beschädigungen ersten Ermittlungen zufolge beim Ein- oder Ausparken eines anderen Fahrzeugs. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden haben Unbekannte am Dienstag zwischen 12 Uhr und 15:30 Uhr mehrere CDs in einer Buchhandlung in der Osterstraße gestohlen. Die Täter nahmen sie aus den Regalen und verließen unbemerkt den Laden. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden haben am Dienstag zwischen 15:50 Uhr und 16:03 Uhr zwei freilaufende Hunde auf einem Grundstück in der Westerhörner Straße mehrere Hühner gerissen. Dabei wurden sie von einem Zeugen beobachtet. Bei den Hunden soll es sich um einen hellen Labrador und einen dunklen Collie Mix gehandelt haben. Hinweise auf die Tiere oder deren Halter nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Eine 23 Jahre alte Frau hat am Dienstag gegen 19 Uhr eine Flasche gegen einen Polizeiwagen geworfen. Dieser befand sich auf dem Parkplatz vor dem Polizeikommissariat. Die Tat wurde durch eine Zeugin beobachtet. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte die Frau wenig später aufgegriffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille.

 

Ein Rauchverletzter durch verbrannte Pizza

Ein Rauchverletzter durch verbrannte Pizza (Foto: T. Weege)

Ein Mann ist in der Nacht zu Mittwoch, 24. Januar vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Norder Krankenhaus eingeliefert worden. Zuvor hatte er sich eine Pizza in einem Backofen in seiner Oberwohnung in der Norder Schützenstraße zubereitet. Während die Pizza garte, nickte er ein. Gegen 1 Uhr schrillte dann ein Rauchmelder in seiner Wohnung. Dies hörte der Mann zunächst jedoch nicht, allerdings wurde seine Nachbarin in der darunterliegenden Wohnung davon wach.

Sie wählte den Notruf, holte ihre kleine Tochter aus dem Bett und brachte sich mit ihr in Sicherheit. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden war inzwischen auch der Mann ins Freie geflüchtet. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in die völlig verqualmte Wohnung vor und brachte die verbrannte Pizza ins Freie. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei im Einsatz.

 

Brand in einem Rohbau

Auf einer Baustelle in der Ufke-Cremer-Straße in Norden hat es Donnerstagabend, 25. Januar gebrannt.

Brand in einem Rohbau der Ufke-Cremer-Straße (Foto: T. Weege)

Anwohner hatten in einem im Bau befindlichen Mehrparteienhaus gegen 20.15 Uhr ein Feuer entdeckt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden brachte rund 25 glimmende Rollen Glaswolle ins Freie und löschte diese ab. Nach einer Stunde rückten Feuerwehr und Polizei wieder ab.

Schreiben Sie einen Kommentar