Einbrüche, tödlicher Unfall, kein Führerschein

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Einbrüche, einen tödlichen Unfall auf der B 72 und Autofahrer ohne Führerschein.

Altkreis Norden (ots) – Dank Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnten Beamte des Polizeikommissariats Norden zwei junge Frauen auf frischer Tat feststellen, die Bekleidungsgegenstände aus einem Altkleidercontainer entwendeten. Die Tat ereignete sich in der Gewerbestaße in Norden. Das Diebesgut wurde bei den Frauen festgestellt. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Unbekannte Täter brachen zwischen Freitag, 15.12.2017, und Montag, 18.12.2017, in Norderney in ein Büro in der Viktoriastraße ein. Die Täter hatten sich vermutlich auf das am Gebäude befindliche Baugerüst begeben und konnten so an das Fenster gelangen. Das dahinter liegende Büro wurde von den Tätern durchsucht und etwas vorgefundenes Bargeld entwendet. Einen versuchten Einbruch hatte es zwischen Samstag, 16.12.2017, und Montag, 18.12.2017, in der Strandstraße gegeben. Hier hatten unbekannte Täter versucht, eine Kellertür aufzubrechen. Das Vorhaben misslang und die Täter flüchteten ohne Beute. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

Am frühen Samstagmorgen, 16. Dezember kontrollierten Beamte der Polizei Norden einen Pkw-Fahrer im Bereich Osteel. Der 21-jährige Fahrer aus Hage stand unter erheblichen Alkoholeinfluss. Der Führerschein des jungen Mannes wurde einbehalten und zudem wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Samstagvormittag kontrollierten Beamte der Norder Polizei dann einen Rollerfahrer. Der 54-jährige Fahrer aus Norden führte ein fahrerlaubnispflichtiges Kleinkraftrad, war jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann wird sich nun im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens verantworten müssen.

Am Samstagabend befuhr ein 26-jähriger Mann aus der Krummhörn mit seinem Pkw die Bundesstraße 72 in Upgant Schott in Richtung Georgsheil. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchte der junge Mann, mit seinem Audi A4 mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehrs zu überholen. Hierbei kam der Fahrer, welcher allein in seinem Fahrzeug saß, nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem der Pkw gegen mehrere Bäume geprallt war, überschlug sich das Fahrzeug und blieb letztlich in einem Graben liegen. Als Rettungskräfte den jungen Mann aus dem Fahrzeugwrack bergen konnten, war dieser nicht ansprechbar. Zunächst wurde der schwerst verletzte Fahrer mit einem Rettungswagen in die UEK Aurich verbracht, jedoch zeitnah in die Ammerlandklinik Westerstede verlegt, wo er noch in der Nacht seinen Verletzungen erlag. Die Bundesstraße musste vorübergehend voll gesperrt werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 17. Dezember kam es aufgrund von extremer Straßenglätte im Bereich Eilsum zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Mann fuhr hierbei mit seinem Pkw auf der Greetsieler Straße in südlicher Richtung und kam aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn ab und landete schließlich im Straßengraben. Der Fahrer und seine drei erwachsenen Mitinsassen jedoch hatten Glück und blieben nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt.

In Norden haben Unbekannte zwischen Samstag, 22:30 Uhr, und Sonntag, 6:30 Uhr, einen Motorroller gestohlen. Abgestellt war das Fahrzeug auf einem Grundstück in der Norderneyer Straße. Wenig später fanden Zeugen es beschädigt im Uferbereich des Norder Tiefs. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In eine Gaststätte in Norden, Neuer Weg, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Montag, 18.12.2017, ein. Die Täter hatten eine Seitentür der Gaststätte aufgebrochen und waren dadurch in das Gebäude gelangt. Die Täter brachen mehrere Geldspielautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Geld. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In einen Verbrauchermarkt in Großheide, Großheider Straße, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Montag, 18.12.2017, ein. Die Täter hatten eine Tür aufgebrochen und anschließend aus den Verkaufsräumen Tabakwaren und Getränke entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Ebenfalls in der Nacht zu Montag, 18.12.2017, brachen unbekannte Täter in ein zur Zeit unbewohntes Einfamilienhaus in Berumbur, Linienweg, ein. Die Täter hatten zur Tatausführung eine Tür zum Haus und zu einem Schuppen aufgebrochen. Sie entwendeten alkoholische Getränke. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Norden sind Unbekannte am Montag, 18. Dezember gegen 5 Uhr in eine Gaststätte, Neuer Weg, eingebrochen. Die Videoüberwachung legten die Täter lahm. Dann versuchten sie erfolglos über eine Seitentür ins Innere zu gelangen und brachen schließlich eine andere Tür auf. In der Gaststätte öffneten sie gewaltsam mehrere Spielautomaten und erbeuteten Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Berumbur hat sich am Dienstagmittag, 19.12.2017, gegen 12:30 Uhr ein Auffahrunfall auf der Hauptstraße ereignet. Eine 63-jährige Ford-Fahrerin fuhr auf einen Opel Safira auf. Die 38-jährige Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500,- Euro.

Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochabend, 20.12.2017, gegen 20:30 Uhr auf der Bundesstraße 72 in Norden eine Mercedes-Fahrerin. Dabei stellten die Beamten fest, dass die 46-Jährige keinen Führerschein besaß und Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab 1,32 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt und Strafverfahren eingeleitet. Auch gegen die 20-jährige Tochter der Frau wird jetzt polizeilich ermittelt, da sie im Verdacht steht, es zugelassen zu haben, dass ihre Mutter ohne Führerschein unterwegs war. Die Ermittlungen dauern an.

Auf Norderney kam es am Mittwoch, 20.12.2017, gegen 17.30 Uhr in der Deichstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem Taxi (VW Caddy). Nach derzeitigem Ermittlungsstand kreuzte die 13-Jährige mit ihrem Fahrrad die Deichstraße, ohne auf das heranfahrende und vorfahrtsberechtigte Taxi zu achten. Der 60-jährige Taxi-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 800,- Euro geschätzt.

Zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz kam es am Donnerstag, 21.12.2017, gegen 8.30 Uhr in Norden, Ölmühlenweg. Dort hatte es den Brand einer Restmülltonne gegeben. Die Feuerwehr aus Norden, eingesetzt waren 2 Fahrzeuge mit 15 Wehrleuten, löschte den Brand ab. Es ist nicht auszuschließen, dass die Brandursache noch nicht ausreichend abgekühlte Kaminasche war, die der Geschädigte am Tag zuvor entsorgt hatte. Gebäudeschaden entstand durch den Brand nicht.

Unbekannte Täter hatten vermutlich am Donnerstagabend, 21.12.2017, eine Satellitenschüssel mitsamt der dazugehörigen Metallstange in Norderney auf die Straße gelegt. Zwei Fahrzeugführer, die unmittelbar hintereinander fuhren, hatten diese zu spät gesehen und waren darüber gefahren. Dadurch wurden ein PKW Opel und ein PKW Hyundai beschädigt. Die Unfallzeit war gegen 22.00 Uhr und der Unfallort auf der Straße Am Leuchtturm, ca. 200 m östlich des Golfhotels. Die Schadenshöhe wird auf 4.000,- EUR geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney, 04932/92980, zu melden.

Schreiben Sie einen Kommentar