Raubüberfälle, Benzindiebe, schwere Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um zwei Raubüberfälle, erneuten Benzindiebstahl und einige zum Teil schwere Unfälle.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben auf Norderney in der Zeit zwischen Montag, 20. November, und Montag, 4. Dezember, 11:30 Uhr, Münzbehälter in einem Wohnhaus in der Luisenstraße aufgebrochen und eine geringe Menge Bargeld entwendet. Dazu öffneten sie die Zugangstür gewaltsam. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Norden haben Unbekannte zwischen Donnerstag, 23. November, 20 Uhr, und Freitag, 24. November, 10 Uhr, den Tank eines roten Renaualt Clio gewaltsam geöffnet und das darin enthalte Benzin gestohlen. Abgestellt war er auf einem Parklatz Am Norder Tief. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte sind zwischen Donnerstag, 30. November, 13 Uhr, und Sonntag, 10:30 Uhr, in ein Haus in der Kolklandstraße in Norden eingebrochen. Dazu öffneten sie gewaltsam ein Fenster und gelangten so ins Innere. Gestohlen wurde eine geringe Menge Bargeld und ein Fernseher. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein aufmerksamer Zeuge hat beobachtet, wie sich am Samstag, 2. Dezember gegen 13.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Marktes, Am Edenhof, in Hage ein Verkehrsunfall ereignete. Dabei fuhr ein weißes Auto, möglicher Weise ein Kombi, gegen einen geparkten silbernen VW-Passat. Der Verursacher war eine männliche, ca. 60 bis 70 Jahre alte Person, welche in Richtung Sportplätze weiterfuhr. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten unter Telefon 04931 9210.

In Norden haben Unbekannte zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 9 Uhr, gewaltsam die Tanks von mehreren Autos geöffnet und eine sehr geringe Menge Benzin gestohlen. Die Fahrzeugen waren auf dem Gelände eines Autohauses, Heringstraße, abgestellt. Es entstand hoher Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Krummhörn wurde am Samstag zwischen 15:30 Uhr und 19 Uhr die Scheibe einer Türverglasung zu einem Ferienhaus, Ant Greetmer Deep, beschädigt. Eingebrochen sind die Unbekannten jedoch nicht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

In Rechtsupweg ist am Sonntag, 3. Dezember gegen 20 Uhr in einem Carport eines Einfamilienhauses im Roggenweg ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräften der Feuerwehren der Samtgemeinde Brookmerland vor Ort. Nach derzeitigem Erkenntnisstand waren in einer Abfalltonne, die in dem Carport abgestellt war, die Reste von Grillkohle entsorgt worden. Diese enthielten noch Glutnester, die das Feuer verursachten.

Unbekannte sind in der Krummhörn, Grashauser Weg, zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 15 Uhr, in einen Baucontainer eingebrochen. Sie stahlen darin befindliches Baugerät. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

In Norden haben Unbekannte versucht, in einen Verbrauchermarkt, Heerstraße, einzubrechen. Etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht wurde am Montag, 4. Dezember eine Tür geöffnet. Entwendet wurde jedoch nichts. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Der Polizei wurden in der Zeit von Montag 13:30 Uhr bis 14:10 Uhr laute Knallgeräusche gemeldet. Diese waren am am Kiessee in Berumbur zu hören. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Unbekannter hat zwischen Montag, 10 Uhr, und Dienstag, 10:30 Uhr, die Markise eines Hauses in der Langestraße auf Norderney beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge ist der Schaden Ursache eines Zusammenstoßes mit einem LKW. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Großheide hat ein Unbekannter den Zaun eines Grundstücks in der Dorfstraße beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge geschah dies am Montag zwischen 12 Uhr und 22 Uhr beim Zurücksetzten mit einem Auto. Es könnte sich dabei um ein größeres weißes Fahrzeug handeln. Der Unbekannte entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606 215.

In Lütetsburg hat sich am Dienstag, 5. Dezember gegen 5:30 Uhr ein Unfall auf der Küstenbahnstraße an der Einmündung Kolkbrücker Weg ereignet. Dabei wollte ein 34 Jahre alter Mann aus Großheide mit seinem Opel Corsa in Richtung Norden abbiegen. Er übersah eine 26 Jahre alte Mofafahrerin aus Großheide. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Frau stürzte und sich leicht verletzte.

In der Krummhörn hat ein Unbekannter am Dienstag gegen 14 Uhr einen schwarzen Audi beschädigt. Dieser war auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes, Handelsstraße, abgestellt. Danach entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Verursacher könnte es sich um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

Unbekannte haben zwischen Dienstag, 18:30 Uhr, und Mittwoch, 10:30 Uhr, den Tank eines schwarzen Peugeot gewaltsam geöffnet und das darin enthaltene Benzin gestohlen. Abgestellt war das Fahrzeug in der Hermann-Allmers-Straße. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Außerdem haben Unbekannte in Norden zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 8:15 Uhr, die Tanks eines weißen VW Caddy und eines beigen VW Up gewaltsam geöffnet. Anschließend stahlen sie das darin befindliche Benzin. Abgestellt waren die Fahrzeuge in Zuckerpolderstraße. Außerdem wurde zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, auf die gleiche Weise Benzin aus Fahrzeugen von einem Parkplatz in der Hooge Riege gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden hat ein maskierter Mann am Mittwoch, 6. Dezember gegen Mitternacht eine Tankstelle in der Norddeicher Straße betreten und den Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Mitarbeiter ihm dieses ausgehändigt hatte, floh der Täter in Richtung Stadtmitte. Der Mann ist etwa 175cm groß und kräftig gebaut. Er sprach mit einem Akzent, der auf eine osteuropäische Muttersprache schließen lässt. Geschätzt wird er auf ca. 30 Jahre. Zur Tatzeit war er mit einer sowohl dunklen Jacke als auch einer dunklen Hose bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein 53 Jahre alter Norderneyer wurde am Mittwoch, 6. Dezember auf der Insel in der Luciusstraße ausgeraubt. Drei Männer fragten ihn gegen 3 Uhr zunächst nach Feuer, dann nach Geld. Als er ihnen keines geben wollte, schlugen und traten die Täter ihn. Außerdem nahmen sie ihm seine Geldbörse weg und stahlen das darin befindliche Bargeld. Die Unbekannten flüchteten dann in Richtung Jann-Berghaus-Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.

Ein Täter war ca. 195 cm groß, schlank und trug einen blauen Kapuzenpullover und eine blaue Jeans mit weißen Streifen an der Seite. Die anderen beiden Täter waren ca. 185 cm groß und kräftiger. Einer der beiden hatte ein Tattoo am Hinterkopf. Aufgrund ihres Akzentes könnte es sich um Südosteuropäer handeln.

Die Polizei sucht Zeugen, die nicht nur Angaben zum Geschehen machen können, sondern auch Aussagen darüber treffen können, wo sich Täter und Opfer vor und nach der Tat befunden haben. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Marienhafe wurde am Mittwoch zwischen 8 Uhr und 16 Uhr die Regenrinne eines Baumarkts in der Rosenstraße zerstört. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Schaden beim Entladen eines LKW verursacht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 4129.

Die Polizei hat am Mittwoch gegen 13 Uhr in Norden einen 16-Jährigen kontrolliert, der mit seinem Kleinkraftrad auf der Osterstraße unterwegs war. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche aus Großheide nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Er besitzt lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung.

In Norden hat die Polizei ebenfalls am Mittwoch gegen 14 Uhr einen 46jährigen LKW-Fahrer auf der Bundesstraße 72 angehalten. Er war den Beamten aufgefallen, weil er während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Auch als die Beamten ihn stoppten, hielt er es sich weiter ans Ohr. Ihn erwartet mindestens ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

In Norden ist am Mittwoch, 6. Dezember gegen 16:45 Uhr der Fahrer eines Daimler auf der Bahnhofstraße auf den Polo einer 21-Jährigen aufgefahren. Dadurch wurde ihr Wagen auf den vor ihr befindlichen Seat Leon eines 30 Jahre alten Mannes aus Norden geschoben. Die Autos hielten an einer roten Ampel. Die Frau aus Norden wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Daimler musste abgeschleppt werden.

In Lütetsburg haben Unbekannte Lampen vom Parkplatz des Rentamtes Lütetsburg gestohlen. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 7151.

In Norden bog am Donnerstag gegen 12:45 Uhr ein Unbekannter mit hellem Helm auf einem dunklen Roller in einem weiten Bogen im Kreuzungsbereich zur Heerstraße nach rechts ab und kollidierte dabei mit einem blauen Opel Corsa. Die 49 Jahre alten Fahrerin aus Hage hielt verkehrsbedingt auf der Linksabbiegerspur. Anschließend entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Krummhörn hat sich am Donnerstag, 7. Dezember, gegen 10:15 Uhr ein Unfall auf der Schoonorther Straße ereignet. Dabei wollte ein 35-Jähringer aus Emden in seinem Honda zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge überholen. Als er auf Höhe des ersten Autos, einem Mercedes, war scherte auch dessen 67jährige Fahrerin aus Emden aus, da sie den Überholenden nicht bemerkt hatte. Durch den Aufprall geriet der Honda ins Schleudern und überschlug sich mehrfach. Im Graben kam er schließlich zum Stehen. Die Mercedesfahrerin prallte gleichzeitig auf den Betonmischer-LKW vor ihr auf. Dessen 53 Jahre alter Fahrer aus Dornum blieb ebenso wie die Frau unverletzt. Der Hondafahrer erlitt leichte Verletzungen.

In der Hafenstraße hat sich am Donnerstag gegen 17:45 Uhr auf der Insel Norderney ebenfalls ein Unfall ereignet, bei dem ein 34 Jahre alter Norderneyer schwer verletzt wurde. Er wollte auf dem Zebrastreifen die Straße überqueren. Das übersah ein 67 Jahre alter Norderneyer und erfasste ihn mit seinem VW Bulli. Dabei wurde der 34-Jährige schwer verletzt.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit Ermittlungen eine Heckenschere in der Lippestraße auf Norderney aufgefunden, die vermutlich aus England stammt. Sie könnte entwendet worden sein. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Schreiben Sie einen Kommentar