Unfälle, Fahrerflucht, ohne Führerschein

In der vergangenen Woche hatte die Polizei vor allem auf den Straßen des Altkreises zu tun: Unfälle, Fahrerflucht und Autofahrer ohne Führerschein.

Aufmerksame Zeugen haben am Freitag, 27. Oktober gegen 10 Uhr einen 55jährigen Mann dabei beobachtet, wie er Waren in seine Kleidung steckte – und diese nicht wie die übrigen Lebensmittel bezahlte. Als er in dem Verbrauchermarkt in Norden, Am Markt, darauf angesprochen wurde, gab er den Diebstahl zu. Die hinzugerufene Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. Oktober hat ein Unbekannter in der Brückstraße in Hinte einen Motorroller gestohlen. Am frühen Samstagmorgen wurde dieses Fahrzeug dann gänzlich ausgebrannt im Weizenweg in Hinte aufgefunden. Mögliche Zeugen zum Diebstahl bzw. zum Brand werden gebeten sich bei der Polizei Norden zu melden.

Zu einer Sachbeschädigung an einem PKW kam es ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Parkstraße in Norden. Der Honda Civic des Geschädigten wird durch mehrere Lackkratzer beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden zu melden.

Am frühen Samstagmorgen kam der 33-jährige Fahrer eines PKW in Dornum auf der Accumer Riege mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und geriet in einen Graben. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und zudem unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Den Mann, der in der Gemeinde Dornum lebt, erwartet nun ein Strafverfahren.

Am späten Samstagabend, 28. Oktober gerieten in der Norder Innenstadt zwei Männer aneinander. Die beiden alkoholisierten Personen bezichtigten sich gegenseitig der Körperverletzung. Gegen beide Männer wurden jeweils Strafverfahren eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden zu melden.

In Dornum haben Unbekannte die Scheiben eines schwarzen Skoda Fabia eingeschlagen, der im Vormann-Stuhr-Weg abgestellt war. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 7:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04933 2218.

Am Sonntagvormittag, 29. Oktober, gegen 08:20 Uhr, kam es in Halbemond zu einem Verkehrsunfall auf der Leezdorfer Straße etwa in Höhe der Einmündung Moortunweg. Dort stieß Kleintransporter bei einem Überholvorgang mit dem PKW einer 63-jährigen Frau zusammen. Der Fahrer des Transporters flüchtete nach dem Zusammenstoß. Es ist bekannt, dass der Kleintransporter hell war und im hinteren Bereich eine rötliche Aufschrift hatte. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Norden in Verbindung zu setzen.

Unbekannte haben am Sonntag zwischen 14 Uhr und 16 Uhr einen Golf beschädigt, der in der Marienhafer Straße auf dem Parkplatz der Schule in Wirdum abgestellt war. Als der Halter zu seinem Auto zurückkehrte, war der schwarze Lack zerkratzt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 4129.

Ein lauter Knall hat am Montag, 30. Oktober gegen 3:50 Uhr einen 57-Jährigen aus Halbemond geweckt. Vor der Tür seiner Wohnung im Poolricht stellte er fest, dass sein Briefkasten zerstört worden war. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Norden, Heerstraße, hat die Polizei eine 15-Jährige Rollerfahrerin kontrolliert. Sie war mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h unterwegs, obwohl sie nicht im Besitz eines dafür erforderlichen Führerscheins war. Gegen die Jugendliche aus Südbrookmerland wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht zu Mittwoch, 1. November sind in Leezdorf zwei Kühe ausgebrochen. Das Muttertier und das Kalb wurden mit Hilfe zweier Landwirte auf Höhe Gatjeweg eingefangen und auf eine Weide getrieben. Der Tierhalter konnte bislang nicht ermittelt werden, da die Ohrmarken nicht lesbar sind. Hinweise auf den Haltern nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In Marienhafe wurde am Mittwoch zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ein blauer Opel Agila auf dem Parkplatz der Kreissparkasse beschädigt. Anschließend entfernte er sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04934 4129.

In Norddeich wurde auf dem Parkplatz der Frisia Garagen, Badestraße, in der Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr, und Mittwoch, 11:30 Uhr, ein blauer Beetle beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Ein Unbekannter hat am Donnerstag, 2. November zwischen 9:45 Uhr und 11:30 Uhr einen silbernen Daimler einer Autovermietung beschädigt, auf dem Parkplatz der Firma HTM im Westerlooger Strohweg in Norddeich abgestellt war. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210

In der Zeit zwischen Montag, 12 Uhr, und Donnerstag, 12 Uhr, wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer eine Regenrinne am Gebäude der AOK-Geschäftsstelle in der Osterstraße auf Norderney beschädigt. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Verursacher einen Kleintransporter oder Lastwagen gefahren haben muss. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

Unbekannte haben die Reifen eines Fahrrades beschädigt, das am Donnerstag am Fahrradständer unterhalb der Weißen Düne abgestellt war. Es handelt sich dabei um ein Damenrad der Marke F 0299 KTM. Abgestellt war es dort zwischen 12:50 Uhr und 14:55 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04932 92980.

In Norden ist am Donnerstag, 2. November gegen 16 Uhr eine 55jährige Radfahrerin bei einem Unfall leicht verletzt worden. Sie befand sich auf dem Fahrradweg und hielt an der roten Ampel an der Kreuzung Norddeicher Straße, Itzendorfer Straße. Als die Ampel auf Grün wechselte fuhr sie an und wurde von einem grünen Kastenwagen, der im gleichen Augenblick von rechts in die Kreuzung einbog, angefahren. Bei dem Sturz wurde die Frau aus der Samtgemeinde Brome leicht verletzt. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Am Donnerstag, gegen 16:00 Uhr, kam es außerdem in Norden, im Kreuzungsbereich Norddeicher Str./Itzendorfer Str., zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin. Gemäß derzeitigen Erkenntnissen fuhr der Pkw nach Rotphase der Lichtsignalanlage an, bog nach rechts in die Itzendorfer Straße ab und übersah hierbei die bevorrechtigte Fahrradfahrerin, welche durch einen leichten Zusammenstoß stürzte und schließlich leicht verletzt in die UEK Norden verbracht wurde. Bei dem Pkw handelt es sich vermutlich um einen grünen Pkw mit der Städtekennung – GL -, welcher sich vom Unfallort entfernte. Hinweise zum unfallverursachenden Pkw bitte an das Polizeikommissariat Norden.

Auf der Küstenbahnstraße in Lütetsburg hat sich am Freitag, 3. November gegen 6:55 Uhr ein Auffahrunfall ereignet, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Vor dem Kreisel mussten die Fahrerinnen eines Polo und eines Golf verkehrsbedingt halten. Das bemerkte eine 20jährige Up-Fahrerin zu spät und fuhr auf. Bei dem Aufprall wurde der Polo auf den Golf geschoben. Die Verursacherin und die Fahrerin des Polo wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten stammen aus dem Altkreis Norden.

Am Freitag in den Abendstunden kam es in Dornum zu einem weiteren Verkehrsunfall. Die 18-jährige Fahrerin aus der Samtgemeinde Holtriem befuhr mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Holtriem und kam aufgrund bislang unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zunächst einen Leitpfosten und prallte schließlich gegen einen Telefonmast. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen zur UEK Aurich verbracht.

In Norden kontrollierte eine Polizeistreife am Samstagvormittag, 4. November einen 55-jährigen Rollerfahrer. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Der Mann aus Großheide wird sich nun zum wiederholten Male in einem entsprechenden Strafverfahren verantworten müssen.

Am Samstagmittag wurde von der Polizei in Norden außerdem ein Lkw-Fahrer kontrolliert, in dessen Verlauf Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln bekannt wurden. Dem 54-jährigen Fahrer aus dem hiesigen Bereich wurde daraufhin Blut entnommen. Das Ergebnis wird zeigen, in welchem Umfang sich der Fahrer rechtlich zu verantworten hat.

Am Samstagnachmittag wollte eine 24-jährige, in Südbrookmerland wohnende Fahrerin mit ihrem Pkw von der Wurzeldeicher Straße in Norden nach links in die Bahnhofstraße einbiegen und übersah hierbei einen 25-jährigen bevorrechtigten Pkw-Fahrer aus Berumbur. Die 24-jährige Beifahrerin im bevorrechtigten Pkw wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen der UEK Norden zugeführt.

Am Samstagabend, 4. November befuhr ein 65-jähriger Mann aus Norden mit seinem Pkw den Flökershauser Weg in Norden und stieß hierbei gegen einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten Pkw. Im Verlauf der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer fest, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. An beiden Pkw entstand hoher Sachschaden; der Fahrzeugführer blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.

Schreiben Sie einen Kommentar