Raub, Körperverletzungen, Brandstiftung

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Raub, diverse Körperverletzungen und einen in Pewsum gefassten Brandstifter.

Am Freitagabend, 13. Oktober kurz vor Mitternacht wurde eine stark alkoholisierte Person auf der Fahrbahn im Bereich Hage gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten trafen vor Ort auf eine stark alkoholisierte Person. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 3 Promille. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass es sich um einen eigentlich Inhaftierten – im Wochenendurlaub – handelte. Aufgrund festgestellter Verstöße gegen die mit dem Freigang verbundenen Auflagen war eine Rückführung zur Justizvollzugsanstalt erforderlich. Der 32-jährige Mann, damit nicht einverstanden, wurde ausfallend. Er beleidigte und bedrohte die eingesetzten Beamten. Gegen ihn wurden Strafverfahren eingeleitet.

In der Zeit von Freitag, ca. 22 Uhr bis Samstag, 14. Oktober, ca. 14:30 Uhr, wurden von einem Audi A 5 Cabrio in Norden gewaltsam Fahrzeugembleme entwendet. Dabei kam es zu Schäden an der Lackierung des Fahrzeuges. Der Gesamtschaden beträgt ca. 500 Euro. Der Wagen war in der Westerstraße abgestellt. Möglicherweise wurde der Täter bzw. die Täter bei der Tat gesehen. Hinweise werden an die Polizei Norden, Tel. 04931/ 9210, erbeten.

In der Fabriciusstraße in Osteel wurden in der Zeit von Freitag 17 Uhr bis Samstag 9 Uhr wurden von einem Gelände eines Kraftfahrzeughandels von einem abgestellten VW Lupo diverse Teile entwendet. Der oder die Täter demontierten vier Allwetterreifen auf Alufelgen, einen Seitenblinker und einen Kotflügel. Der Wert der gestohlenen Fahrzeugteile wird auf ungefähr 400 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Norden, Tel. 04931/ 9210.

Am Freitag wurde berichtet, dass auf Norderney ein Grabstein von einem Familiengrab gestohlen wurde. Wie sich nun herausstellte, wurde der Grabstein auftragsgemäß von einer Fachfirma zu Restaurationszwecken abtransportiert. Ein Diebstahl hat somit nicht stattgefunden.

Bislang unbekannte Täter brachen in Großheide zwischen Freitag, 13.10.2017, und dem heutigen Montag in eine Schule im Poppenweg ein. Um in das Gebäude zu gelangten, brachen die Täter ein Fenster auf und suchten in dem Gebäude nach Wertsachen. Angaben zum Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Am Sonntag, 15. Oktober befuhr ein 35 Jahre alter Mann mit einem Fahrrad die Knyphausenstraße auf Norderney. Dabei geriet er mit seinem Fahrrad gegen den Bordstein, stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Während der Aufnahme durch die Polizei stellten die Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,70 Promille. Der 35-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannte sind zwischen Samstag, 20 Uhr, und Montag, 12 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Osterstraße in Norden eingebrochen. Im Inneren wurden Briefkästen aufgebrochen. Ob die Einbrecher etwas erbeutet haben, ist unklar. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte Täter brachen am Montag, 16. Oktober, zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr, in eine Wohnung in der Sielstraße in Norden ein. Eine Tür wurde zunächst gewaltsam geöffnet, so dass die Täter die Wohnung betreten konnten. Die Zimmer wurden nach möglichen Diebesgut durchsucht. Es wurde Bargeld gestohlen. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 210 in Loppersum wurde am Nachmittag des 16. Oktober eine Motorradfahrerin aus der Gemeinde Dornum schwer verletzt. Gegen 16:15 Uhr befuhr die 55-Jährige mit einem Motorrad die Auricher Straße in Richtung Aurich. Hinter ihr fuhr ein 42 Jahre alter Mann aus der Samtgemeinde Hage in einem VW. Kurz vor der Einmündung zur Loppersumer Straße musste die Frau ihr Motorrad aufgrund eines vor ihr fahrenden Treckers stark abbremsen. Dieses erkannte der hinter ihr fahrende Autofahrer zu spät. Er konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr auf das Motorrad auf. Durch den Zusammenstoß stürzte die Frau auf die Fahrbahn. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Bundesstraße wurde während der Unfallaufnahme gesperrt.

Am Abend des 17. Oktober befuhr ein 60-jähriger Mann, gegen 20:15 Uhr, mit einem Fahrrad die Linteler Straße. Hier wurde er von einem 18 Jahre alten Mann in einem Ford überholt. Während des Überholvorganges streifte der Ford einen Skoda, der am linken Straßenrand geparkt war, und beschädigte dessen Außenspiegel. Der 18-Jährige setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Fahrradfahrer hatte sich das Kennzeichen gemerkt und informierte die Polizei. Der Fahrer des Fords konnte daraufhin schnell ermittelt werden. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannte haben zwischen Montag, 16:30 Uhr, und Dienstag, 18 Uhr, in Hage die Kennzeichen NOR XR 96 gestohlen. Diese befanden sich zur Tatzeit an einem silbernen Hyundai Getz montiert, der in der Straße Am Edenhof geparkt war. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Bereits am Freitag, 20.10.2017, 23:30 Uhr, wurde in Osteel, Reithammer Weg, ein Bewohner von mehreren männlichen Tätern angegriffen, getreten und geschlagen. Dadurch erlitt das Opfer Verletzungen im Gesicht und Oberkörper. Hintergründe sind bislang nicht bekannt, werden aber im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens aufgearbeitet.

Zwei Unbekannte haben am Samstag gegen 22 Uhr im Hollweg in Norden einen 69jährigen Mann mit einer Waffe bedroht. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die maskierten Männer eine geringe Summe bekommen hatten, flohen sie. Die Polizei sucht nun zwei Männer, von denen einer etwa 175 cm groß und schlank ist. Er spricht akzentfreies Deutsch. Der andere Mann wird als von etwas kräftiger Statur beschrieben. Über die Größe ist nichts bekannt. Beide trugen dunkle Kleidung. Der 69-Jährige blieb bei dem Geschehen unverletzt. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Unbekannte haben zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 17:30 Uhr, in Hinte einen blauen Renault Megane Scenic beschädigt. Sie brachen die Tankklappe ab und setzten die Gummidichtung in Brand. Abgestellt war das Fahrzeug im Zanderweg. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

In der Nacht zum Samstag, 21.10.2017, wurde der Polizei eine gefährliche Körperverletzung in Norden, Sielstraße, mitgeteilt. Hier soll der Ehemann seine Frau durch Fußtritte verletzt haben. Bei Eintreffen der Polizeibeamten am gemeldeten Tatort konnten weder der Täter noch das Opfer angetroffen werden. Im Rahmen der Strafverfolgung wurde eine Strafanzeige gegen den Täter gefertigt.

Ebenfalls in der Samstag Nacht gegen 00:45 Uhr werden einem Passanten auf der Osterstraße in Norden Betäubungsmittel/Rauschgift zum Kauf angeboten. Nach Mitteilung dieser Verkaufsofferte an die Polizei kann der vermeintliche Dealer noch auf der Osterstraße von Polizeibeamten festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Ein Strafverfahren gegen den Täter wird eröffnet, aufgefundenes Betäubungsmittel wird beschlagnahmt.

Der Bewohner eines Hauses im Hasenweg in Hage hat am Montag, 23. Oktober zwischen 3:45 Uhr und 4 Uhr zwei Unbekannte dabei gesehen, wie sie sein Auto öffneten und das Innere durchsuchten. Er sprach die beiden Männer an, die daraufhin flüchten. Sie werden wie folgt beschrieben:

– Mann, ca. 1,70 m

– dünne/hagere Erscheinung

– bekleidet mit dunkler Winterjacke mit Kapuze

– Jeans und dunkle Schuhe

– Mann, zwischen 1,85 m und 1,90 m

– schätzungsweise zwischen 20 und 30 Jahre alt

– schlanke Statur, aber breites Kreuz

– bekleidet mit dunkler Jacke und Jeanshose

– deutsche Sprache mit russischem Akzent

Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Brandstifter ermitteln können, der am vergangenen Wochenende zwei Feuer in Pewsum gelegt hatte. Zunächst zündetet der 17-Jährige Mülltonnen an, die gelöscht werden konnten, bevor sie größeren Schaden verursachten. Am Sonntagmorgen war der Pewsumer dann von Zeugen in der Nähe eines Carports gesehen worden, das kurz darauf brannte. Der Heranwachsende wurde in einer Einrichtung untergebracht.

 

Polizei plant intensive Kontrollen

Die Polizei plant bis einschließlich Sonntag in den Landkreisen Aurich und Wittmund intensive Verkehrskontrollen – die Standorte gibt die Polizei nicht bekannt.

Mit den verdeckten Schwerpunktaktionen zu unter anderem Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen sollen Verhaltensänderungen bei den Verkehrsteilnehmen erreicht werden. Hauptziel der Aktion ist es, die Anzahl der Toten und Schwerverletzen auf Europas Straßen zu reduzieren. Die Polizeiinspektion Aurich / Wittmund gehört zu den TISPOL-Kontrollwochen. Der 1997 gegründete Verbund TISPOL steht für „Traffic Information System Police“ und ist ein Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union und hat die Aufgabe, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung von Verkehrsvorschriften zu koordinieren.

Schreiben Sie einen Kommentar