Unfälle, Schlägereien, Fahrraddiebe

Viel los im Polizeibericht: Unfälle, Schlägereien, Vandalismus im Altkreis sowie ein Raubüberfall und Fahrraddiebstahl auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Zwischen Donnerstag, 20.07.2017, und Montag, 24.07.2017, gelangten unbekannte Täter in die Sporthalle in der Straße An der Schule in Loppersum. Hier stahlen sie diverse Baumaterialien, die für die Renovierungsarbeiten in der Sporthalle gelagert waren. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Hinte unter der Telefonnummer 04925-2131 entgegen.

Am Donnerstag, 20.07.2017, kam es im Laufe des Vormittages im Wattweg in Hage zu einem Verkehrsunfall. Ein 49 Jahre alter Mann fuhr mit einem Ford rückwärts von einem Parkplatz und stieß dabei gegen einen grünen Audi A4, der gegenüber des Parkplatzes am Straßenrand geparkt war. Durch den Zusammenstoß wurde der Audi beschädigt. Der 49-Jährige fuhr nach dem Unfall davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Ein Mann hatte den Unfall beobachtet und informierte daraufhin den Lebensgefährten der Fahrzeugeigentümerin. Diese stellte die Beschädigungen an ihrem Audi fest und verständigte die Polizei. Dank der Beobachtungen des Unfallzeugen konnte der Verursacher schnell ermittelt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei in Norden sucht Zeugen des Unfalles, insbesondere den Mann, der nach dem Vorfall den Lebensgefährten der Fahrzeugeigentümerin benachrichtigt hat. Es wird um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 04931-9210 gebeten.

Unbekannte Täter haben zwischen Freitag, 21.07.2017, und Montag, 24.07.2017, einen Fahrradstand in der Bahnhofstraße bei dem Norder Bahnhof aufgesucht. Dort schraubten sie ein LCD-Display vom Lenker eines E-Bikes, das dort abgestellt war. Die Täter nahmen das Display an sich und flüchteten. Die Polizei in Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Eine Personengruppe fuhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 23. Juli gegen 02:30 Uhr, auf Juist mit Fahrrädern von einer Gaststätte in der Wilhelmstraße in Richtung Flugplatz. Dabei saß eine 24-jährige Frau auf dem Gepäckträger des Fahrrades einer weiteren Frau (Alter derzeit unbekannt). Während der Fahrt, kurz vor der Herrenstrandstraße, streifte ein 20-jähriger Mann aus der Gruppe mit seinem Fahrrad das Hinterrad des vor ihm fahrenden Fahrrades der Frau. Dabei stürzte die 24-Jährige von dem Gepäckträger und fiel auf die Fahrbahn. Durch den Sturz zog sich die Frau schwere Verletzungen zu. Zusammen mit der Personengruppe suchte die Frau die nahegelegene Rettungswache auf. Hier wurde sie medizinisch versorgt. Aufgrund der Wetterlage konnte die junge Frau erst am frühen Morgen mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus auf dem Festland geflogen werden.

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Rosenstraße in Marienhafe eine Schaufensterscheibe eines Textilhauses von unbekannten Tätern eingeschlagen. Die Täter stahlen die Kleidung einer Schaufensterpuppe und ließen die Puppe vor dem Geschäft zurück. Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren wurden auf das Geschehen aufmerksam und sprachen die beiden männlichen Täter an. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei die beiden Jugendlichen leicht verletzt wurden. Die beiden Täter flüchteten schließlich zu Fuß mit der erbeuteten Bekleidung. Die beiden alkoholisierten Jugendlichen informierten daraufhin die Polizei. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Am Montag, 24. Juli kam es gegen 23:45 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Schmiedestraße auf Norderney. Ein 22-jähriger Mann befand sich mit seinem Hund vor einer Bar, als ein Taxi in die Schmiedestraße fuhr und nach Angaben des 22-Jährigen mit schnellem Tempo an ihm vorbeifuhr. Das Taxi hielt kurz darauf an und ließ mehrere Fahrgäste aussteigen. Der 22-Jährige nutzte die Gelegenheit und sprach den 60-jährigen Taxifahrer auf seine Fahrweise an. Der Taxifahrer stieg daraufhin aus und es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern. Nach Angaben des jungen Mannes schubste der Taxifahrer ihn und schlug ihm ins Gesicht. Anschließend setzte er sich wieder in das Taxi und fuhr davon. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt und verständigte die Polizei. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Fahrgäste, die das Taxi vor der Bar in der Schmiedestraße verlassen haben, werden gebeten, mit der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 Kontakt aufzunehmen.

Ebenfalls am Montag wurde ein Passant im Alten Postweg in Osteel gegen 20:45 Uhr auf eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus aufmerksam. Als er an das Gebäude herantrat konnte er erkennen, dass es in dem Haus brannte. Sofort alarmierte er die Feuerwehr. Die 79-jährige Hausbewohnerin hatte das Gebäude bereits verlassen und wurde von einer Nachbarin betreut. Die Freiwilligen Feuerwehren Osteel, Marienhafe und Leezdorf rückten mit insgesamt 6 Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften aus und begannen mit den Löscharbeiten. Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden. Die 79-Jährige hatte das Haus zum Glück rechtzeitig verlassen, so dass sie keine Verletzungen erlitt. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge ist das Feuer durch eine fahrlässige Verursachung der Hausbewohnerin entstanden.

Eine 25-Jährige Frau kam mit ihrem Auto am Morgen des 24. Juli in Norden von der Straße ab und landete in einem Graben. Dabei wurde sie schwer verletzt. Die junge Frau befuhr gegen 05:30 Uhr mit einem VW die Ostermarscher Straße in Richtung Norden. Etwa in Höhe des Waloseums kam sie aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke von der Straße ab. Das Auto rutschte in einen angrenzenden Graben. Die Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto entstand Sachschaden. Es musste von einem Abschleppunternehmen aus dem Graben geborgen werden.

Unbekannte Täter wollten zwischen Samstag, 22.07.2017, und Montag, 24.07.2017, in eine Wohnung einer Doppelhaushälfte im Polderweg in Hage einbrechen. Hierzu betraten sie das Grundstück und versuchten eine Tür aufzubrechen. Die Tür hielt jedoch Stand, so dass die Täter nicht in die Wohnung gelangen konnten. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 entgegen.

Am Montag, 24. Juli wurde auf einem Parkplatz in Norden in der Pottbackerslohne, Ecke Kirchstraße, ein grauer VW Golf beschädigt. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug gegen 10:40 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als er gegen 11:15 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er Beschädigungen im Bereich des rechten Hinterrades fest. Vermutlich fuhr jemand mit einem Fahrzeug gegen den Golf und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalles werden gebeten, unter der Telefonnummer 04931-9210, Kontakt mit der Polizei in Norden aufzunehmen.

Eine bislang unbekannte Person fuhr am Montag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr vermutlich mit einem Fahrzeug gegen einen Zaun im Feldpfad in Norden. Durch den Zusammenstoß wurde eine Querstrebe eines Metallelementes eingedrückt. Die Person, die den Schaden verursachte, fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Ein 23 Jahre alter Mann befuhr am Montagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, die Jennelter Straße mit einem Lkw von Uttum in Richtung Jennelt. In einer langgezogenen Linkskurve kam er aus unbekannter Ursache, ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. An dem Lkw entstand Sachschaden. Der Lkw wurde erst am heutigen Vormittag von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Am Montag, 24.07.2017, zwischen 05:30 Uhr und 05:45 Uhr, ereignete sich außerdem auf Norderney ein Raubüberfall in der Kaiserstraße, Höhe Hotel „Waterkant“, bei dem eine 22-jährige Frau sich leichte Verletzungen zuzog. Ein bislang unbekannter Täter stieß sie von hinten zu Boden, nahm die Handtasche des Opfers an sich und flüchtete auf der Kaiserstraße in Richtung Hotel „Georgshöhe“.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

– etwa 25 Jahre alt,

– 175 – 180 cm groß,

– athletischen Figur

– kurze dunkle Haare

Bekleidet war der Täter mit einer hellen Jeans, dunklen Kapuzenjacke und auffallend roten Turnschuhen. Hinweise bitte an die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932- 92980.

Am Dienstag, 25.07.2017, wurde von der Polizei auf Norderney ein 67-jähriger Mann ermittelt, der u.a. Fahrräder gestohlen haben soll. Im Anschluss an die Ermittlungen wurde der 67-jährige, der als Gast auf Norderney war, der Insel verwiesen. Zwei der Fahrräder konnten sichergestellt werden. Die Eigentümer konnten bislang jedoch nicht ermittelt werden. Möglicherweise haben sie den Diebstahl noch nicht bemerkt oder keine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Es handelt sich um folgende Fahrräder:

1. Mountainbike

– Rahmen lila

– Aufschrift „All Terrain Bbike“

– silberne Fahrradgabel

– schwarzer, gebogener Lenker

– schwarzes Spiralschloss

– ohne Schutzbleche, Kettenschutz und Beleuchtung

2. Damenfahrrad

– Farbe schwarze

– Rahmen und Schutzbleche sind fast vollständig mit Aufklebern

beklebt

– silberne Schutzbleche

– Spiralschloss

– beschädigter, schwarzer Sattel

Wem gehört dieses Mountainbike? (Foto: PI Aurich/Wittmund)

Wer sein Fahrrad auf dem Foto erkennt, kann sich mit entsprechendem Eigentumsnachweis (Rechnungen, Bestellbestätigungen etc.) bei der Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 melden.

Eine 38-jährige Frau fuhr am Vormittag des 25. Juli, gegen 10:45 Uhr, mit einem Opel rückwärts aus einer Parkbucht auf dem Marktplatz in Marienhafe. Dabei stieß sie mit dem Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne, so dass diese in Schieflage geriet. Die Frau setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Opels notiert. Er informierte die Gemeinde Brookmerland, die den Unfall wiederum der Polizei meldete. Dank des notierten Kennzeichens konnte die 38-Jährige von der Polizei schnell ermittelt werden. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Dienstag, 25. Juli wurde der Polizei gegen 22:00 Uhr ein Brand in Osteel gemeldet. Ein Auto war auf einer Schotterstraße eines Windparks in der Nähe des Hilgendland Weges in Brand geraten. Der 80-jährige Fahrer des Autos hatte das brennende Fahrzeug verlassen und sich leichte Verletzungen zugezogen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto wurde durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Osteel und Marienhafe, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen anrückten, gelöscht. Durch das Feuer wurde das Auto vollständig zerstört. Die genauen Umstände der Brandentstehung sind derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Mittwoch, 26. Juli wurde die Bewohnerin eines Wohnhauses in der Fritz-Lottmann-Straße in Pewsum auf eine Rauchentwicklung im Bereich ihrer Garage aufmerksam. Als sie an die Garage herantrat entdeckte sie in der Garage bereits ein offenes Feuer. Sofort benachrichtige sie ihren Nachbarn, der daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Die Freiwilligen Feuerwehren Pewsum-Woltzeten, Groothusen-Hamswehrum, Eilsum-Grimersum und Canum-Freepsum rückten mit insgesamt 10 Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften aus. Als die Feuerwehr eintraf brannte die Garage bereits in voller Ausdehnung. Auch das vor der Garage befindliche Carport und das darunter stehende Auto waren in Brand geraten. Das Feuer hatte auch bereits das angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren begannen mit den Löscharbeiten und konnten ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus weitestgehend verhindern.

Nach etwa zwei Stunden war das Feuer vollständig gelöscht. Durch das Feuer wurden die Garage, das Carport und das Auto zerstört. Auch der angrenzende Bereich des Wohnhauses wurde durch das Feuer und die notwendigen Löscharbeiten beschädigt. Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schreiben Sie einen Kommentar