Verkehrsunfälle, Brand in Hage

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse Verkehrsunfälle und den Brand eines Mehrfamilienhauses in Hage.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 24.06.2017, und Sonntag, 02.07.2017, in ein Einfamilienhaus im Bollwarfsweg in Dornum ein. Durch eine Terrassentür verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in das Haus. Hier durchsuchten sie die Zimmer nach Wertsachen und flüchteten schließlich. Angaben zum Diebesgut liegen derzeit nicht vor. Die Polizei Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag, 29.06.2017, auf Freitag, 30.06.2017, außerhalb der Öffnungszeiten das Gelände eines Freibades in der Badstraße in Hage betreten. Um auf das Gelände zu gelangen, stiegen die Täter über einen Zaun, der dabei beschädigt wurde. Auf dem Gelände wurden mehrere Mülleimer umgestoßen und Sitzbänke im Schwimmbecken versenkt. Ob ein Schaden an dem Becken entstanden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Hage unter der Telefonnummer 04931-7151 entgegen.

Am Freitag den 30.06.2017, um 07:40 Uhr, ereignete sich in der Bürgermeister-Willi-Lührs-Straße auf Norderney ein Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern. In Höhe der Einmündung „Am Wasserturm“ missachtete eine 15-jährige Jugendliche gegenüber einem auf der bevorrechtigten Straße fahrenden, 74 Jahre alten Fahrradfahrer die Vorfahrt, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Mann stürzte und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Zeugen die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 04932 – 92980 in Verbindung zu setzen.

Ein 26 Jahre alter Mann befuhr ebenfalls am Freitag, gegen 17:30 Uhr, mit einem Hyundai den Zingelweg in Großheide in Richtung Südarler Landstraße. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 19-jährige Frau. Nach Angaben des Fahrers lief plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn. Er wich dem Tier aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und verlor dabei die Kontrolle über das Auto. Das Auto kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Die beiden Insassen wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten von einem Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Das Auto wurde beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Am Samstag, 1. Juli wurde in Norden zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Straße Am Markt ein Auto beschädigt. Vermutlich fuhr jemand beim Ein- oder Ausparken mit einem Fahrzeug gegen den dort geparkten VW Jetta, so dass dieser hinten links beschädigt wurde. Anschließend fuhr die Person davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Samstagmorgen kontrollierte eine Polizeistreife, gegen 07:30 Uhr, einen Fahrradfahrer, der die Westerstraße befuhr. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 17-jährige Jugendliche alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zwischen Samstag und Sonntag, 2. Juli brachen unbekannte Täter in drei Boote in Norden ein. Die Boote befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Straße Am Hafen, im dortigen Hafenbereich, an ihrem jeweiligen Liegeplatz. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Boote und stahlen eine Angelausrüstung, eine Signalpistole und ein Funkgerät. Hinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Dienstag, 4. Juli kam es zu einem Unfall auf der Flugplatzstraße auf Juist. Ein 14-jähriger Jugendlicher fiel beim Übersteigen eines Zaunes auf die Straße. Dabei stieß er mit einer 70-jährigen Frau zusammen. Beide Personen stürzten. Die ältere Dame wurde durch den Sturz leicht verletzt.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, auf der Landesstraße bei Groß-Midlum. Eine 51 Jahre alte Frau befuhr mit einem VW die Landesstraße von Hinte in Richtung Freepsum. An der Einmündung zum Meedeweg bog sie links ab. In diesem Moment kam ihr ein Motorradfahrer entgegen. Der 18 Jahre alte Mann stieß gegen den hinteren Teil des Autos, konnte einen Sturz jedoch noch verhindern. Durch den Unfall wurde der Motorradfahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. An dem Auto und an dem Motorrad entstand Sachschaden.

Ein 10 Jahre altes Kind fuhr ebenfalls am 4. Juli gegen 17:20 Uhr auf Juist mit einem Fahrrad von einer Grundstückszufahrt an der Wilhelmstraße und überquerte dort den Gehweg. Dabei übersah das Kind einen 74-jährigen Mann, der auf dem Gehweg lief. Es kam zum Zusammenstoß und der Mann kam zu Fall. Durch den Sturz zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Zu einem Verkehrsunfall kam es auch am Dienstag, gegen 10:45 Uhr, auf der Umgehungsstraße (B72) in Norden. Eine 28 Jahre alte Frau befuhr mit einem Opel die B 72 in Richtung Norddeich. Am Ausgang einer Rechtskurve kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Peugeot zusammen. Sowohl die 28-Jährige als auch der 39-jährige Fahrer des Peugeots blieben zum Glück unverletzt. An den Autos entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Der Peugeot musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Eine Polizeistreife wurde am Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, auf einen Mann aufmerksam, der die Heerstraße in Norden mit einem Roller befuhr, dabei jedoch keinen Helm trug. Die Beamten kontrollierten den 24-Jährigen. Dabei stellten sie fest, dass an dem Roller auch kein Kennzeichen vorhanden war. Es stellte sich heraus, dass der Roller nicht zugelassen war. Außerdem war der junge Mann nicht im Beisitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Während der Kontrolle ergaben sich zudem Hinweise, dass der Roller möglicherweise aus einem Diebstahl stammen könnte. Der Roller wurde daraufhin sichergestellt und zwecks Prüfung zur Polizeiwache nach Norden verbracht. Gegen den 24-Jährigen wurde zunächst im Hinblick auf die Verkehrsverstöße ein Strafverfahren eingeleitet.

Durch ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Zeppelinstraße sind am Mittag des 5. Juli drei Personen leicht verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte die drei Männer im Alter von 24, 28 und 55 Jahren mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 12:50 Uhr in einer Wohnung im Obergeschoss zu einem Küchenbrand. Das Feuer zog durch die Decke bis in den Dachstuhl hinein. Die Bewohner der Wohnung versuchten vergeblich, das Feuer selber zu löschen. Eine Passantin wurde durch den Qualm, der aus der Oberwohnung stieg, auf das Feuer aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Hage, Hagermarsch, Lütetsburg und Norden rückten aus und begannen mit den Löscharbeiten. Die Hausbewohner konnten evakuiert werden. Das Feuer wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr schließlich gelöscht. Bis auf die brandbetroffene Wohnung ist das Haus weiterhin bewohnbar. Die Höhe des Schadens wird derzeit auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Am Mittwochabend, 5. Juli kam es im Altendeichsweg in Norden-Westermarsch, gegen 22:30 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Zwei Frauen im Alter von 55 und 24 Jahren waren zunächst vor einem Wohnhaus in Streit geraten. Die Situation spitzte sich zu und eskalierte. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei die beiden Frauen sich gegenseitig leicht verletzt. Ein 31-jähriger Begleiter der 24-Jährigen wollte die beiden Frauen trennen und wurde dabei ebenfalls leicht verletzt. Von den hinzugerufenen Polizeibeamten wurden entsprechende Strafanzeigen gefertigt.

Schreiben Sie einen Kommentar