Brandserie in Loquard, Brandopfer identifiziert

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um eine Brandserie in Loquard und die Identität des Opfers eines Hausbrands in Norden.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte Täter brachen am vorvergangenen Wochenende, zwischen Samstag, 24.06.2017, und Montag, 26.06.2017, einen PKW auf. Das Fahrzeug, ein VW Golf, stand zur Tatzeit auf dem Gelände einer Werkstatt in der Hafenstraße. Die Täter hatten die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und konnten so das Fahrzeug öffnen. Aus dem Golf bauten sie das Kombiinstrument um den Tacho aus und nahmen dieses mit. Bereits in der Nacht zu Samstag, 24.06.2017 waren PKW-Aufbrecher in der Kleinen Mühlenstraße unterwegs. Auch hier war ein VW Golf angegangen worden, wobei die Täter aus dem Fahrzeug unter anderem eine Digitalkamera der Marke Olympus und eine Sonnenbrille der Marke Rodenstock erbeuteten. Wie die Täter das Fahrzeug öffneten, ist derzeit nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Nach einem Brand eines Mehrparteienhauses in Norden in der Nacht von Sonntag auf Montag, 26. Juni, bei dem von der Feuerwehr eine Person tot in dem Gebäude aufgefunden wurde, konnte die Identität der Person nun festgestellt werden. Laut der Gerichtsmedizin, die mit der Feststellung der Identität beauftragt wurde, handelt es sich zweifelsfrei um einen 33-jährigen Bewohner des brandbetroffenen Hauses. Er starb an einer Rauchgasvergiftung. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ein Zeuge bemerkte am Dienstag, 27.06.2017, gegen 04.05 Uhr einen Fahrzeugbrand in Loquard, Grosser Maarweg. Ein PKW Peugeot brannte im vorderen Bereich. Der Zeuge verständigte umgehend die Leitstelle und von dort wurden Polizei und Feuerwehr zum Brandort entsandt. Die Feuerwehr löschte den Brand des PKW, der auf dem Grünstreifen vor einem Wohnhaus stand, ab. Eine Untersuchung des brandbetroffenen Fahrzeuges ergab, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt haben dürfte, der zum Totalschaden führte. Nach dem derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Fahrzeug vorsätzlich in Brand gesetzt.

Zu einem weiteren Brand eines Fahrzeuges kam es bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag im Großen Maarweg. Gegen 04:05 Uhr wurde die Feuerwehr von einem Zeugen informiert. Ein Peugeot, der auf einem Grünstreifen vor einem Wohnhaus stand, war in Brand geraten. Zunächst waren die Ermittler in diesem Fall von einem technischen Defekt ausgegangen. Nach weiteren Ermittlungen erhärtete sich nun jedoch der Verdacht, dass auch in diesem Fall eine vorsätzliche Brandstiftung vorliegen könnte.

Am Montagmorgen wurden der Polizei gegen 06:00 Uhr drei brennende Altkleidercontainer in der Neu-Etumer-Straße gemeldet. Ein Verkehrsteilnehmer war auf den aufsteigenden Qualm im Bereich der Container auf das Feuer aufmerksam geworden und informierte die Feuerwehr. Auch in diesem Fall gehen die Ermittler derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Die Polizei Norden bittet Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen, insbesondere auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, geben können, sich unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

Am Mittwoch, 28. Juni wurde zwischen 10:15 Uhr und 11:30 Uhr ein Auto auf dem Parkplatz des Norder Krankenhauses in der Osterstraße beschädigt. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen silbernen Opel Corsa. Die hintere linke Tür wurde während des Zeitraumes zerkratzt. Vermutlich entstanden die Kratzer von einer bislang unbekannte Person, die an dem Fahrzeug vorbeigelaufen ist. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Zu einer Auseinandersetzung kam es am Abend des 28. Juni in einem Haus in der Querstraße in Hinte. Zwei Männer im Alter von 32 und 27 Jahren waren gegen 19:30 Uhr in Streit geraten. Schließlich eskalierte die Situation. Es kam zu einer Rangelei, bis der 32-Jährige den 27-Jährigen mit einem Messer angriff. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der ältere Mann alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,0 Promille. Die beiden Männer wurden während der Auseinandersetzung leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Unbekannte Täter wollten in der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag, 29. Juni in eine Bäckerei im Neuen Weg in Norden einbrechen. Sie versuchten, eine Tür gewaltsam zu öffnen. Die Tür wurde zwar beschädigt, geöffnet werden konnte sie jedoch nicht, so dass die Täter ohne Beute flüchteten. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In ein Schulgebäude in der Straße Am Moortief in Norden brachen in derselben Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unbekannte Täter ein. Durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster verschafften sich die Täter Zutritt in das Gebäude und durchsuchten mehrere Räume nach möglichen Diebesgut. Schließlich wurde das Gebäude ohne Beute wieder verlassen. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag und Donnerstag in ein Bürogebäude in der Schulstraße in Norden ein. Um in das Gebäude zu gelangen, wurde ein Fenster aufgebrochen. Die Täter durchsuchten das Gebäude nach möglichen Diebesgut und öffneten mehrere Schränke. Schließlich verließen sie das Gebäude ohne Beute. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Zwischen Mittwoch und Donnerstag stahlen bislang unbekannte Täter auf dem Norder Friedhof im Barenbuscher Weg den Grabschmuck eines Grabes. Hierbei handelte es sich um vier weiße Deko-Herzen und einen Blumenstrauß. Die Polizei in Norden bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04931-9210.

Zwischen Sonntag, 25.06.2017, und Donnerstag, 29.06.2017, wurde ein Auto auf einem Parkplatz (P1) in der Straß Zum Inselparkplatz in Norddeich beschädigt. Eine bislang unbekannte Person fuhr vermutlich mit einem Fahrzeug gegen den grauen Skoda Octavia, so dass dieser am hinteren Stoßfänger beschädigt wurde. Die Person fuhr davon, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachgekommen zu sein. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Zu einem Auffahrunfall kam es am Vormittag des 30. Juni gegen 10:30 Uhr in Norden auf der Brückstraße. Eine 29-jährige Frau befuhr mit einem Audi die Brückstraße, aus Richtung Heerstraße kommend. In Höhe der Einmündung Zum Galgentief musste sie verkehrsbedingt halten. Ein hinter ihr fahrender Mofafahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr mit dem Mofa gegen den Audi. Durch den Zusammenstoß wurde der 66 Jahre alte Mofafahrer leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am Sonnabend, 1. Juli wurde in der Zeit von 11.30h – 14.30h in Norddeich auf dem Parkplatz an der Seeschwalbenstr. ein BMW 318i beschädigt. Zeugen mögen sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04931/9210 melden.

Samstagnacht wurde in Norden auf der Bundesstraße ein 15-jähriger Rollerfahrer kontrolliert. Der junge Mann war mit 50 Sachen unterwegs und konnte nur eine Mofa-Prüfbescheinigung vorlegen. Einen erforderlichen Führerschein hatte er nicht. Ein Strafverfahren ist nun die Folge.

Schreiben Sie einen Kommentar