Norder Klimatreff zum Thema Artenvielfalt

Das Klimaschutzmanagement der Stadt lädt alle Interessierten zum nächsten „Norder Klimatreff“ ein, dessen Thema „Klimaschutz und Artenvielfalt“ lautet.

Das Treffen wird am Donnerstag, den 01.06.2017 in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr in der „Dritten Schwester“, Am Markt 14, 26506 Norden, stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Sie mehr über den Klimaschutz in Norden erfahren und erhalten die Gelegenheit Meinungen, Ansichten und Erkenntnisse zu umweltschutz- und klimaschutzrelevanten Themen in Norden und Umgebung auszutauschen.

 

Klimaschutz und Artenvielfalt

In einem Vortrag wird Herr Onno K. Gent mit dem Titel „Klimaschutz und Artenvielfalt“ einen Blick gewähren auf die lokalen und regionalen Auswirkungen des Klimawandels im küstennahen Bereich. Viele marine Arten sind aufgrund der großen Konstanz der Umweltbedingungen im Naturraum Niedersächsisches Wattenmeer sehr spezialisiert. Temperaturveränderungen können sich so stark auswirken, dass Arealverschiebungen die Folge sind. Es kann zu merklichen Bestandsveränderungen oder sogar zur Verdrängung von einzelnen Tier- und Pflanzenarten kommen. Es ist schwierig, Prognosen darüber abzugeben, wie sich die Artengemeinschaft unter klimatisch veränderten Bedingungen zusammensetzt. Es wird interessant sein zu erfahren, was sich in den Lebensräumen der Deutschen Bucht in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Das Wattenmeer und der küstennahe Bereich zeichnen sich durch eine hohe Artenvielfalt aus, die durch einen klimawandelbedingten beschleunigten Meeresspiegelanstieg auf längere Sicht gefährdet sein kann. (Foto: © Stadt Norden)

Onno K. Gent ist hauptberuflicher Ranger im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und kümmert sich in dieser Funktion um den Natur- und Umweltschutz, vermittelt in öffentlichen Veranstaltungen die Besonderheiten dieses Lebensraumes und ist Ansprechpartner der Stadt Norden für alle Belange der Nationalparkverwaltung.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um besser planen zu können wird um telefonische Anmeldung unter der Nr. 04931-923 315 gebeten – aber auch ohne Anmeldung sind Sie herzlich willkommen.

Schreiben Sie einen Kommentar