Bienendiebe, Alkohol am Steuer, Brand auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Bienendiebstahl, Alkohol am Steuer und einen durch Unachtsamkeit verursachten Brand auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Bislang unbekannte Täter betraten zwischen Montag, 17.04.2017, und Dienstag, 25.04.2017, ein Rapsfeld an der Straße Hohe Plate in Leybuchtpolder und stahlen einen Bienenstock. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Zwischen Montag, 17.04.2017, und Dienstag, 25.04.2017, brachen unbekannte Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus im Schafweg in Loppersum ein. Um in das Haus zu gelangen wurde eine Terrassentür eingeschlagen. Die Zimmer des Hauses wurden regelrecht verwüstet, u.a. wurde ein Feuerlöscher geleert. Es wurde eine Wildtierkamera gestohlen, sowie ein rotes Kajak aus der angrenzenden Garage. Sachdienlich Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Zu einem Unfall kam es am Dienstag, 25. April, gegen 16:15 Uhr, in der Hauptstraße, auf einem Parkstreifen vor einer Bank. Ein 66-jähriger Mann fuhr mit seinem Daimler auf den Parkstreifen, um dort hinter einem bereits geparkten Auto zu parken. In diesem Moment lief ein 77-jähriger Fußgänger zwischen dem geparkten Auto und dem Daimler des 66-Jährigen entlang. Der Daimlerfahrer bremste zu spät, so dass der 77-Jährige zwischen den beiden Autos eingeklemmt wurde. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand kein Schaden.

Eine Polizeistreife kontrollierte am ebenfalls am Dienstag, 25. April, gegen 16:00 Uhr, in Norden einen Mann, der mit einem BMW die Straße Am Alten Siel befuhr. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 23-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein entsprechender Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Unbekannte Täter betraten zwischen Dienstag und Mittwoch, 26. April in Norden einen Tennisplatz in der Linteler Straße. Hier wurden mehrere Löcher in die Spielfläche geschlagen, so dass der Platz nicht mehr bespielbar ist. Außerdem wurde ein Besen zerbrochen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Ein 57 Jahre alter Mann befuhr am Mittwoch mit einem Opel in Norden die Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte. An einer Ampel, in Höhe Addinggaster Weg, musste er bei rot halten. Hinter ihm fuhr ein 29-jähriger Mann in einem Ford Focus, der ebenfalls hielt. Wiederum hinter dem Ford befand sich ein 49-jähriger Mann in einem Lieferwagen. Er erkannte die Situation zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Lieferwagen fuhr auf den Ford auf. Durch den Aufprall wurde der Ford nach vorne geschoben, so dass er mit dem vor ihm stehenden Opel zusammenstieß. Zum Glück wurde bei dem Unfall keiner verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Lieferwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Am Donnerstag, 28. April befuhr ein 42 Jahre alter Mann in Osteel mit einem Trecker die Osterstraße in Richtung Brookmerlander Straße (B 72). Hier übersah er einen Opel Astra, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war. In dem Opel befand sich eine 33-jährige Frau. Als der Treckerfahrer das geparkte Fahrzeug im letzten Moment erkannte, wich er nach links aus. Dabei streifte der Trecker den geparkten Opel. Anschließend stieß der Trecker mit einem entgegenkommenden Skoda Yeti zusammen, der von einer 39-jährigen Frau gefahren wurde. Die 33-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Sowohl an dem Opel als auch an dem Skoda entstand Sachschaden.

Am Freitag, 28. April gegen 23.40 Uhr kam auf der Greetsieler Straße ein 21-jähriger in einer Linkskurve mit seinem VW Polo von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte anschließend gegen mehrere Verkehrszeichen und schleuderte in einen Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer des Wagens unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde eine Blutprobe genommen, der Alkoholwert muss noch ermittelt werden. Der 21-jährige und sein 24-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der schon ältere PKW wurde total beschädigt geborgen.

Ein ebenfalls stark angetrunkener auswärtiger 67-jähriger PKW-Fahrer setzte sich am frühen Samstagabend (29. April) im Stadtgebiet Norden in seinen PKW und geriet in eine Hecke. Durch aufmerksam gewordene Anwohner wurde dem Autofahrer dann der Schlüssel weggenommen, um Schlimmeres zu verhindern. Es wurde ein Alkoholwert von annähernd 2 Promille festgestellt. Es wurde eine Blutprobe genommen und der Führerschein sichergestellt.

Von Samstag 01:00 Uhr auf Sonntag, 30. April, 01:30 Uhr öffnete ein unbekannter Täter gewaltsam die Schiebetüren vom Haupteingang der Seehundstation Norddeich im Dörper Weg. Im Inneren wurden mehrere Türen, Schränke und ein Tresor gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeiten durchsucht. Mit Bargeld in noch unbekannter Höhe konnte der Täter anschließend fliehen. Zeugen setzen sich bitte mit der Polizei Norden unter 04931-921115 in Verbindung.

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag, 1. Mai auf Norderney eine Scheibe eines Drogeriemarktes in der Poststraße beschädigt. Über dem Eingangsbereich wurde die äußere Scheibe eines Fensters mit Doppelverglasung eingeschlagen. Die innen befindliche Scheibe wurde nicht beschädigt. Hinweise zur Tat werden an die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 erbeten.

In der Sielstraße in Norden gerieten am 1. Mai gegen 02.30 Uhr mehrere Müllcontainer in Brand, zum Teil in größerem Abstand. Aufmerksame Mitbürger und Feuerwehrleute in ihrer Freizeit griffen ein, als sie das Feuer bemerkten. Mittels eines Feuerlöschers wurde eine erste Brandbekämpfung bis zum Eintreffen der Feuerwehr durchgeführt. Zudem wurden verdächtige Personen bemerkt. Eine von diesen wurde nach kurzer Flucht bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Schadenshöhe kann zur Zeit noch nicht benannt werden.

In der gleichen Nacht wurde der Polizei gegen 00:25 Uhr mitgeteilt, dass in der Straße Große Hinterlohne, im Bereich des Parkplatzes des ehemaligen Fahrradgeschäftes Thedinga, eine unbekannte Person versuchte, eine Gartenhecke anzuzünden. Als die Person den Anrufer bemerkte, flüchtete sie.

Die Person kann wie folgt beschrieben werden:

– männlich

– ca. 1,80 m bis 1,85 m groß

– kräftige Statur

– schulterlanges, dunkelblondes Haar

– Vollbart

– dunkle Oberbekleidung

Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Am langen Wochenende kam es im Bereich des Polizeikommissariates Norden – unter anderem aufgrund von stattfindenden Feierlichkeiten – zu ungefähr 50 Einsätzen wegen Ruhestörungen, Streitigkeiten mit zum Teil leichten Körperverletzungen, auffälligen und hilflosen Personen, Sachbeschädigungen und Hilfeleistungen.

Am Dienstag, den 02.05.2017, gegen 16.45 Uhr, stellte eine 67-jährige Frau ihren weißen BMW der 1er Reihe auf dem Parkplatz gegenüber dem Geschäft “ Expert Bening “ in Norden, Gewerbestraße, ab. Als diese ca. 20 Minuten später zu ihren Auto zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug im Bereich der Motorhaube mit Ketchup beschmiert wurde. Bei der sofortigen Säuberung des Autos an der gegenüberliegenden Waschstraße stellte sie weiterhin fest, dass der hintere, an der Fahrerseite befindliche Kotflügel beschädigt war. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210, zu melden.

Zu einem Verkehrsunfall kam es ebenfalls am Dienstag, gegen 09:15 Uhr, auf der Küstenbahnstraße bei Lütetsburg. Eine 29-jährige Frau befuhr die Küstenbahnstraße mit einem Seat und musste verkehrsbedingt halten. In dem Fahrzeug befand sich außerdem eine 53 Jahre alte Frau. Hinter dem Seat hielt eine 43-jährige Frau, die in einem VW unterwegs war. Die 29-Jährige fuhr kurz darauf wieder an, musste jedoch umgehend wieder bremsen. Dieses erkannte die 43-Jährige zu spät. Sie fuhr ebenfalls an, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass sie auf den Seat auffuhr. Durch den Unfall wurde die Seat-Fahrerin leicht verletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden.

Am Mittwoch, 3. Mai kam es auf Norderney zu einem Gebäudebrand in der Jann-Berghaus-Straße. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen Supermarkt mit angrenzenden Mietwohnungen. Gegen 17 Uhr wurden mehrere Personen auf das Feuer im Bereich des Flachdaches aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr und Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Norderney rückte mit voller Mannstärke aus, um das Feuer zu löschen. Zwischenzeitlich waren sowohl der Supermarkt als auch die Mietwohnungen evakuiert worden. Angrenzende Straße musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Das Feuer dehnte sich über das Flachdach bis zur Hausfassade und dem Dachstuhl aus.Der Brand konnte schließlich von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt, was auch der frühzeitigen Entdeckung des Feuers durch mehrere aufmerksame Bürger zu verdanken ist.

Den Ermittlungen zufolge ist das Feuer aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Umgangs mit einer Zigarette entstanden. Hinweise auf einen technischen Defekt ergaben sich nicht. Zu diesem Ergebnis kam auch ein Sachverständiger der zuständigen Versicherung.

Nach derzeitigen Einschätzungen liegt die Schadenshöhe bei ca. 100.000 Euro. Der Supermarkt wurde bereits wieder geöffnet. Drei Mietwohnung sind aufgrund des Feuers bzw. der Löscharbeiten aktuell unbewohnbar. Die Bewohner der Wohnungen sind in Ersatzwohnungen bzw. in einem Hotel untergebracht worden.

Am Mittwochvormittag wurde außerdem in einem Altmetallcontainer in der Norderneyer Müllumschlagstation in der Straße Unnert Diek ein Tresor gefunden. Hierbei handelt es sich um einen grauen Wandtresor mit den Maßen 40x44x31,5 cm. Der Tresor ist aufgebrochen und weist entsprechende Beschädigungen auf. Auf der Innenseite der Tür befindet sich ein weißer, ovaler Aufkleber mit einem roten Schriftzug. Möglicherweise stammt der Tresor aus einem Einbruch oder Diebstahl. Bislang konnte dieser jedoch keiner angezeigten Tat zugeordnet werden. Der Eigentümer des beschriebenen Tresors wird gebeten, unter der Telefonnummer 04932-92980, Kontakt mit der Polizei Norderney aufzunehmen.

Ein 34 Jahre alter Mann befuhr am heutigen Freitag, 5. Mai, gegen 07:30 Uhr, mit seinem Fahrrad die Ostermarscher Straße in Richtung Norden. Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr die Ostermarscher Straße in die gleiche Richtung. Bei dem Auto handelte es sich vermutlich um einen silbernen Audi Kombi. Als der Autofahrer den Fahrradfahrer eingeholt hatte überholt er das Fahrrad. Dabei fuhr er so dicht an dem 34-Jährigen vorbei, dass dieser nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen musste und vor Schreck vom Fahrrad sprang, jedoch nicht stürzte. Dabei verletzte er sich leicht. Das Fahrrad landete in einem angrenzenden Graben und wurde beschädigt. Die Person in dem Auto setzte ihre Fahrt fort, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachgekommen zu sein. Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Ebenfalls am 05.05.17, gegen 11.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Norderney zwischen einen Bus und einem Auto. Ein 79 Jahre alter Mann befuhr mit einem Opel Zafira in Norderney die Straße Zum Fähranleger und wollte geradeaus weiter in Richtung Deichstraße fahren. Er ist an der Kreuzung wartepflichtig. Ein entgegenkommender, 48 Jahre alter Busfahrer wollte in Richtung Fähranleger nach links abbiegen. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen, es entstand hoher Sachschaden. Der Opel musste abgeschleppt werden. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die beiden unfallbeteiligten Männer machten zum Geschehen unterschiedliche Angaben. Die Polizei Norderney sucht daher Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Tel: 04932-92980

 

Zukunftstag bei der Polizei

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde nicht nur bei der Stadt Norden, sondern auch bei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund wieder ein Zukunftstag für Mädchen und Jungen durchgeführt. Im Vorfeld gingen viele Anfragen ein, so dass es nicht verwunderlich war, dass die zur Verfügung stehenden Plätze schnell vergeben waren.

Das Polizeikommissariat Norden begrüßte 15 Mädchen und Jungen. Die Schülerinnen und Schüler lernten im Rahmen einer Führung das Dienstgebäude kennen und erhielten einen Vortrag zum Thema Drogen. Außerdem wurde ihnen der Bereich der Spurensicherung näher gebracht, wobei die Kinder sogar ihre eigenen Fingerabdrücke sichern durften. Ab 10:00 Uhr fuhren die Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, nach Rechtsupweg und Hage und führten dort zusammen mit den Polizisten Verkehrskontrollen durch, während eine Gruppe an der Wurzeldeicher Straße mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der Autofahrer überprüfte.

Bis zum Mittag hatten die Kinder einiges erlebt und gingen mit vielen neuen Eindrücken über die Arbeit der Polizei nach Hause. Sowohl für die Kinder als auch für die beteiligten Polizeibeamte war es ein gelungener Vormittag.

Schreiben Sie einen Kommentar