Raubüberfall auf Spielothek, Unfälle und Vandalismus

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um einen Raubüberfall auf eine Spielothek, diverse Unfälle und Vandalismus.

Altkreis Norden (ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen zwischen Dienstag, 04.04.2017, und Dienstag, 18.04.2017, in Osteel zwei Holzgarnituren, bestehend aus zwei Holztischen und vier Sitzbänken. Die Möbel standen im Außenbereich einer Gaststätte in der Brookmerlander Straße. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Mittwoch, 19. April kam es in Osteel gegen 12:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Moortunweg. Eine 31 Jahre alte Frau befuhr den Moortunweg mit einem Ford Ka in Richtung Leezdorf. In dem Auto saß außerdem ein 9-jähriger Junge. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Frau alleinbeteiligt von der Straße ab und geriet auf den Grünstreifen. Dabei verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, kam ins schleudern, bis das Auto sich schließlich überschlug. Das Fahrzeug kam auf der Straße zum Stehen. Die 31-Jährige und das Kind konnten das Auto selbständig verlassen. Sie verletzten sich leicht. An dem Auto entstand Totalschaden. Es musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Ebenfalls am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, befuhr ein 31 Jahre alter Mann mit einem VW Golf in Upgant-Schott die Hansestraße in Richtung Brookmerlander Straße (B72). Im Einmündungsbereich wollte er rechts auf die Brookmerlander Straße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 77-jährigen Fahrradfahrers, der mit seinem Pedelec den Radweg der Brookmerlander Straße von Marienhafe in Richtung Georgsheil befuhr. Es kam zum Zusammenstoß und der Radfahrer stürzte. Dabei verletzte sich der 77-Jährige leicht. An dem Pedelec und an dem Auto entstand Sachschaden.

In der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag, 20. April wurde eine 34-jährige Angestellte einer Spielothek in Norden Opfer eines Raubüberfalls. Gegen Mitternacht verließ sie die Spielothek in der Fußgängerzone, Neuer Weg, und wollte gerade die Tür zuschließen, als sie von einer männlichen Person angesprochen wurde. Unter Vorhalt einer vermeintlichen Schusswaffe forderte der mit einer Clownmaske maskierte Täter die Frau auf, die Spielothek wieder zu öffnen und ihm das Bargeld auszuhändigen. Die Frau kam der Aufforderung nach. Der Täter flüchtete schließlich mit dem erbeuteten Geld in Richtung Brückstraße.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich ca. 1,90 m groß schlank helle Haut, vermutlich westeuropäisch deutsche Aussprache ohne Akzent weiße Clownmaske mit roten Applikationen dunkler Kapuzenpullover mit heller Aufschrift helle Hose dunkle Schuhe. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Unbekannte Täter haben in derselben Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 01:30 Uhr, in Norden eine Autoscheibe eingeschlagen. Bei dem Auto handelte es sich um einen Skoda Oktavia, der auf einer Grundstückszufahrt in der Straße Im Spiet stand. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug nichts. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Donnerstag, 20.04.2017, kam es gegen 22:45 Uhr, auf der B72, Ortsumgehung Norden,hinter dem Lütetsburger Kreisel und der LZA Einmündung Bahnhofstraße (Fahrtrichtung Halbemond) zu einer Verkehrsunfallflucht. Der flüchtende Beteiligte war auf die Frau mit ihrem schwarzen Daimler ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Durch das Ausweichmanöver geriet sie gegen die Leitplanke und es entstand ein Sachschaden an ihrem Auto. Der Unfallverursacher flüchtete. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden, unter der Telefonnummer 04931-9210 zu melden.

Am Donnerstag wurde außerdem in der Osterstraße, auf dem dortigen Parkplatz des Krankenhauses, zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr, ein Auto beschädigt. Eine unbekannte Person fuhr vermutlich während dieser Zeit mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen den schwarzen Opel Zafira, so dass dieser an der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde. Anschließend fuhr die Person davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21. April sind unbekannte Täter in einen Kleingarten an der Richthofenstraße auf Norderney eingebrochen. Der gesamte Kleingarten wurde durch Vandalismus verwüstet und beschädigt. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney zu melden (Tel. 04932/9298-0).

Unbekannte Täter haben zwischen Mittwoch und Freitag zwei Autokennzeichen in Bargebur gestohlen. Die Kennzeichen mit der Aufschrift NOR-ME 212 befanden sich an einem Hyundai, der zu diesem Zeitpunkt in der Rheinstraße stand. Die Täter nahmen die beiden Kennzeichen aus der Halterung heraus und flüchteten unerkannt. Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Verbleib der Kennzeichen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Vermutlich gegen 02:00 Uhr in der Nacht zum 22.04.2017 wurde ein privates Hinweisschild, das in Osteel, Adeweg im Bereich der Einmündung zur Bundesstraße aufgestellt war, beschädigt. Die Täter liefen anschließend lärmend weiter in Richtung Alter Postweg. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, dies der Polizeistation Marienhafe, Tel.: 04934-4129, zu melden.

Am Samstag, 22. April kam es in Norden gegen 15:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Addinggaster Weg zu einem Unfall. Eine 93 Jahre alte Frau wollte mit ihrem Opel Astra ausparken und fuhr dabei gegen einen geparkten Mercedes. Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes beschädigt. Zwei Frauen hatten die Unfall beobachtet. Als sie bemerkten, dass die Seniorin davon fahren wollte, liefen sie hinter dem Opel her und stoppten sie. Durch die hinzugerufene Polizei wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am frühen Samstagabend, 22. April wurden Beamte des Polizeikommissariats Norden auf einen 15-jährigen Rollerfahrer aufmerksam, welcher kein Kennzeichen an seinem Fahrzeug führte und zudem mit derart hoher Geschwindigkeit fuhr, dass eine Fahrerlaubnis erforderlich gewesen wäre. Gegen den jungen Fahrer wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 23. April wurde die Polizei Norden zu einem Verkehrsunfall in Großheide gerufen. Hier war ein 24-jähriger Mann aus dem hiesigen Bereich mit seinem Pkw auf der Großheider Straße von Berumbur in Richtung Berumerfehn gefahren und in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen, nachdem er zuvor wohl einem Wildtier ausgewichen war. Hierbei stellten die Beamten leichten Alkoholgeruch fest, weshalb der Fahrzeugführer sich nun verantworten muss.

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in einen Pferdestall im Alten Postweg in Norden. Die Türen zum Stall wurden gewaltsam geöffnet. Aus dem Stall wurden ein Reitsattel und fünf Heuballen gestohlen. Sachdienlich Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Ein 20 Jahre alter Mann befuhr mit einem VW Caddy am Sonntag, 23. April gegen 22:00 Uhr, in Hinte den Neuen Weg aus Richtung Autobahn kommend in Richtung Groß-Midlum. Nach Angaben des jungen Mannes lief plötzlich ein Hase über die Straße. Der Fahrer erschrak und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam nach rechts von der Straße ab und landete in einem angrenzenden Straßengraben. Der 22-Jährige blieb zum Glück unverletzt. An dem Auto entstand Sachschaden.

Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen Montag, 10.04.2017, und Sonntag, 23.04.2017, in Norden in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Straße Hooge Riege einzubrechen. Hierbei wurde eine Tür beschädigt. Geöffnet werden konnte die Tür jedoch nicht, so dass die Täter ohne Diebesgut flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Bislang unbekannte Täter beschädigten zwischen Freitag, 21.04.2017, und Montag, 24.04.2017, zwei Fensterscheiben einer Schule in der Straße In der Wildbahn in Norden. Vermutlich wurden die beiden Scheiben, die zu einem Büroraum gehören, mit Golfbällen eingeschlagen. Hinweise werden an die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 erbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar