Einbrüche, Brände, Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es um eine Reihe von Einbrüchen, Bränden und Unfällen sowie Alkohol am Steuer.

Altkreis Norden (ots) – Zwischen Freitag, 27.01.2017, und Montag, 30.01.2017, versuchten bislang unbekannte Täter auf Norderney einen Baucontainer aufzubrechen. Der Container befand sich auf einer Baustelle in der Bürgermeister-Willi-Lührs-Straße. Hier wurde versucht, die abgeschlossene Tür gewaltsam zu öffnen. Die Tür wurde dabei zwar beschädigt, hielt jedoch stand, so dass der Container nicht betreten und auch kein Diebesgut erlangt werden konnte. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Norderney unter der Telefonnummer 04932-92980 entgegen.

Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Freitag, 27.01.2017, und Montag, 30.01.2017, einen Dieseltank und einen Werkzeugcontainer in der Krummhörn auf. Der Tank und der Container befanden sich zu diesem Zeitpunkt an der Pewsumer Landstraße auf einem Lagerplatz im dortigen Windpark. Die Täter zerstörten jeweils die Schlösser des Tanks und des Containers. Aus dem Tank wurde Dieselkraftstoff abgezapft. Aus dem Container wurden ein Stromaggregat, eine Motorflex und zwei kleine Winkelschleifer gestohlen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Pewsum unter der Telefonnummer 04923-364 erbeten.

Eine 21-jährige Frau befuhr am Montagmorgen, 30. Januar gegen 10:00 Uhr mit ihrem VW Lupo die Wirdumer Straße bei Upgant-Schott. In Höhe der Zufahrt „Schottjer Vorwerk“ verlor die Frau in einer Linkskurve vermutlich auf Grund der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Straße ab. Dort touchierte das Auto leicht einen Baum und kam in einem Graben zum stehen. Die Fahrerin erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. An dem Auto entstand Totalschaden.

Ebenfalls am Montag wurde zwischen 10:00 Uhr und 10:10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ankerstraße in Krummhörn ein Auto beschädigt. Vermutlich ist jemand mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen den silbernen Opel Insignia gefahren und hat sich anschließend von dem Parkplatz entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Opel wurde im hinteren linken Bereich beschädigt. Unfallzeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer 04923-364 Kontakt mit der Polizei in Pewsum aufzunehmen.

Am Dienstag, 31. Januar brannte in der Burgstraße in Marienhafe ein Auto. Der VW Golf stand auf der Auffahrt eines Grundstückes. Der Vater der Eigentümerin bemerkte das Feuer gegen 19:45 Uhr und verständigte die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Marienhafe rückte mit drei Fahrzeugen und ca. 20 Einsatzkräften aus. Bevor die Feuerwehr eintraf hatte der 41-Jährige das Feuer bereits mit eigenen Feuerlöschern gelöscht. Der Golf wurde durch das Feuer zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter in einen Kindergarten im Domänenweg in Norden ein. Durch ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster verschafften sich die Täter Zutritt in das Gebäude. Hier wurden die Räume nach Wertsachen durchsucht. Die Täter erbeuteten zwei Laptops. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am Mittwochnachmittag, 1. Februar geriet gegen 15:20 Uhr in Norden eine Mülltonne in Brand. Die Tonne stand draußen hinter der Garage eines Einfamilienhauses im Flökershauser Weg. Die 66-jährige Hausbewohnerin bemerkte das Feuer als sie nach ihrem Hund sah, der draußen auf dem Rasen lief und sich ihrer Meinung nach merkwürdig verhielt. Sie informierte sofort ihren Mann. Der 69-Jährige versuchte sofort, das Feuer zu löschen. Ein 19 Jahre alter Nachbar war auf die Situation aufmerksam geworden und unterstützte den Mann mit einem Feuerlöscher. Als die zwischenzeitlich alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf war das Feuer weitestgehend gelöscht. Von der Feuerwehr wurde noch einmal nachgelöscht. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Durch den Brand wurde die Mülltonne, sowie ein weitere Mülltonne zerstört. Ein Schaden an der Garage entstand nicht.

Eine 18-jährige Frau befuhr am Mittwoch gegen 15:10 Uhr mit ihrem Ford Focus die Straße Hufschlag (L5) aus Norden kommend in Richtung Dornum. Nach ihren Angaben lief plötzlich ein Tier über die Fahrbahn. Sie wollte dem Tier ausweichen und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto schleuderte über die Straße, kam links von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Graben. Die junge Frau wurde durch den Unfall zum Glück nicht verletzt. An dem Auto entstand Sachschaden.

Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Mittwoch, 25.01.2017, und Donnerstag, 02.02.2017, in ein Hotel in der Golfstraße in Norddeich ein. Das Hotel ist derzeit geschlossen, so dass dort auch keine Gäste wohnen. Um in das Gebäude zu gelangen wurde eine Tür gewaltsam aufgebrochen. Das Büro wurde nach möglichen Diebesgut durchsucht. Es wurde Bargeld gestohlen. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9120 entgegen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen bislang unbekannte Täter in ein Hager Gartenhaus in der Hagermarscher Straße ein. Eine Tür wurde gewaltsam geöffnet, so dass das Gartenhaus betreten werden konnte. Es wurden eine Bohrmaschine, zwei Steckschlüsselsätze, eine Motorradsitzbank, ein Auspuffrohr und ein Motorradtank gestohlen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei in Norden unter der Telefonnummer 04931-9210 entgegen.

Am 02.02.2017, gegen 16.15 Uhr nutzte eine 48-jährige Norderin als Fußgängerin die Bedarfsampel über die Bahnhofstraße in Norden in Richtung des alten Bahnhofs ( jetzt Geschäftshaus Fressnapf ). An dem nun folgenden Fuß- / Radweg blieb sie stehen. In diesem Moment wurde sie von einem männlichen Fahrradfahrer erfasst, der den Radweg in Richtung Stadtmitte befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch beide zu Fall kamen. Der Fahrradfahrer bestieg sein Fahrrad und setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen und sich um die leicht verletzte Fußgängerin zu kümmern. Zeugen die Hinweise zu dem Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Norden unter Tel.: 04931-9210 in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am Donnerstag, 2. Februar kontrollierte eine Polizeistreife einen 72-jährigen Autofahrer, der die Norddeicher Straße von Norddeich kommend mit seinem Citroen C3 befuhr. Das Fahrzeug war der Polizei aufgefallen, weil es in Schlangenlinien fuhr. Auch auf das Anhaltesignal der Polizei reagierte der Fahrer zunächst nicht. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,04 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Strafanzeige gefertigt.

Schreiben Sie einen Kommentar