Teemuseum mit Gütesiegel

Das Ostfriesische Teemuseum Norden wurde im zehnten Jahrgang mit dem Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet.

Sieben Museen in Niedersachsen und Bremen sind am Mittwoch, 18. Januar 2017 in Hannover mit dem begehrten Museumsgütesiegel ausgezeichnet worden. Unter den Prämierten ist auch das Ostfriesische Teemuseum Norden. Ausgehend von der ostfriesischen Teekultur gibt das im vergangenen Jahr neueröffnete Museum faszinierende Einblicke in die Welt des Tees.

Heiko Schmelze (Bürgermeister Stadt Norden), Dr. Gabriele Heinen-Klijajić (Nieders. Ministerin für Wissenschaft und Kultur), Dr. Nina Henning (Ostfriesische Landschaft), Dr. Matthias Stenger (Museumsleiter). (Foto: Helge Krückeberg)

In einer Feierstunde würdigten die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, die Direktorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Dr. Sabine Schormann, und die 1. stellvertretende Vorsitzende des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen, Dr. Frauke von der Haar, die qualitätsvolle Arbeit der Teilnehmer im zehnten Jahrgang der Museumsqualifizierung.

„Die Stärke des Gütesiegels liegt darin, die Museen mit Hilfe des Qualitätsmanagements für die Zukunft gut aufzustellen und profilschärfend zu positionieren. Damit verfügen wir in Niedersachsen und Bremen über ein großartiges Instrument, das auch für andere Bundesländer beispielgebend sein kann“, sagte Ministerin Heinen-Kljajić.

Das Museumsgütesiegel wird für sieben Jahre vergeben, danach müssen Museen sich um eine Erneuerung des Museumsgütesiegels bemühen. Drei Museen gelang es 2016, sich erneut zu qualifizieren, vier Museen werden erstmalig ausgezeichnet.

 

Kultusministerium, Museumsverband und Sparkassenstiftung in einem Boot

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. und die Niedersächsische Sparkassenstiftung führen die Museumsqualifizierung als Kooperationspartner gemeinsam durch. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 konnten bisher 108 Gütesiegel verliehen werden.

„Mit ihrer Museumsförderung unterstützt die Niedersächsische Sparkassenstiftung die Erhaltung und Stärkung der Qualität der Museen in Niedersachsen. Deshalb fördern wir nicht nur die Neu- und Umgestaltung von ständigen Ausstellungen, sondern vor allem auch Vorhaben zur Qualifizierung von Museen. Hier ist das Museumsgütesiegel ein wegweisendes und vor allem bewährtes Instrument, um die Museumslandschaft weiter in die Zukunft zu tragen“, begründet Stiftungsdirektorin Dr. Sabine Schormann die Beteiligung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung am Museumsgütesiegel.

Schreiben Sie einen Kommentar