Preis der 10. Ostfriesischen Krimitage

Originelle Texte halten Jury in Atem / Einsendeschluss 31. Januar / Schauspieler Joe Bausch liest beste Texte in der Emder Nordseehalle vor

Ostfriesland. Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. Januar dauert die Einsendefrist für den „Preis der 10. Ostfriesischen Krimitage“ – danach hat die Jury das Wort. Die nämlich wählt unter allen eingesandten Kurzkrimis die drei Besten aus. Wer von denen aber am Ende den Preis bekommt, darüber entscheidet das Publikum.

Bisher sind schon knapp 30 Texte eingetrudelt. „Seit Weihnachten kommen praktisch täglich neue Einsendungen dazu“, freut sich Krimitage-Leiter und Autor Peter Gerdes (Leer), der als Jury-Sekretär fungiert. Nur er weiß, welcher Text von welcher Autorin bzw. welchem Autor stammt: „Die Jury soll ja völlig unvoreingenommen entscheiden.“

Natürlich gibt Gerdes noch keinen Namen preis – nur so viel: „Amateure sind ebenso dabei wie Profis, Anfänger ebenso wie bekannte Autoren aus großen Verlagen.“ Auch die regionale Streuung ist groß: „Natürlich machen Ostfriesen mit, aber auch Bayern und Schwaben, Westfalen und Hessen, Bremer, Thüringer und andere mehr. Und sogar ein Österreicher hat seinen Hut in den Ring geworfen.“ Erstaunlich ist auch die thematische Bandbreite: „Von eher konventionellen Gattenmord-Stories bis hin zu wirklich originellen Ideen und skurrilen Einfällen ist alles dabei.“ Die Jury jedenfalls hat jetzt schon reichlich zu tun.

Noch bis zum 31. Januar dauert die Einsendefrist für den „Preis der 10. Ostfriesischen Krimitage“ – danach hat die Jury das Wort. (Foto: Leda Verlag)

Dabei ist das bestimmt noch lange nicht alles. Gerdes rechnet mit „50 bis 100“ Einsendungen: „Die meisten werden sich bis kurz vor Toresschluss Zeit lassen.“ Wichtig: „Die Texte dürfen nicht länger sein als zehn Normseiten. Das entspricht genau 18.000 Anschlägen – inclusive Leerzeichen.“

Diese Begrenzung hat einen Grund. Am 10. November nämlich werden die drei von der Jury ausgewählten besten Texte in der Emder Nordseehalle vorgetragen – von TV-Schauspieler Joe Bausch. Der charismatische Tatort-Darsteller liest zwar ausgezeichnet, allzu lang soll sein Vortrag aber dennoch nicht werden. Denn bei der zentralen Krimitage-Veranstaltung soll ja auch noch Zeit bleiben für Musik von den „Söhnen des Nordens“, für die Vorstellung von Joe Bauschs eigenem neuen Buch – und natürlich für die Preisverleihung selbst.

Der Sieger bekommt 500 Euro in bar, gestiftet von einem anonymen Sponsor. Außerdem werden die Texte, die in die Endausscheidung kommen, zusammen mit ca. 18 anderen Stories aus dem Wettbewerb in einem Buch abgedruckt, das pünktlich zu den Krimitagen im LEDA-Verlag erscheinen wird. Titel: „Feinste Friesenmorde“.

Die Jury besteht aus Chefredakteur Uwe Heitmann, Bibliothekarin Antje Hamer-Hümmling, einer Buchhändlerin und Autorin Sandra Lüpkes. Die Wahl-Münsteranerin gibt auch zusammen mit Peter Gerdes den Krimipreis-Sammelband heraus.

 

Der Ausschreibungstext

Anlässlich der 10. Ostfriesischen Krimitage (03. bis 19. November 2017) schreibt die Festival-Leitung einen Preis für Krimi-Kurzgeschichten (Umfang zehn Normseiten zu je 1.800 Anschlägen, plus/minus max. eine Seite) aus. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2017.

Dotierung:

–          500,- Euro für den Siegertext

–          Honorierte Lesungen (je 300,- Euro plus NK) für die AutorInnen der drei von der Jury ausgewählten besten Texte am 11. November in Leer

–          Honorierte Veröffentlichung (TB und E-Book) der drei ausgewählten sowie von ca. 17 weiteren Texten in einer Anthologie des Leda-Verlags. Diese 17 Texte werden vom Leda-Verlag zusammen mit den HerausgeberInnen Sandra Lüpkes und Peter Gerdes bestimmt. Die Anthologie erscheint im Vorfeld der Krimitage 2017

–          Besondere Berücksichtigung der AutorInnen aller ausgewählten Texte im Programm der Krimitage 2017 (feste Zusagen sind allerdings auf Grund des Mitspracherechts von Kooperationspartnern im Vorfeld nicht möglich)

Auswahlverfahren:

–          Die drei Siegertexte werden von einer unabhängigen Jury bestimmt, der ein Chefredakteur, eine Bibliothekarin, eine Buchhändlerin und die Autorin Sandra Lüpkes angehören. Alle Texte werden vor der Zustellung an die Juroren anonymisiert. Einsendungen daher nur an: peter.gerdes@leda-verlag.de

–          Die drei ausgewählten Texte werden am 10. November 2017 während einer zentralen Veranstaltung der 10. Ostfriesischen Krimitage in der Emder Nordseehalle von Schauspieler Joe Bausch ohne Namensnennung vorgetragen. Das Publikum stimmt anschließend über den Sieger ab. Danach Siegerehrung (die AutorInnen der ausgewählten Texte werden um Anwesenheit gebeten; Kosten werden übernommen)

–          Die Krimipreis-Anthologie mit den drei Sieger-Texten sowie weiteren ca. 17 Stories liegt zu diesem Zeitpunkt bereits vor

–          Thematische Vorgaben: Starker Ostfriesland-Bezug; die Handlung sollte in wesentlichen Teilen in der Region angesiedelt sein

–          Von der Teilnahme ausgeschlossen sind lediglich die Jury-Mitglieder sowie der Jury-Sekretär

–          Einsendungen bitte ausschließlich online und als offene Datei

–          Alle TeilnehmerInnen erklären sich mit den genannten Konditionen einverstanden. Bitte den 10. und 11. November 2017 für Preisverleihung und Siegerlesung freihalten! Benachrichtigung der drei Ausgewählten erfolgt spätestens bis Ende Mai 2017

Schreiben Sie einen Kommentar