IHK-Vertreter gewählt

Die Unternehmen haben ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) gewählt.

Die Wahlbeteiligung lag mit 17,1 Prozent etwas höher als im Jahr 2011. Damals bestimmten 16,3 Prozent der Betriebe in der Region ihre IHK-Vertreter. „Für eine Ehrenamtswahl ist das ein ganz herausragendes Ergebnis und darüber freuen wir uns sehr“, so IHK-Hauptgeschäftsführer, Dr. Torsten Slink in einer Pressemitteilung.

Abgestimmt wurde in 13 unterschiedlichen Wahlgruppen, die nach Branchen unterteilt sind. Rund 27.000 Mitgliedsunternehmen hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, eine neue Vollversammlung zu wählen. Die Kreditinstitute beteiligten sich mit 70,8 Prozent am zahlreichsten. Um 50 Sitze der Vollversammlung hatten sich 109 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Ostfriesland und Papenburg beworben. Erstmals gewählt wurden 18 Mitglieder. Der Frauenanteil in der neuen Vollversammlung ist auf fünf gestiegen.

 

Was macht die Vollversammlung?

Das sogenannte „Parlaments der Wirtschaft“ bespricht die wirtschaftspolitischen Themen für die Region und vertritt Wirtschaftsinteressen gegenüber Politik und Verwaltung. Außerdem legt die Vollversammlung die Leitlinien der IHK-Arbeit fest, etwa die Höhe der Mitgliedsbeiträge und Gebühren für Prüfungen oder Bescheinigungen.

In Deutschland sind die 79 regionalen Industrie- und Handelskammern eine berufsständische Körperschaft des öffentlichen Rechts. Alle Gewerbetreibenden und Unternehmen mit Ausnahme reiner Handwerksunternehmen, Landwirtschaften und Freiberufler gehören ihnen per Gesetz an.

Die Amtszeit der neuen Vollversammlung beginnt offiziell am 1. Januar 2017. In der konstituierenden Vollversammlung im Februar wählt sie den neuen Präsidenten und vier Vizepräsidenten.

 

Vertreter aus dem Altkreis Norden

Der Altkreis Norden ist für die IHK-Vollversammlung ein eigener Wahlbezirk. Er umfasst die Städte Norden und Norderney, die Samtgemeinden Brookmerland und Hage, die Inselgemeinden Baltrum und Juist sowie die Gemeinden Dornum, Großheide, Hinte und Krummhörn. Aus diesem Bezirk wurden in die Vollversammlung gewählt:

  • Industrie: Christian Basse (SKN Druck und Verlag GmbH & Co., Norden)
  • Großhandel: Friedrich Onno Habben (WASCO International GmbH & Co. KG, Norden)
  • Verkehr: Carl-Ulfert Stegmann (Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia, Norderney)
  • Einzelhandel: Ralf Eilers (Eilers – Uhren – Schmuck – Optik – Hörgeräte, Inh. Ralf Eilers, Norden) und Reiner Götz (Anton Götz, Inhaber Reiner Götz e.K., Norden)
  • Hotel-, Beherbergungs- u. Gaststättengewerbe: Stefan Fröhlich (Norddeicher Gastfreunde GmbH, Norden)
  • Beratende Berufe, Vermittlungstätigkeiten: Anja Claashen-Schneider (Anja Claashen-Schneider, Claashen Immobilien, Norden)
  • Regenerative Energieerzeugung: Uwe Kiehne (Erneuerbare Energien Projektierungs- und Betriebsführungsgesellschaft mbH & Co. KG, Osteel)
  • Kreditinstitute: Carlo Grün (Sparkasse Aurich-Norden in Ostfriesland -Ostfriesische Sparkasse-, Aurich)

Schreiben Sie einen Kommentar