„Ladies First, Männer Förster“

Das Münchner Kabarett-Duo Faltsch Wagoni serviert am 3. Dezember im Bürgerhaus Norden seinen heiteren Jahresabschluss.

Das große Spiel der Geschlechter ist am 3. Dezember um 20 Uhr Thema im Bürgerhaus. Das Duo Thomas und Silvana Prosperi, alias Faltsch Wagoni, erschließen es mit Sprachwitz, Selbstironie und fabelhaften Songs.

Als langlebigstes Künstlerpaar der deutschen Kleinkunstszene kennen sich Silvana Prosperi und Thomas Prosperi aus in Beziehungsdingen. Streitkultur ist Teil ihres Alltags und ihres Programms. Sie nehmen sich auf und in den Arm und alles übertrieben wörtlich. Ihr leidenschaftliches Spiel mit der Sprache und sprachlichen Missverständnissen ist im Valentin’schen Sinne auch immer Spiel mit den Absurditäten zwischenmenschlicher Gepflogenheiten.

Frei nach der Devise: Vorurteile sind zu schön, um nicht wahr zu sein, jonglieren Faltsch Wagoni genussvoll auf dem gefährlichen Grat zwischen Klischee und Negligé, Anmache und Fertigmache. Der Kampf der Geschlechter geht hier in eine neue, entscheidende Runde, bei der es keine Sieger und keine Verlierer gibt, aber immer einen Gewinner: das Publikum.

Das Münchner Kabarett-Duo Faltsch Wagoni serviert am 3. Dezember im Bürgerhaus Norden seinen heiteren Jahresabschluss. (Foto: Marc Dietenmeier)
Das Münchner Kabarett-Duo Faltsch Wagoni serviert am 3. Dezember im Bürgerhaus Norden seinen heiteren Jahresabschluss. (Foto: Marc Dietenmeier)

Faltsch Wagoni wurde von Silvana Prosperi und Thomas Prosperi (geb.Busse) in der Punk- und New-Wave-Ära der Achtzigerjahre ursprünglich als Musikgruppe gegründet. Doch schon bald erweiterten sie ihr spielerisches Spektrum und verblüfften über die Jahre mit ihren phantasievollen komisch-musikalischen Wortbeat-Produktionen: „Wenn schon daneben, dann neben dir“ – ein Künstlerpaar verspinnt sich in einen Beziehungskokon aus alltäglichen Absurditäten. „Einer platzt an der Sonne“ – ein Spiel mit der Zukunft, in der Freizeit statt Freiheit herrscht. „Volapüks Rache“ – ein babylonisches, viersprachiges Musikspektakel, das seiner Zeit voraus war. „Deutsch ist dada“ – über die Tollheiten der deutschen Sprache.

Mit den beiden letztgenannten Programmen waren Faltsch Wagoni weltweit unterwegs – meistens in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, darunter in Russland, Nordamerika, Skandinavien, Afrika, Frankreich, Georgien, Italien, …

Der & Die Prosperi sind zwar beide rein zufällig in Stuttgart geboren, aber Faltsch Wagoni ist ein Münchner Original, denn hier taten sie sich 1982 zusammen. Die beiden Künstler lebten in ihrer Anfangszeit in einem romantischen Zirkuswagen, ihrem „Wagoni“ und fühlten sich dabei wie die „fal(t)schen“ Nomaden. Also nannten sie sich „Faltsch Wagoni“ und assoziierten damit „vorwärts auf ungewohnten Gleisen“. Der Name ist Programm und über die Jahre ein Markenzeichen für die unnachahmliche Faltsch-Wagoni-Mischung geblieben.

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 03. Dezember um 20 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147, per E-Mail unter kultur@buergerhausnorden.de, auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de, im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden) und an der Abendkasse.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar