Zerkratzte Autos, Großbrand auf Norderney

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbrüche und zerkratzte Autos sowie den Großbrand im Norderneyer Hafen.

Altkreis Norden (ots) – In der Nacht zu Sonntag, 16.10.2016, brachen unbekannte Täter in eine Sozialstation in Norden, Schulstraße, ein. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und waren dadurch in das Gebäude gelangt. Hier brachen sie weitere Türen auf und entwendeten einen Fernseher sowie 6 Tablettendispenser mit Medikamenten. Zwischen dem 14.10.2016 und 17.10.2016 wurde versucht in der gleichen Straße in einen Kindergarten einzubrechen. Unbekannte Täter hatten sich auf das Grundstück und dort zur Rückseite des Gebäudes begeben. Hier versuchten sie ein Fenster aufzuhebeln. Dies misslang ihnen jedoch. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Hage wurde ein PKW Hyundai von unbekannten Tätern zerkratzt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkstreifen in der Hauptstraße, als die Täter den Schaden an der Beifahrerseite verursachten. Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Sonntag, 16.10.2016, bis 12.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Deichstraße in Norden wurde ein Opel Astra beschädigt. Die Tat ereignete sich vermutlich ebenfalls in der Nacht zu Sonntag, 16.10.2016. Unbekannte Täter hatten an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Windschutzscheibe beschädigt. Zudem waren die Täter offenbar über das Dach des Fahrzeuges gelaufen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter stiegen in der Nacht zu Montag, 17.10.2016, durch ein Kellerfenster in ein Gebäude in Norden, Martensdorf, ein. Im Gebäude wurden weitere Türen aufgebrochen und anschließend aus einem Büro ein Wandtresor, zwei Geldtaschen sowie zwei Geldkassetten entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Von einer Grundstückseinfahrt in Rechtsupweg, Leezdorfer Straße, entwendeten unbekannte Täter ebenfalls in der Nacht zu Montag, 17.10.2016, einen Motorroller. Das Fahrzeug der Marke Malaguti, Farbe schwarz, war abgeschlossen. Das Versicherungskennzeichen lautet 282 EKE. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Norden zündeten unbekannte Täter eine Parkbank an. Das Feuer wurde von Zeugen am Montag, 17.10.2016, gegen 15.45 Uhr bemerkte, die daraufhin die Leitstelle informierten. Die eingesetzte Wehr aus Norden (8 Wehrleute) löschten den Brand ab. Die Kunststoffbank stand auf dem Gelände eines Kinderspielplatzes in Norden in der Eichenstraße. Sie wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/910, erbeten.

Ebenfalls am Montag, 17.10.2016, zerkratzten unbekannte Täter in Norden einen Ford Transit. Der schwarze Transporter stand zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr in der Straße Fräuleinshof geparkt. Unbekannte Täter hatten mit einem spitzen Gegenstand die rechte Fahrzeugseite beschädigt und dadurch eine Schaden in Höhe von ca. 1.000,- EUR verursacht. Ein ähnlich gelagerter Sachverhalt in Hage wurde bei der Polizei angezeigt. Hier wurde ein blauer VW Polo zerkratzt, der in der Hauptstraße stand. Die Tat hatte sich hier vermutlich in der Nacht zu Sonntag, 16.10.2016, ereignet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zu Mittwoch, 19.10.2016, versuchten unbekannte Täter in den Combi-Markt in Hinte, Gewerbestraße, einzubrechen. Dabei hatten die Täter versucht, die Haupteingangstür gewaltsam zu öffnen. Die Schiebetür wurde dabei beschädigt. Vermutlich flüchteten sie anschließend, da sie einen Alarm auslösten. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Mittwoch, 19.10.2016, in den Combi-Markt in Hage, Am Edenhof, ein. Die Täter begaben sich auf das Dach des Gebäudes und öffneten dieses gewaltsam. Von dort gelangten sie in die Verkaufsräume und entwendeten nach ersten Erkenntnissen vornehmlich Tabakwaren. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Mittwochnachmittag wurde eine 76-jährige Kundin des Combi-Marktes in der Gewerbestraße in Norden bestohlen. Die ältere Dame legte während des Einkaufs ihre Handtasche in den Einkaufswagen. Bislang unbekannte Diebe entwendeten in einem unbeobachteten Moment die Geldbörse aus der Tasche. Täterhinweise werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

Auf einem Parkplatz in der Straße Zum Inselparkplatz in Norddeich wurde am Mittwoch, zwischen 09.40 und 17.00 Uhr, die Motorhaube und Beifahrerseite eines Nissan mit einem scharfkantigen Gegenstand zerkratzt. Möglicherweise wurde die Sachbeschädigung beobachtet. Zeugenhinweise nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am Nachmittag des 19. Oktober kam es in einer Bootshalle im Norderneyer Hafen zu einem Großbrand. Personen wurden nicht verletzt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Halle, in der sich über 20 Sportboote befanden in Brand. Eine kleine Werkstatthalle des Seglervereins wurde ebenfalls vom Brand betroffen. Durch den Einsatz der Feuerwehr gelang es ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Bootshalle zu verhindern. Diese Bootshalle wurde jedoch durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Der Sachschaden dürfte im siebenstelligen Bereich liegen. Bis in die Nacht dauerten die Löscharbeiten und Tätigkeiten der über 100 Einsatzkräfte an. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Schreiben Sie einen Kommentar