Einbrüche, Vandalismus, Pferd verendet

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Einbrüche und Vandalismus, im Zuge dessen in Hinte ein Pferd verendet ist.

Altkreis Norden Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu Samstag, 13. August kam es gegen kurz nach 01.00 Uhr zu einer Körperverletzung zwischen mindestens zwei Gästen in einem Lokal in der Osterstraße in Norden. Beteiligt waren ein 50-jähriger und ein 16-jähriger Gast. An der Schlägerei soll noch mindestens eine weitere Person mitgewirkt haben. Zwei Personen wurden verletzt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

In der Zeit von Samstagmorgen bis Sonntag, 03.00 Uhr, wurde in der Straße Gerhard-De Buhr-Ring in Pewsum ein roter VW Fox beschädigt. U.a. zerstachen die Täter einen Reifen am Fahrzeug. Täterhinweise nimmt die Norder Polizei unter 04931/921-0 entgegen.

Auf dem Parkplatz des Combi-Marktes in der Gewerbestraße in Norden wurde am Samstag, zwischen 18.45 und 19.30 Uhr, ein Citroen beschädigt. Der Schaden entstand an der Beifahrerseite und könnte durchaus auch durch einen Einkaufswagen verursacht worden sein. Der Verursacher/in entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

In der Tatzeit von Samstagabend, 19.00 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 16.15 Uhr, verschafften sich bislang Unbekannte Zugang zu einer Weide am Stadtwykschloot in Hinte. Die Täter entwendeten zwei Weidezaungeräte und durchtrennten an mehreren Stellen den Weidezaun. Außerdem rissen sie zahlreiche Holzpfähle aus dem Erdreich und nahmen diese mit. Ein 23 Jahre altes Pferd, das zuvor auf der Pferdeweide lief, wurde leblos in einem Graben vorgefunden. Die genauen Umstände sind noch unklar. Die Täter sind aufgrund der Spurenlage vermutlich mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen. Die Polizei bittet Zeugen, die zur relevanten Zeit Personen sowie Fahrzeuge auf der Weide beobachtet haben, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Bislang Unbekannte rissen außerdem in der Nacht zu Sonntag, 14. August mehrere Leitpfosten aus dem Erdreich im Bereich der Straße An der Leegde in Halbemond. Die Pfähle warfen sie schließlich in einen angrenzenden Graben. Außerdem wurde ein Ortsausgangsschild aus der Verankerung gehoben. Hinweise zu den Tätern werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

Am Sonntag, 14. August, zwischen 11.00 und 19.25 Uhr, wurde in eine Kirche in der Nordlandstraße in Norddeich eingebrochen. Der bzw. die Täter schlugen ein rückwärtiges Fenster ein und drangen anschließend in die Räume der Kirche ein. Es wurde nichts gestohlen. Täterhinweise nimmt die Norder Polizei unter 04931/921-0 entgegen.

Am Sonntagabend ereignete sich im Einmündungsbereich Bahnhofstraße/Bundesstraße in Lütetsburg ein Verkehrsunfall mit einem Omnibus. Beteiligt war außerdem der Fahrer eines VW Tiguan. Der 75-jährige Autofahrer befuhr die B 72 in Richtung Osteel. Dort passierte er die dortige Ampel. Der 58-jährige Busfahrer bog mit seinem Fahrzeug aus der Bahnhofstraße kommend nach rechts auf die Bundesstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Fahrer des Tiguan erlitt leichte Verletzungen. Beide gaben an, bei „grün“ gefahren zu sein. Unfallzeugen mögen sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 melden.

In der Nacht zu Montag, 15. August wurden im Ligusterweg sowie in der Dorfstraße in Großheide verschiedene unverschlossene Autos geöffnet und nach Wertsachen durchsucht. Im Ligusterweg durchsuchten die Täter das Handschuhfach und eine Tasche in einem Opel Combo. Es wurde nichts gestohlen. Aus einem Kleinbus in der Dorfstraße nahmen die bislang Unbekannten eine Geldbörse mit, die durch einen Passanten an der Brücke „Verlaatsweg“ aufgefunden wurde. Das Bargeld fehlte. Einen BMW, der in der Dorfstraße abgestellte war, durchsuchten die Diebe ebenfalls. Ob etwas gestohlen wurde, stand zu Zeitpunkt der Sachverhaltsaufnahme noch nicht fest. Die Seitenscheibe eines Touran wurde eingeschlagen und anschließend ein Portmonee samt Bargeld und Papieren mitgenommen. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Ebenfalls in der Nacht zum 15.08.2016 begaben sich bislang unbekannte Täter auf das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Straße Tjücher Campen in Marienhafe. Von einem dort abgestellten silberfarbenen PKW Volvo Kombi brachen der oder die Täter den Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite ab und ließen diesen noch am Tatort zurück. Sachdienliche Hinweise werden erbeten an das Polizeikommissariat Norden, unter 04931-9210.

In der Nacht zu Montag verschafften sich außerdem bislang Unbekannte Zugang in ein Vereinsheim in der Westerwieke in Berumerfehn. Die Täter brachen die Eingangstür auf. Ob etwas gestohlen wurde stand zum Zeitpunkt der Tatortausnahme noch nicht fest. Hinweise zur Aufklärung der Tat wird an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar