Gewalt auf der Insel, schwere Unfälle

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um Schlägereien auf Norderney sowie schwere Unfälle mit Fahrerflucht.

Altkreis Norden (ots) – Wie die Polizei bereits mitteilte, wurde ein 54-jähriger Inselgast am Montagabend in der Bülowallee auf Norderney zunächst angepöbelt sowie beleidigt und anschließend mehrfach geschlagen. Die Polizei Norderney hat zwei 15 und 20 Jahre alte Tatverdächtige durch polizeiliche Recherche ermittelt. Es handelt sich um Inselbewohner. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Die Norderneyer Polizei sucht einen etwa 60 Jahre alten Mann mit kurzen, grauen Haaren, der im Zuge eines Streitgespräches einen 20-Jährigen mit zwei Bierflaschen beworfen hat. Das Opfer wurde an beiden Beinen getroffen und erlitt dabei Platzwunden. Nach bisherigen Aussagen fand der Vorfall letzte Woche an der mittleren Strandpromenade, im Bereich Nordstrand, in Höhe der Festivalbühne statt. Dort wurden zur Tatzeit Aufbauarbeiten für ein Musikfestival durchgeführt. Das spätere Opfer ließ eine Kiste mit Bierflaschen fallen. Lediglich zwei Flaschen blieben unversehrt. In diesem Moment bückte sich der bislang unbekannte Mann, hob die beiden unbeschädigten Bierflaschen auf und wollte sich damit entfernen. Offensichtlich wollte er die Flaschen mit der Begründung behalten, dass sie nicht mehr verkauft werden können. Eine Mitarbeiterin forderte ihn auf, die Flaschen wieder auf den Boden zu stellen. Als Reaktion auf diese Aufforderung fing der Unbekannte an zu schreien, warf die Flaschen in einem Wutanfall in Richtung des Angestellten und traf ihn an beiden Beinen. Danach entfernte er sich. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 60 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er trug zur Tatzeit kurze, graue Haare, eine Brille und hatte einen bunten Jutebeutel dabei. Er soll ein dickeres Gesicht haben und war nach Zeugenaussagen mit einem dunkelblauen T-Shirt und kurzer Hose in beige bekleidet. Hinweise zur Identität des gesuchten Mannes nimmt die Polizei Norderney unter 04932/9298-0 entgegen.

In der Nacht zu Sonntag, dem 24. Juli, wurde in der Zeppelinstraße in Hage von einem schwarzen Opel Agila das hintere Kennzeichen, NOR-VB 10, gestohlen. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und Verbleib des Kennzeichens nimmt die Polizei in Hage unter 04931/7151 entgegen.

In der Zeit von Sonntagmittag, den 24. Juli, bis Montagnachmittag, den 25. Juli, wurde im Einmündungsbereich An den Schonungen/Ecke Am Gemeindegarten zwischen Uttum und Canum eine Trafostation der EWE beschädigt. Der Verursacher/in verließ die Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Es ist zu vermuten, dass ein größeres Fahrzeug den Schaden beim Rangieren verursacht haben könnte. An der linken oberen Ecke ist die Betondecke des Trafos beschädigt und die darunter befindliche Betonplatte eingedrückt worden. Der Schaden beläuft sich gemäß der Schätzungen eines Mitarbeiters auf etwa 10.000 Euro. An der Unfallstelle konnten rote Fahrzeuteile, möglicherweise von einem Rücklicht, und Farbabrieb an dem Beton gesichert werden. Hinweise zur Aufklärung der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Im Tatzeitraum vom 22. bis zum 27. Juli wurde von einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus in der Uffenstraße in Norden ein grünmetallic farbenen Citroen Saxo gestohlen. Der Besitzer stellte nach seinen Aussagen das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen, AUR-UR 463, dort am Freitagmittag, gegen 13.00 Uhr, ab. Als er am Mittwochvormittag, gegen 11.00 Uhr, mit seinem Fahrzeug fahren wollte, war der Pkw verschwunden. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls und Verbleib des Pkw nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am Mittwochabend, 27. Juli, gegen 21.00 Uhr, wurden Spaziergänger auf einen herrenlosen Koffer am Bahnhof auf Norderney aufmerksam und informierten die Polizei. Bei dem Koffer handelte es sich um dunkelblauen Reisetrolli. Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Hinweis auf den Eigentümer und eine Zuordnung war nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Überpüfung hielten sich keine Personen in dem Bahnhof auf. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Polizei den Bereich durch Polizeikräfte ab und forderte Delaborierer an. In der Nacht trafen Kräfte aus Bremen auf der Insel ein. Bei der Überprüfung des Gepäckstückes wurde festgestellt, dass sich lediglich Bekleidungsstücke in dem Koffer befanden. Der dunkelblaue Reisetrolli konnte noch nicht zugeordnet werden. Der Eigentümer/in möge sich bei der Norderneyer Polizei unter 04932/92980 melden.

Am Donnerstagmorgen, 28. Juli, gegen 06.30 Uhr, ließ ein 20-jähriger Bewohner einer Wohnung im Grasweg in Großheide versehentlich einen Putzlappen teilweise auf einer eingeschalteten Herdplatte liegen. Der junge Mann hatte das Haus anschließend verlassen. Der Lappen verschmorte und der Rauchmelder schlug daraufhin Alarm. Eine Nachbarin hörte den Alarm und verständigte umgehend die Feuerwehr. Die Wehren aus Großheide und Arle rückten aus. Die Wohnungstür des Abwesenden wurde aufgetreten und die Wohnung gelüftet. Es entstand kein Brandschaden.

Ein 23-Jähriger Mann wurde in der Nacht zum 29. Juli nach seinen Aussagen, gegen 01.40 Uhr, von einem bislang Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Vorfall ereignet sich vor der Tür eines Lokals in der Kirchstraße auf Norderney. Zunächst kam es zu verbalen Vorwürfen und anschließend soll es zu dem körperlichen Übergriff gekommen sein. Das Opfer erlitt eine Platzwunde im Gesicht. Der bislang unbekannte Schläger soll etwa 180 cm groß und kräftig sein. Er trägt kurze, schwarze Haare und war mit einem schwarzen Polo-Shirt bekleidet. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Vorfalles werden an die Polizei Norderney unter 04932/9298-0 erbeten.

Am Nachmittag des 29. Juli ereignete sich gegen 14.40 Uhr auf der B 72 in Upgant-Schott ein Verkehrsunfall, bei dem eine 21-jährige Motorradfahrerin aus Norden auf einen VW Touran auffuhr. Nach bisherigen Aussagen befuhr ein 62-jähriger Norder mit seinem Touran die B 72 von Norden in Richtung Georgsheil. In Höhe des Gewerbegebietes in Upgant-Schott musste er verkehrsbedingt anhalten. Dieses wurde von der Motorradfahrerin übersehen, die ebenfalls auf der Bundesstraße in Richtung Georgsheil unterwegs war. Die junge Fahrerin fuhr auf den Touran auf, stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungsfahrzeug brachte sie in das Auricher Krankenhaus.

Ebenfalls am 29. Juli, gegen 17.00 Uhr, kam es auf der Leezdorfer Straße in Leezdorf zu einem Zusammenstoß mit einem Taxi. Ein 19-Jähriger Autofahrer und eine 75-jährige Taxifahrerin wurden beide verletzt und in das Norder Krankenhaus eingeliefert. Zu dem Unfall kam es nach bisherigen Erkenntnissen wie folgt: der 19-Jährige aus der Gemeinde Großheide befuhr mit seinem Mazda die Leezdorfer Straße aus Richtung Marienhafe kommend in Fahrtrichtung Leezdorf. Dann wollte er ein Fahrzeug überholen, scherte jedoch aufgrund von Gegenverkehr wieder ein. Dabei kam er ins Schleudern und sein Auto geriet quer in den Gegenverkehr und stieß mit einer entgegenkommenden Taxifahrerin, die mit einem VW Caddy unterwegs war, zusammen. Der Pkw, der überholt wurde, ist nicht an der Unfallstelle verblieben. Der Fahrer bzw. die Fahrerin wird gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Am Samstag, 30.07.2016, kam es am Norddeicher Westhafens im Bereich Johann-Janssen-Padd / Zufahrt zum Yachthafen, gegen 11.05 Uhr zu einer Unfallflucht. Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin stoppte dort aufgrund einer Fahrbahnverengung ihr Fahrzeug, da ein Passieren mit dem Gegenverkehr so nicht möglich war. Ein unbekannte Fahrer eines schwarzen VW Tiguan mit NOR-Kennzeichen streifte dann beim Passieren das stehende Fahrzeug der Geschädigten im Bereich der hinteren linken Fahrzeugseite. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die weitere Schadensregulierung zu kümmern. Nach Angaben der Geschädigten soll es sich bei dem Tiguan-Fahrer um einen ca. 60-70-jährigen grau-haarigen Mann gehandelt haben, der in Begleitung einer ebenfalls 60-70 Jahre alten Frau gewesen sein soll. Zeugen des Vorfalles sowie der Unfallverursacher werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden (04931-9210)zu melden.

In der Nacht zu Sonntag, 31. Juli, gegen 01.30 Uhr, meldeten sich Zeugen bei der Norder Polizei und wiesen daraufhin, dass drei junge Männer im Vorraum eines Geldinstitutes in der Osterstraße randalieren würden. Außerdem hätte die dreiköpfige Gruppe möglicherweise auch ein Fahrrad vor der Bank beschädigt. Als eine Streifenwagenbesatzung am Einsatzort eintraf, wurden sie auf einen alkoholisierten 24-jährigen Norder aufmerksam. Auf ihn traf eine Täterbeschreibung zu. Feststellungen ergaben, dass im Vorraum der Bank ein Mülleimer umgeworfen wurde.

Außerdem entdeckten die Polizisten in unmittelbarer Nähe vor dem Gebäude ein Fahrrad, das erhebliche Beschädigungen aufwies. Der 24-Jährige war in Begleitung eines 19-Jährigen aus Norden und eines 29-jährigen aus Hage. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Schreiben Sie einen Kommentar