Hundebiss, Diebstähle, Einbrüche, Unfälle, Brände

Unruhige Woche für die Polizei im Altkreis Norden: Neben einem Hundebiss kam es zu diversen Diebstählen, Einbrüchen, Unfällen und Bränden.

Altkreis Norden (ots) – Am Montagnachmittag, 18. Juli, gegen 15.00 Uhr, wurde auf Norderney einer 26-jährigen Inselbesucherin ihr Handy aus dem Rucksack gestohlen. Die Frau hielt sich zur Tatzeit am Nordstrand, zwischen dem Badefeld 2 und dem Restaurant Weiße Düne auf. Ihren Rucksack legte sich für etwa 10 Minuten auf einem Kinderwagen ab. Die Zeit nutzte ein bislang unbekannter Langfinger und entwendete das Handy der Marke Sony. Täterhinweise nimmt die Polizei Norderney unter 04932/9298-0 entgegen.

Am Montagabend, 18. Juli, in der Zeit zwischen 19.15 und 19.30 Uhr wurde einem 60-jährigen Geschädigten auf einem Großparkplatz im Dörper Weg in Norddeich, gegenüber des dortigen Erlebnisbades seine Geldbörse unbemerkt aus der Gesäßtasche gezogen. Der Mann hielt sich im Bereich des dortigen Kassenautomaten auf. Außerdem wurde am Montagnachmittag, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, eine 23-jährige Frau am Badestrand in Norddeich bestohlen. Sie hatte ihr Geldbörse unter einem Handtuch am Strand abgelegt. Als sie nach einem kleinen Spaziergang durchs Watt zurückkehrte, war das Portmonee verschwunden.

Ein 25-jähriger Mann wurde am Dienstagmorgen, 19. Juli, gegen kurz vor 07.00 Uhr, in der Bahnhofstraße in Norden von einem angeleinten, dunkelbraunen Hund in den Oberarm gebissen. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. Die bislang unbekannte Hundehalterin entfernte sich nach dem Vorfall mit dem Tier. Die Frau sowie Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Norden unter 04931/921-0 in Verbindung zu setzen.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum 20. Juli in einer Ferienwohnung im Akazienweg in Blandorf-Wichte eine Matratze in Brand. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Wohnung wird zur Zeit von zwei 19 und 20 Jahre alten Männer aus Hessen bewohnt. Gegen 06.45 Uhr heute Morgen entdeckte der 20-Jährige die brennende Matratze. Beiden gelang es die Matratze rechtzeitig aus dem Wohnzimmer zu ziehen und damit aus der Wohnung zu entfernen. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr. Drei Einsatzfahrzeuge aus Hage und Lütetsburg mit etwa 25 Kameraden rückten zum Brandort aus. Das Wohnzimmer wurde durch das Feuer komplett in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch, 20.07.2016, entwendeten unbekannte Täter von einem Grundstück in Norden, Manningastraße, einen Mähroboter. Die Täter hatten zudem auch die Ladestation mitgenommen. Der Roboter ist grau/orange und von der Marke Alko. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Am Mittwoch, 20. Juli, gegen 17.50 Uhr, ereignete sich in der Osterstraße in Norden ein Verkehrsunfall mit einem 7-jährigen Jungen. Das Kind fuhr mit seienm Kinderfahrrad auf dem Radweg in der Oststraße in Richtung Stadtmitte. In Höhe der Einmündung zur Rosentahllohne wollte ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug in die Osterstraße abbiegen. Dabei übersah er den kleinen Jungen auf dem Rad. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge erlitt leichte Verletzungen. Die Mutter des Kindes und der Fahrer haben vor Ort noch kurz miteinander gesprochen, jedoch keine Personalien ausgetauscht. Der Fahrer saß nicht alleine in seinem dunklen Audi. Auf dem Beifahrersitz saß eine weitere männliche Person. Der besagte Autofahrer wird gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Am Mittwochvormittag, gegen 10.45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des E-Centers in der Straße Baantjebur in Hage blauer Mazda vorne links angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher/in verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein namentlich unbekannter Zeuge soll den Unfallhergang beobachtet haben. Dieser wichtige Unfallzeuge wird gebeten, sich bei der Polizeistation in Hage unter 04931/7151 zu melden.

Am Mittwochnachmittag, 20. Juli wurde eine 75-jährige Frau auf dem Friedhof in Hage bestohlen. Die ältere Dame stellte ihren Jutebeutel samt Portmonee neben einer Holzbank ab. Nach ihren Angaben ließ sie die Tasche nur für einen kurzen Augenblick aus den Augen. Bei ihrer Rückkehr stellte sie den Diebstahl fest. In dem Jutebeutel befand sich eine rote Geldbörse samt Inhalt. Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Im Laufe des Tages, am Mittwoch, 20.07.2016, begaben sich unbekannte Täter in Hagermarsch in eine Ferienwohnung im Theener Weststreek. Die Täter fanden eine Geldbörse vor und entwendeten diese. Die Tat wurde begangen, obwohl die Bewohner zuhause waren, die Wohnungstür war jedoch nicht verschlossen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

Unbekannte Täter versuchten am Mittwoch, 20.07.2016, in eine Erdgeschosswohnung in Norden, August-Hinrichs-Straße, einzubrechen. Der Wohnungsinhaber kam gegen 22.10 Uhr nach hause und hörte Geräusche aus Richtung des Balkons. Bei einer Nachschau hörte er nur noch Rascheln vom Grundstück, sah jedoch keine Personen mehr. Dafür musste er eine Beschädigung an der Balkontür feststellen, die auf einen Einbruchsversuch hinweisen. Die Tür lies sich nicht mehr ordnungsgemäß schließen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zum 21. Juli, gegen 01.00 Uhr, wurden die Schlösser zu einem Leergutlager in der Pottbackerslohne in Norden gewaltsam entfernt. Anschließend drangen vermutlich zwei Leergutdiebe in das Lager ein und entwendeten mehrere Kisten mit Leergut aus dem Depot. Eine Zeugin machte die Polizei auf den Vorfall aufmerksam. Eine 27-jährige Norderin und ein 38-jähriger Norder stehen in Verdacht den Leergutdiebstahl verübt zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Weitere Zeugen, die in der Nacht zu heute ein Pärchen mit Leergutkisten gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

In derselben Nacht wurde von einem VW Passat das hintere Kennzeichen, AUR-DG 12, gestohlen. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Laugstroat in Woquard. Hinweise zum Diebstahl sowie dem Verbleib des entwendeten Kennzeichens nimmt die Polizeistation in Pewsum unter 04923/364 entgegen.

Ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag, 21. Juli erhielt die Norderneyer Polizei eine Mitteilung, dass Am Nordstrand mehrere Jugendliche die dortigen Strandkörbe beschädigen würden. Als die Polizei am Einsatzort eintraf stellten sie einige Strandkörbe fest, bei denen die Schutzgitter entfernt wurden. Ein Gitter wurde stark beschädigt und an drei weiteren Strandkörben entdeckten sie leichte Beschädigungen. Im unmittelbaren Tatortbereich hielten sich vier junge Leute im Alter von 21 bis 33 Jahren auf. Sie wollten gerade schwimmen gehen. Sie bestritten vehement die Beschädigungen verursacht zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Sollte es noch weitere Zeugen des Vorfalles geben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter 04932/9298-0 zu melden.

Vom Parkplatz der Tourist-Info in Greetsiel, Zur Hauener Hooge, wollte der 66-jährige Fahrer eines Fiat-Wohnmobils am Donnerstag, 21.07.2016, gegen 17.05 Uhr rückwärts ausparken. Dabei stieß er gegen einen geparkten PKW Alfa Romeo. Nachdem er von Zeugen angesprochen wurde, wollte der 66-jährige wieder vorwärts einparken. Dabei stieß er jedoch gegen einen Baum. Bei der sich anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei wurde Alkoholgeruch beim dem Fahrer festgestellt. Diese ergab bei einem entsprechenden Test einen Wert von ca. 2,45 Promille. Eine Blutprobe wurde daher entnommen.

Am Mittag des 21. Juli, gegen 13.20 Uhr, entdeckte der Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Tannenstraße in Rechtsupweg eine Qualmentwicklung auf dem dortigen Dachboden. Dort geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Möbelstück in Brand. Durch das rechtzeitige Entdecken wurde niemand verletzt und Schlimmeres verhindert. Der 49-jährige Mann reagierte sofort und löschte das Feuer. Außerdem wurde die Feuerwehr alarmiert. Zahlreiche Einsatzkräfte aus Leezdorf, Marienhafe, Osteel und Upgant-Schott rückten aus. Der Brand war jedoch bereits gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Von einem PKW Nissan Micra entwendeten unbekannte Täter am Donnerstag, 21.07.2016, beide Kennzeichen. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit, zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr, in Norden in der Brauhausstraße. Das Kennzeichen lautet NOR-ET 5. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In Groß-Midlum kam es am Donnerstag, 21.07.2016, gegen 19.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Horst. Dabei war die 41-jährige Fahrerin eines VW Passat auf einen VW Golf nahezu ungebremst aufgefahren. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen, setzte die Unfallverursacherin ihre Fahrt fort. Im Rahmen einer Fahndung wurde das Fahrzeug schließlich an der Wohnadresse in Emden von der Polizei angetroffen. Im Fahrzeug befand sich noch die Unfallfahrerin, die offenbar stark alkoholisiert war. Sie war nicht in der Lage, allein aus ihrem PKW auszusteigen. Sie wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war sie nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar