Sachbeschädigungen, Einbrecher verhaftet, Pokemon Go

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um zahlreiche Sachbeschädigungen und einen verhafteten Einbrecher, außerdem warnt die Polizei vor „Pokemon Go“.

Altkreis Norden (ots) – Im Tatzeitraum vom 11. Juli bis zum 18. Juli drangen bislang Unbekannte durch ein Fenster in ein älteres Einfamilienhaus in der Straße Armenlandsweg in Wirdum ein. Die Einbrecher nutzten die nicht einsehbare Hausrückseite. Die Räume wurden offensichtlich nicht durchsucht und nichts entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge werden an das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 erbeten.

In der Nacht zu Mittwoch, 13. Juli wurde im Muschelweg in Norddeich der Lack eines schwarzen BMW mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Die Sachbeschädiger zerkratzten den rechten vorderen Kotflügel. Außerdem beschädigten die Verantwortlichen vermutlich im gleichen Tatzeitraum einen Opel Insigna. An diesem Pkw wurde die Heckklappe und der hintere, linke Kotflügel zerkratzt. Auch dieses Fahrzeug stand zur Tatzeit im Muschelweg. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Am Mittwochmittag, 13. Juli parkte ein Autofahrer seinen Opel Omega-Caravan in Norden vor dem Kibitzmarkt in der Straße Am Norder Tief. Der Mann kaufte in dem Geschäft ein und lud die Ware anschließend in sein Fahrzeug. Danach suchte er nochmals das Geschäft auf. In diesem Zeitraum, zwischen 12.15 und 12.30 Uhr nutzten bislang unbekannte Diebe offensichtlich die nicht verschlossene Beifahrertür aus und entwendeten einen Reitsattel der Marke Fryso und eine rote Geldbörse samt Inhalt aus dem Fahrzeuginneren. Möglicherweise wurde der Diebstahl beobachtet. Täterhinweise nimmt das Polizeikommissariat in Norden unter 04931/921-0 entgegen.

Ebenfalls am Mittwoch, 13.07.2016, kam es in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discountmarktes in der Bürgermeister-Willi-Lührs-Straße auf Norderney zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein geparkter PKW Hyundai von einem anderen Fahrzeug an der hinteren Seite, vermutlich beim Ausparken, mit der Anhängerkupplung beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Norderney, Tel.: 04932-92980, in Verbindung zu setzen.

Zu einer Vorfahrtsverletzung kam es am Mittwoch, 13.07.2016, gegen 14.45 Uhr in Norden auf der Bundesstraße 72 (Südring). Der 24-jährige Fahrer eines PKW Tesla wollte vom 2. Morrieger Weg kommend die Bundesstraße überqueren und achtete dabei nicht auf die Vorfahrt eines PKW Dacia. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, so dass ein Schaden in Höhe von ca. 6.000,- EUR entstand. Der 63-jährige Fahrer des Dacia konnte trotz Vollbremsung den Unfall nicht mehr verhindern.

Unbekannte Täter versuchten in Norderney, Gartenstraße, in ein Wohnhaus einzubrechen. Die Tat ereignete sich am Donnerstag, 14.07.2016, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Der Hauseigentümer stellte Beschädigungen an der Hauseingangstür fest. Die Täter waren jedoch nicht in das Gebäude gelangt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norderney, 04932/92980, erbeten.

Einbrecher erbeuteten etwas Bargeld, als diese in ein Appartement einer Altenwohnanlage in Hinte einbrachen. Die Tat ereignete sich in Hinte, Brückstraße, zwischen Donnerstag, 14.07.2016, 09.00 Uhr, und Freitag, 15.07.2016, 05.30 Uhr. Die Täter hatten eine Terrassentür gewaltsam geöffnet und konnte so in das Gebäude gelangen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zum 15.07.2016, etwa zwischen 04.00 Uhr und 04.30 Uhr öffneten unbekannte Täter im Eetsweg in Siegelsum zunächst einen auf einer Grundstücksauffahrt abgestellten Pkw. Aus dem Fahrzeug wurde etwas Münzgeld und eine Garagentorfernbedienung gestohlen. Außerdem fehlen von diesem Grundstück zwei schwarze Damenfahrräder. Eines der Räder trägt die Aufschrift CURTIS. Mit diesen Fahrräder fuhren die Täter offensichtlich ca. 800 Meter weiter in Richtung Ortskern in Siegelsum und warfen dort mit Granitsteinen bei zwei Fahrzeugen auf einem dortigen Grundstück die Scheiben der Fahrertüren ein. Aus dem Innenraum der Autos wurden jeweils dort vorgefundene Geldbörsen entwendet. Teile des Diebesgutes wurde später am Diekweg, in Höhe des Wasserwerkes, wieder aufgefunden. Der Gesamtschaden wird auf 2.000.- Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise geben können, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizei Marienhafe unter 04934-4129 in Verbindung zu setzen. Insbesondere ist in den vorliegenden Fällen von Bedeutung, wer Hinweise auf zwei Personen geben kann, die am 15.07.2016, in der Zeit zwischen 04.00 Uhr und 05.00 Uhr zunächst zu Fuß aus Richtung Upgant-Schott auf dem Eetsweg in Richtung Siegelsum gelaufen sind und später mit Fahrrädern vom Eetsweg über den Diekweg oder auf der Bundesstraße fuhren.

Mit einem Stein warfen unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag, 15.07.2016, eine Seitenscheibe eines PKW Audi ein. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf einem Grundstück in Upgant-Schott, Eetsweg. Die Täter hatten anschließend aus dem Fahrzeug eine Geldbörse entwendet, in der sich neben Bargeld auch die üblichen persönlichen Papiere befanden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Norden, 04931/9210, erbeten.

In der Nacht zu Samstag, 16. Juli wurde ein Norder Grundstück im Hirtenpfad betreten und von drei dort abgestellten Fahrzeugen mehrere Autoreifen zerstochen. Außerdem nahm der Täter Kennzeichen, Gartenmöbel und Solarleuchten mit. Es besteht ein Tatverdacht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Samstagnachmittag, in der Zeit zwischen 12.00 und 18.00 Uhr, stellte eine Autofahrerin ihren Skoda Roomser auf dem Parkplatz des Norder Krankenhauses ab. Während dieser Zeit wurde der Pkw vermutlich an der rechten hinteren Seite beschädigt. Der Verursacher/in hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Norden unter 04931/921-0 zu melden.

In der Nacht zu Sonntag, 17. Juli schlugen bislang Unbekannte in Norden die Frontscheibe eines Verkaufswagens für Fischwaren an der Norddeicher Straße ein. An der Scheibe entstanden Beschädigungen. Wer Hinweise zur Ermittlung der Sachbeschädiger geben kann, wird gebeten, sich bei der Norder Polizei unter 04931/921-0 zu melden.

Ein 35-jähriger Motorradfahrer wurde am Sonntagnachmittag, gegen kurz vor 15.00 Uhr, auf der Greetsieler Straße bei Eilsum schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenverkehr und landete dort im Grünbereich. Der Kradfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Am 18.07.2016, gegen 12.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz der Drogerie Müller in der Osterstraße in Norden. Die Fahrerin eines PKW beschädigte beim Ausparken einen Opel Corsa. Die Unfallverursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Verkehrsunfallort. Ein bislang unbekannter Mann beobachtete das Geschehen. Die Polizei Norden bittet diese Person, sich bei der Norder Polizeidienststelle unter 04931/921-0 zu melden.

Am Montagvormittag, 18. Juli ereignete sich in der Rosenstraße in Marienhafe ein Verkehrsunfall an dem ein Fahrradfahrer beteiligt gewesen ist. Nach bisherigen Aussagen befuhr der 48-Jährige mit seinem Fahrrad die Rosenstraße und streifte dabei den Außenspiegel eines VW Golf. Der Spiegel riss ab. Der Verursacher nannte der Geschädigten einen Namen und seine Handynummer. Anschließend fuhr er in Richtung Ortsmitte davon, weil er einen Arzttermin wahrnehmen musste. Die Autofahrerin schilderte den Vorfall der Polizei. Aufgrund der Angaben seitens der Geschädigten gelang es sehr schnell den Fahrradfahrer zu ermitteln. Er war erheblich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Am Montagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich Jann-Berghaus-/Mühlenstraße auf Norderney ein Verkehrsunfall mit Beteiligung zweier Radfahrerinnen. Eine 39-jährige Radfahrerin fuhr auf der Jann-Berghaus-Straße in ostwärtiger Richtung. Im Kreuzungsbereich fuhr eine von links in die Kreuzung einfahrende Radfahrerin gegen das Hinterrad der anderen Radfahrerin und entfernte sich nach kurzem Wortwechsel vom Unfallort. Die Personalien sind bislang unbekannt. An dem beschädigten Fahrrad entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 200,00 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der ca. 60- bis 65jährigen Radfahrerin, u. a. bekleidet mit einer roten Jacke, geben können, werden gebeten, sich bei der Norderneyer Polizei, Tel. 04932/9298-0, zu melden.

 

Einbrecher festgenommen

In den frühen Morgenstunden des 11.07.2016 kam es zu einem Einbruch in die Räumlichkeiten einer Pension in Norden, bei dem unter anderem eine hochwertige Kamera und Bargeld entwendet wurde. Aufgrund von Videoaufnahmen vom Tatort konnte ein 28-jährigen Mann aus Marienhafe als Tatverdächtiger ermittelt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich auch für weitere Einbruchsdiebstähle ein Tatverdacht gegen den Beschuldigten.

Nach seiner vorläufigen Festnahme durch die Polizei noch am gleichen Tag wurde gegen den geständigen 28-jährigen Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich durch das Amtsgericht Norden antragsgemäß ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen, weswegen sich der Beschuldigte nunmehr in Untersuchungshaft befindet. Insgesamt wird der Beschuldigte für zehn Einbruchsdiebstähle und Diebstähle aus Hotels/Gaststätten/Pensionen und Gewerbebetriebe in Norden und Norddeich seit Februar 2016 verantwortlich gemacht. In Einzelfällen wurden Tresore entwendet. Der Gesamtschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei in Norden ausdrücklich darauf hin, dass es auch diesem Täter möglich war, teilweise durch unverschlossene Türen in Tatobjekte zu gelangen. Auch unabhängig von diesen Ermittlungen stellt die Polizei immer wieder fest, dass nicht nur Wohnungstüren und Haustüren nicht verschlossen werden, sondern, dass auch Pkw unverschlossen abgestellt werden und trotzdem Papiere, Bargeld und Wertsachen in den Fahrzeugen verbleiben. Deshalb der eindringliche Appell der Polizei , Türen, Fenster und Fahrzeuge abzuschließen und insbesondere auch bei eigener Anwesenheit im Haus die Außentüren abzuschließen.

 

Auswirkungen von Pokemon Go

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden am letzten Wochenende 14 Verstöße durch die Polizei festgestellt und geahndet, weil Fahrradfahrer mit einem Handy in der Hand festgestellt wurden. Die betroffenen Jugendlichen und Heranwachsenden fuhren mit dem Fahrrad und suchten mit ihrem Smartphone mit der PokemonGo-App nach virtuellen Geschöpfen. Diese Radfahrer schauten dabei nur auf ihr Smartphone und nahmen augenscheinlich ihre Umwelt nicht mehr wahr. Weiter sind viele Jugendliche und Heranwachsende fußläufig im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs gewesen und suchten mit ihren Smartphones diese virtuellen Geschöpfe.

Auch die Fußgänger waren so vertieft, dass sie augenscheinlich ihr Umfeld nicht mehr konzentriert wahrnahmen. Die Fußgänger fallen bislang nicht in den Bereich der Ordnungswidrigkeiten, wenn sie das Handy nutzen. Es hatte zum Teil den Anschein als würden sowohl die Radfahrer als auch die Fußgänger unter dem Einfluß alkoholischer Getränke stehen. Einige fuhren/liefen in Schlangenlinien oder auffallend langsam. Sie zeigten eine absolut unsichere Fahrweise und hielten sich nicht an das Rechtsfahrgebot.

Der Einsatz des „neuen Spiels“ zog einen Einsatz nach sich, der zunächst als möglicher Einbruch gemeldet wurde. Ein Anrufer teilte der Polizei mit, dass er mehrere dunkel gekleidete Personen mit Taschenlampen im Bereich des Kaufhaus Behrends im Wiesmoor beobachtet hätte. Er vermutete einen bevorstehenden Einbruch in das Geschäft. Umgehend fuhr eine Streifenwagenbesatzung zum Ereignisort. Dort angekommen wurden Jugendliche festgestellt, die im Bereich des Kaufhauses „Pokemon“ gesucht hätten. Das Taschenlampenlicht wurde mit den aktiven Displays der Smartphones verwechselt.

Schreiben Sie einen Kommentar