Mehr Denkmalschutz fürs Bürgerhaus

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das denkmalgeschützte Bürgerhaus Am Markt 55 in Norden mit 20.000 Euro.

Mit 20.000 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zweckgebundener Spenden und der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, die Dachinstandsetzung des Bürgerhauses Am Markt 55 in Norden. Den symbolischen Fördervertrag überbrachte Dörte Lossin, Ortskuratorin Oldenburg der DSD, bei einem Ortstermin am Donnerstag, den 14. Juli 2016 an Dr. Jörg Hagena, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Norden.

Das denkmalgeschützte Bürgerhaus Am Markt 55 in Norden (Foto: gf / cc-by-sa)
Das denkmalgeschützte Bürgerhaus Am Markt 55 in Norden (Foto: gf / cc-by-sa)

Das Objekt wird als Einzeldenkmal und als Gruppenbestandteil der historischen Marktbebauung in der Denkmalliste der Stadt Norden geführt. Es handelt sich um einen eingeschossigen giebelständigen Backsteinbau, der im Kern auf das 16. Jahrhundert zurückgeht. 1792 erhielt er eine Erweiterung durch einen Barockgiebel, wobei die Reste des älteren Renaissance-Giebels weiterhin in der Giebelwand ablesbar sind.

Das Denkmal wurde bereits umfangreich und mit hohem Detailaufwand restauriert. Erworben wurde es 2008 von der Bürgerstiftung Norden. Der Öffentlichkeit dient es als Bürgerhaus – mit Kleinkunstveranstaltungen, Kammerkonzerten, Dichterlesungen.

Das Haus, das eine erhebliche stadtbildprägende Wirkung besitzt, ist eines von über 340 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Niedersachsen fördern konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar