Ungewöhnliche Funde auf Norderney, Kupferdiebstahl

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es um einen Kupferdiebstahl und zwei ungewöhnliche Funde auf Norderney.

Altkreis Norden (ots) – Bei der Polizei Norderney werden oft aufgefundene Dinge abgeben. Das reicht vom Schlüssel über Ausweise, EC-Karten, Geldbörsen und vieles mehr. Auch Tiere, u.a. Hunde werden herrenlos entdeckt und dann der Polizei gemeldet.

In den letzten Tagen gab es zwei doch eher seltene Funde, über die auch der NDR berichtete. So bemerkte eine Gastdame auf dem Weg zur Weißen Düne, dass Kinder ganz gespannt in einen Baum schauten. Als die Dame sich ebenfalls den Baum betrachtete, bemerkte sie einen grünen Papagei, der dort auf einem Ast saß. Als sie das Tier ansprach, flog dieser auf die Schulter der Dame. So lief sie mit diesem Tier zur Bushaltestelle an der Weißen Düne und informierte die Polizei. Der örtliche Tierarzt wurde vom besonderen „Fund“ des Papagei unterrichtet und nahm ihn in seine Obhut.

Am nächsten Tag waren Arbeiter am Strand mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Dabei fanden sie zu ihrem Erstaunen eine Urne, samt Inhalt. Sie brachten diese Urne zur Polizei Norderney. Hier konnte durch intensive Ermittlungen festgestellt werden, dass die Urne in Nordrhein Westfalen kremiert worden war. Dort hatte sie ein örtlicher Bestatter dann abgeholt. Auf Nachfrage bei der Familie, der verstorbenen Person, wurde bekannt, dass die Urne angeblich in Holland auf einem speziellen Friedhof verstreut werden sollte. Wie sie nun nach Norderney gekommen ist, wird weiter geklärt.

Am letzten Wochenende wurden in einem Großheider Windpark an der Arler Straße etwa 70 Meter Erdungskabel gestohlen. Ein Angestellter entdeckte am Montagmorgen den Diebstahl des Kupferkabels, das mit einer grünen Isolierung ummantelt ist. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Kabeldiebstahls werden an die Norder Polizei unter 04931/921-0 erbeten.

Auf dem Parkplatz eines Baumarktes ereignete sich am Mittwochnachmittag, gegen 15.30 Uhr, eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugteilnehmer/in beschädigte einen VW Carvelle am hinteren linken Radkasten und entfernte sich anschließend unerlaubt. Zeugen dieser Verkehrsunfallflucht mögen sich mit der Norder Polizei unter 04931/921-0 in Verbindung setzen.

Schreiben Sie einen Kommentar