Energiesparmessgerät in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Norden kann ab sofort auch ein Klimaschutz- und Energiesparpaket ausgeliehen werden.

Anke Czepul, Leiterin der Stadtbibliothek Norden, freut sich über das Eintreffen des Energiesparpakets, das das Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der Stiftung „No-Energy“ Bibliotheken bundesweit zur Verfügung stellt und von Nutzerinnen und Nutzern kostenlos ausgeliehen werden können. Durch das im Paket enthaltene Strommessgerät lässt sich der Stromverbrauch von Geräten im Leerlauf oder im Stand-by-Modus gut erkennen und durch geeignete Maßnahmen dauerhaft verringern. „Wenn erst bekannt ist, welche Geräte im Haushalt tatsächlich viel Strom verbrauchen, ist dies häufig der erste Schritt seinen Stromverbrauch zu senken und den eigenen Geldbeutel zu schonen“, so Frau Czepul. Das Umweltbundesamt erklärt hierzu, dass die effektivste Strompreisbremse beim Energiesparen ansetze und Strom häufig genug im dreistelligen Eurobereich von den Haushalten pro Jahr eingespart werden könne.

Peter Kant, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Norden, Anke Czepul, Leiterin der Stadtbibliothek Norden. (Foto: Stadt Norden)
Peter Kant, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Norden, Anke Czepul, Leiterin der Stadtbibliothek Norden. (Foto: Stadt Norden)

„Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler verbrauchen häufig auch dann Energie, wenn sie gar nicht in Betrieb sind und verursachen in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich einen unnötigen CO2-Ausstoss und Kosten von mehreren Milliarden Euro“, so Peter Kant, Klimaschutzmanager von Norden und Juist. Auch das Umweltbundesamt bestätigt, dass ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner meist viel Strom verbrauchen, aber neue Geräte nicht per se energieärmer sein müssen, da es große Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Hier bietet der Energiekostenmonitor, mit dem man auch die tatsächlichen Kosten ermitteln kann, eine passende Lösung.

Frau Czepul erklärt, dass das „Energiesparpakete“ von interessierten Bibliotheksnutzerinnen und –nutzern ab sofort ausgeliehen werden kann: „Das Paket enthält neben einem hochwertigen Strom-Messgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung und wichtige Informationen zum Energiesparen“. Tatsächlich wird das Messgerät zwischen Steckdose und Gerät gesteckt und der Stromverbrauch angezeigt. So lässt sich schnell erkennen, ob die Waschmaschine zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht und wie hoch die Stromkosten für dieses Gerät jährlich sind. Das kann eine gute Entscheidungshilfe für eine Neuanschaffung sein oder aber dazu führen, das Gerät bei Nichtverwendung auszuschalten, um so Kosten und CO2 einzusparen.

Neben dem Energiesparpaket hält die Stadtbibliothek Norden weitere Medien zu den Themen Energiesparen und Klimaschutz bereit, die gerne ausgeliehen werden können. Übrigens, das Ausleihen von Büchern und Medien trägt aktiv zum Klimaschutz bei, da viele Menschen sie nutzen und so Ressourcen geschont werden und sowohl Energie als auch CO2 eingespart wird.

Schreiben Sie einen Kommentar