Die Odyssee als Sounderzählung

Die Abenteuer des Odysseus werden am 12. März im Bürgerhaus Norden von Christine Lander und Sebastian Fuchs inszeniert.

Erleben Sie die Abenteuer des Odysseus einmal ganz anders. Die Erzählerin Christine Lander und der Geräuschartist Sebastian Fuchs stechen mit Ihnen am Samstag, dem 12. März um 20 Uhr im Bürgerhaus in See. Surfen Sie auf Stimmwellen durch die aufregenden Abenteuer des Odysseus, die er auf seiner zehnjährigen Irrfahrt von Troja zu seiner Heimatinsel Ithaka erlebt.

Nach dem Sieg über Troja verhöhnt Odysseus die Götter. Daraufhin verflucht ihn der Gott Poseidon und lässt den Griechen und seine Mannschaft Jahr für Jahr auf dem Meer herumirren, ohne die Aussicht, Ithaka und vor allem seine Familie wiederzusehen. Während der Reise müssen Odysseus und seine Mannschaft zahlreiche Abenteuer bestehen, viele gefährliche Hindernisse überwinden. Für einige sind sie selbst verantwortlich, andere haben sie der Feindseligkeit besonders des Gottes Poseidon zu verdanken.

Die Abenteuer des Odysseus werden am 12. März im Bürgerhaus Norden von Christine Lander und Sebastian Fuchs inszeniert. (Foto: Odyssound)
Die Abenteuer des Odysseus werden am 12. März im Bürgerhaus Norden von Christine Lander und Sebastian Fuchs inszeniert. (Foto: Odyssound)

Christine Lander studierte Theaterpädagogik mit dem Schwerpunkt Erzählkunst an der Universität der Künste in Berlin. Sie besuchte zahlreihe Workshops international renommierter Erzähler und Erzählerinnen wie Heli Aaltonen, Ben Haggarty, Clare Murphy, Mats Rehnman und anderen. Seit 2008 erzählt sie in dem Berliner Schulprojekt ErzählZeit, ist mit eigenen Bühnenprogrammen unterwegs und leitet Workshops im In- und Ausland.

Die Erzählerin ist im Unterschied zur Schauspielerin nicht an Texttreue und Regieevereinbarungen gebunden. Die Stimme und der Körper navigieren den Zuschauer durch die Geschichte. Sie kann an jeder Stelle aus der Geschichte heraus- und in den Dialog mit dem Publikum treten, kann die Stimmung des Publikums aufgreifen, die aktuelle Situation einbeziehen. Sie kann zur Kommentatorin und Moderatorin werden, um schließlich genau dort den Faden der Geschichte wieder aufzunehmen, wo sie ihn losgelassen hat.

Sebastian Fuchs ist Sprecher und Vokalartist. Er studierte Sprecherziehung an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er ist Dozent für Sprecherziehung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und war 2011-2012 zusätzlich Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist freier Sprecher für Hörfunk & TV, Hörbuch, Imagefilm, Werbung, Synchron, Kommentarsprecher bei der „Münchner Runde“ im Bayerisches Fernsehen und initierte diverse Projekte zu Klangsprache und Wortmusik.

Karten für die Veranstaltung am Samstag, dem 12. März um 20 Uhr im Bürgerhaus zum Preis von 15,00 € sind erhältlich bei der Bürgerstiftung Norden:

– telefonisch unter 0151/21105147

– per Email unter kultur@buergerhaus-norden.de

– auf der Homepage http://www.buergerstiftung-norden.de/buergerhaus.veranstaltungen.php

– im SKN-Kundencenter auf dem Neuen Weg 33

– oder an der Abendkasse.

Termin: Samstag, 12. März, 20 Uhr

Ort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar