Satirischer Jahresrückblick mit Bernd Gieseking

Am 29. Januar blickt der Kabarettist Bernd Gieseking im Bürgerhaus Norden auf das Jahr 2015 zurück.

Seit mittlerweile über 20 Jahren präsentiert Bernd Gieseking seinen jährlichen satirischen Rückblick. Und dieses Jahr auch in Norden. Am Freitag, dem 29. Januar ist er um 20 Uhr im Bürgerhaus. Gieseking war einer der Ersten überhaupt in Deutschland, die diese Form, diese Mischung aus Chronik und Kommentar, mit schrägen Sichtweisen und überraschenden Pointen auf die Kabarett-Bühnen brachte.

Damit war Bernd Gieseking der Erste, der den Bühnen einen jährlichen Rückblick anbot. Zwei Jahre später startete Urban Priol mit seinem „Tilt!“. Dann kamen weitere Kabarettisten hinzu. Zehn Jahre später wurden „Rückblicke“ zum Boom.

„Ab dafür!“ – Bis heute bedeutet das jährlich: Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn des vergangenen Jahres. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Peinlichkeiten und Höhepunkte der letzten 12 Monate. Ein Jahresrückblick von A bis Z, über die Zeit zwischen Januar und Dezember, frech, schnell, sauber, komisch! Das Nebeneinander der großen Ereignisse und der privaten Sicht, das Formulieren des großen Ganzen in witzige Geschichten, das Überspitzen oder auch nur mal das süffisante Zitieren machen das Programm „Ab dafür!“ einzigartig.

Am 29. Januar blickt der Kabarettist Bernd Gieseking im Bürgerhaus Norden auf das Jahr 2015 zurück. (Foto: Thomas Rosental)
Am 29. Januar blickt der Kabarettist Bernd Gieseking im Bürgerhaus Norden auf das Jahr 2015 zurück. (Foto: Thomas Rosental)

Seit vier Jahren ergänzt Bernd Gieseking sein Programm um Textbeiträge des großartigen Kolumnisten Hans Zippert. Der ehemalige Chefredakteur der Titanic wurde zweimal mit dem Henri-Nannen-Preis in der Sparte Humor ausgezeichnet. Seine Kolumne „Zippert zapppt“ erscheint täglich auf der Titelseite der „Welt“.

Bernd Gieseking wurde 1958 in Minden/Kutenhausen geboren. Nach Abitur, Lehre als Zimmermann, Studium, 1. Staatsexamen Lehramt, Lehraufträgen und Bildungsarbeit im Kulturbereich stellte er sich seit 1990 in den Dienst der komischen Künste.

Karten für die Veranstaltung am Freitag, dem 29. Januar um 20 Uhr zum Preis von 15,00 € sind erhältlich:

  • bei der Bürgerstiftung unter 0151/21105147,
  • per E-Mail unter kultur@buergerhaus-norden.de,
  • auf der Homepage www.buergerstiftung-norden.de und
  • im SKN-Kundenzentrum (Neuer Weg 33, Norden).

Verantaltungsort: Bürgerhaus Norden, Am Markt 55, 26506 Norden

Schreiben Sie einen Kommentar