Uwe Mittwollen verstorben

Völlig überraschend ist Uwe Mittwollen, Leiter der KVHS Norden, am Sonntag, 29. November verstorben.

In der KVHS Norden liegt ein Kondolenzbuch für den mit 64 Jahren überraschend verstorbenen Leiter Uwe Mittwollen aus. (Foto: ts / cc-by-sa)
In der KVHS Norden liegt ein Kondolenzbuch für den mit 64 Jahren überraschend verstorbenen Leiter Uwe Mittwollen aus. (Foto: ts / cc-by-sa)

Mittwollens Karriere in Norden begann 1979 mit der Integrationsarbeit für vietnamesische boat people. Danach begleitete und gestaltete er, zunächst als Stellvertreter, nach dem Ausscheiden seines Vorgängers Peter Adena seit 1997 als Leiter den Ausbau der Kreisvolkshochschule Norden zu einer der größten Volkshochschulen Deutschlands. Insbesondere die berufliche Bildung und die Gemeinnützige Ausbildungsgesellschaft (GAG) trugen seine Handschrift. Im Zuge der weiteren Expansion wurde auf dem Gelände der ehemaligen Olympia-Werke in Norden-Tidofeld das Telematikzentrums geschaffen. Mittwollen erweiterte das klassische VHS-Angebot u.a. um ein soziales Kaufhaus und ein Mehrgenerationenhaus, Kindertagesstätten und Mutter-Kind-Einrichtungen sowie sozialpädagogische Hilfedienste für Familie und Jugendliche. Er machte die KVHS Norden damit zu einem der größten Arbeitgeber in der Stadt und schuf ein umfassendes Bildungs- und Betreuungsangebot, das wesentlich zur Lebensqualität in Norden beiträgt.

Dank seines Gespürs für Chancen und Herausforderungen erkannte Mittwollen frühzeitig die Notwendigkeit, sich auf eine wachsende Zahl von Geflüchteten einzustellen, die in Norden und Umgebung Schutz suchen. Gemeinsam mit dem Landkreis und der KVHS Aurich entwickelte er ein Konzept zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen, in deren Rahmen die KVHS Norden Notunterkünfte betreibt und ein vielfältiges Sprach- und Integrationsangebot aufgebaut hat.

Gewissermaßen schloss sich damit ein Jahr vor seiner Pensionierung der Kreis zu Mittwollens Anfängen in der Erwachsenenbildung. Sein Tod mit nur 64 Jahren hat seine Angehörigen, aber auch seine Mitarbeiter, Politik und Verwaltung im ganzen Landkreis Aurich sowie die vielen Menschen schwer getroffen, die das Angebot der KVHS Norden nutzen.

Die Beerdigung und Trauerfeier findet am morgigen Freitag statt. In der KVHS Norden liegt im zweiten Halbgeschoss (Ausstellungsebene) ein Kondolenzbuch aus. Die Hinterbliebenen bitten darum, anstelle von Kränzen und Blumen eine Spende für die Flüchtlingshilfe Altkreis Norden unter dem Kennwort „Uwe Mittwollen“ zu leisten. Die IBAN lautet: DE91 2835 0000 0114 8317 79.

Schreiben Sie einen Kommentar