Jetzt die Nistkasten-Rallye starten!

Nistkästen sind seit Jahrhunderten Garanten für die Bruten vieler Singvögel – für Höhlenbrüter wie Kohl-, Blau-, Sumpf-, Hauben-, Tannenmeise, Feld- und Haussperling, Star, Trauerschnäpper, Zaunkönig, für Halbhöhlenbrüter wie Grauschnäpper, Bachstelze und Rotschwanz sowie für viele andere – und doch sind die Möglichkeiten, Nistkästen in Gärten, an Bäumen, Zäunen, Carports und Gebäuden anzubringen, noch bei weitem nicht ausgeschöpft, stellt der Naturschutzbund NABU fest. „Ein Vielfaches der heute existierenden Nistkästen könnte noch geschaffen werden“, berichtet Jan Schürings, NABU-Geschäftsführer in Ostfriesland, „und die Möglichkeiten zur Anbringung werden bislang nur unzureichend genutzt.“

Dabei haben Nistkästen auch in der bevorstehenden kalten Jahreszeit eine segensreiche Funktion: In frostklirrenden Winternächten können die Gefiederten darin Schutz suchen. Zudem nutzen gern Eichhörnchen, Waldmäuse und Schmetterlinge die Möglichkeit, darin zu überwintern.

Fertige Nistkästen können auch direkt beim NABU bestellt werden. (Foto: NABU Ostfriesland)
Fertige Nistkästen können auch direkt beim NABU bestellt werden. (Foto: NABU Ostfriesland)

Der NABU ruft dazu auf, schon jetzt Nistkästen aller Art anzubringen und aufzuhängen – „diese können über den Winter auswittern“ – und hofft auf Zehntausende neuer Nistkästen, die mit etwas Geschick leicht zu bauen sind.

Eine 28seitige, ausführliche Bauplansammlung zu Nisthilfen aller Art für Vögel, Fledermäuse, Igel und Insekten kann gegen Einsendung von 5 Euro angefordert werden beim NABU Ostfriesland, Stichwort „Nistkästen“, Osterstr. 31, 26603 Aurich. Weitere Informationen zur Winterfütterung, Vogelbestimmung und Nisthilfen sind auch direkt in der Geschäftsstelle immer donnerstags, 14-17h, erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar