NABU hält Programm für Cornwall-Reise bereit

Wanderungen, Gärten, Besichtigungen: Natur und Kultur von Großbritanniems südwestlichstem Zipfel im August

Die NABU-Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland hält aufgrund der großen Nachfrage das Programm für eine besondere, vom NABU inhaltlich geführte Reise nach Cornwall bereit. Dort wird vom 1. bis 11. August dieses Jahres die einzigartige Natur und Kultur von Großbritanniens südwestlichstem Zipfel erkundet.

Da das Interesse an den NABU-geführten Reisen nach Cornwall in Ostfriesland seit Jahren besonders groß sei („Viele Ostfriesen müssen Cornwallfans sein!“), weist Jan Schürings, Regionalgeschäftsführer des Naturschutzbundes, jetzt darauf hin: „Bei dieser Reise sind noch wenige Plätze frei – Interessenten sollten sich beeilen“, sagte Schürings. Bei den Fahrten im umweltfreundlichen Bus werden Natur und Kultur Cornwalls gleichermaßen erkundet; bereits seit 1998 finden diese Fahrten statt, da der NABU Niedersachsen eine enge Partnerschaft mit dem dortigen Cornwall Wildlife Trust pflegt.

Wanderungen, Gärten, Besichtigungen: Natur und Kultur von Großbritanniems südwestlichstem Zipfel im August (Foto: NABU Ostfriesland)
Wanderungen, Gärten, Besichtigungen: Natur und Kultur von Großbritanniems südwestlichstem Zipfel im August (Foto: NABU Ostfriesland)

Bei den Reisen wird die jahrtausendealte Heckenlandschaft Cornwalls ebenso erwandert wie seine blühenden Steilküsten, werden Steinkreise und malerische Fischerorte besucht. Ein besonderer Schwerpunkt gilt den vom milden Klima des Golfstroms verwöhnten subtropischen Gärten, die zur Reisezeit in voller Blüte stehen und in denen dem NABU fachkundig Betreuung ebenso wichtig ist ist wie bei den Wanderungen, bei denen nicht selten Delfine und unzählige Seevögel beobachtet werden können. „Zudem wird dann die Heide Cornwalls auf ihrem Blütenhöhepunkt sein“, sagt Schürings, „darunter auch die Cornische Heide, die es weltweit nur hier gibt.“

Das Programm liegt in der NABU-Regionalgeschäftsstelle in der Osterstr. 31 in Aurich aus und kann dort auch angefordert werden: Tel. 04941 – 6979835, mail: nabu-ostfriesland@ewe.net

Schreiben Sie einen Kommentar