E-Books in der Stadtbibliothek ausleihen

Heiß begehrt: eBooks aus der Norder Stadtbibliothek. Weitere E-Book-Sprechstunde am 14.10.: Wie funktioniert die Onleihe – sprich der Download von eBooks und anderen eMedien?

Alle Fragen zum Thema beantwortet Bibliotheksmitarbeiter Heinz-Stephan Krönke am Dienstag, den 14.10. um 16 Uhr in einer weiteren E-Book-Sprechstunde in der Stadtbibliothek.

Erläutert werden neben dem allgemeinen Aufbau der Seite www.nbib24.de, die unterschiedlichen Recherchemöglichkeiten (etwa nach verfügbaren Romanen oder Jugendbüchern), Hilfsfunktionen sowie benötigte Zusatzprogramme.

Mit der Onleihe kann jeder Bibliothekskunde rund um die Uhr aktuelle Bestseller oder Hörbücher ausleihen, egal von zu Hause oder unterwegs. Er braucht dazu nur einen Internetanschluss sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader, mp3-Player oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis.

Besonderer Vorteil: Der zusätzliche Service ist für Bibliothekskunden kostenlos. Auch Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht: Nach Ablauf der Ausleihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt sozusagen automatisch.

Stadtbibliothek Norden (Foto: ts / cc-by-sa)

Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 17.000 Bücher, Hörbücher, Musik, Videos, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form in fast 40.000 Exemplaren. Darunter sind klassische sowie aktuelle belletristische Werke, Hörbücher und Hörspiele literarischer Werke, Kinder- und Jugendliteratur, Kinderlieder sowie Lernhilfen. Zum Angebot der Onleihe gehören außerdem ePaper wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Dein Spiegel und die Wirtschaftswoche. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium. Tageszeitungen können eine Stunde lang gelesen werden, eBooks 21 Tage.

Über 100 Norder Bibliothekskunden nutzten schon in den ersten Tagen das neue Angebot der Stadtbibliothek. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 04931/ 923 353.

Schreiben Sie einen Kommentar