Fernbusse kommen nach Ostfriesland

Am Donnerstag, 30. Mai erhält Ostfriesland eine neue Verbindung in die Außenwelt: Die Mein Fernbus GmbH aus Berlin erschließt mit ihren neuen Fernbuslinien 018 und 019 den Nordwesten. Somit wird es tägliche Busverbindungen zwischen Ostfriesland und Nordrhein-Westfalen geben.

Die Linie 018 verbindet Köln, Düsseldorf und Essen mit den zahlreichen Urlaubsorten an der Nordseeküste und den Fähranlegern zu den ostfriesischen Inseln, so zum Beispiel Norden, Norddeich, Dornumersiel und Bensersiel. Die Linie 019 verbindet Rhein und Ruhr mit Oldenburg, Wilhelmshaven, Hooksiel, Horumersiel, Harlesiel und Neuharlingersiel.
Die Linie 018 verkehrt einmal pro Tag und Richtung, auf Linie 019 werden drei tägliche Abfahrten angeboten.

Die Linie 018 verbindet Köln, Düsseldorf und Essen mit den zahlreichen Urlaubsorten an der Nordseeküste und den Fähranlegern zu den ostfriesischen Inseln. (Linienplan: MeinFernbus GmbH)

„Das neue Fernbusangebot verbessert die Erreichbarkeit der ostfriesischen Küstenorte und Inseln erheblich, war bisher durch fehlende Bahnverbindungen bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer ein mehrfaches Umsteigen erforderlich“, so heißt es in einer Pressemitteilung von MeinFernbus. Auch für Autofahrer seien die neuen MeinFernbus-Verbindungen eine attraktive Alternative, da die meisten ostfriesischen Inseln ohnehin autofrei sind.

Die Fahrt in den grünen Fernbussen könnte in vielen Fällen erheblich günstiger als eine Fahrt mit dem eigenen Pkw oder der Bahn sein. Grundsätzlich gilt: Je früher die Fahrgäste buchen, desto günstiger fahren sie mit MeinFernbus. So beginnen die Sparpreise auf der Verbindung Düsseldorf – Berlin bei 22 Euro (einfache Fahrt). Auch die knapp vierstündige Fahrt von Norden nach Düsseldorf ist auf meinfernbus.de bereits ab 22 Euro zu buchen.
Kurzentschlossene können ihre Fahrt direkt vor Fahrtantritt zum Maximalpreis beim Fahrer buchen, sofern noch Plätze verfügbar sind.

 

Betrieben werden die neuen Linien in Zusammenarbeit mit Janssen Reisen aus Wittmund und Elmar Weinzierl Omnibustouristik aus Köln. Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer der 2011 gegründeten Mein Fernbus GmbH, freut sich über die neuen Verbindungen. Insbesondere für Touristen aus Nordrhein-Westfalen habe man nun eine bequeme Anreisemöglichkeit an die Nordseeküste geschaffen. Auch der Wittmunder Andreas Janssen, Geschäftsführer von Janssen Reisen ist begeistert vom neuen Geschäftsfeld, für das zwei zusätzliche Busse angeschafft wurden.

Auf allen MeinFernbus-Linien können bis zu fünf Fahrräder mittransportiert werden (9 Euro/Fahrrad und Strecke). Außerdem wird den Fahrgästen in allen Fernbussen des Unternehmens kostenloses WLAN (kabelloses Internet) angeboten.

MeinFernbus bemüht sich, den Fahrgästen ein gutes Gewissen zu bereiten: Gemessen am Pro-Kopf-CO2-Ausstoß sei der Fernbus das umweltverträglichste Fernverkehrsmittel. Überdies ermöglicht MeinFernbus eine vollständige Treibhausgas-Kompensation: Jeder Fahrgast kann auf Wunsch klimaneutral fahren, indem der individuell entstehende CO2-Ausstoß pro Fahrt berechnet und mit einem kleinen Ausgleichsbetrag auf den Fahrpreis aufgeschlagen wird. Mit diesen Ausgleichsbeträgen werden internationale Klimaschutzprojekte vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt.

 

Die in anderen Ländern selbstverständlichen Fernbusse sind in Deutschland erst seit dem 1. Januar 2013 wieder ohne Einschränkung zugelassen. Bis dahin durften nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) solche Verbindungen nur eingerichtet werden, wenn sie keine Konkurrenz zur Eisenbahn oder zu bestehenden Buslinien darstellten.

Fahrpläne aller Fernbusverbindungen des Unternehmens, Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen stehen im Internet unter www.meinfernbus.de zur Verfügung.

Schreiben Sie einen Kommentar