Die Nordsee auf der großen Leinwand

Diesen Donnerstag kommt ein neuer Film in ausgewählte Kinos, der die Nordsee vor unserer Tür in beeindruckenden Bildern zeigt. An über 2.000 Drehtagen unter und über Wasser sammelten Expertenteams selten Gefilmtes und bündelten dies zu einem wahrhaft spektakulären Film: DIE NORDSEE – UNSER MEER.

© 2013 polyband Medien GmbH

Die Nordsee, das größte Meer vor unserer Haustür, hat bekanntermaßen viele Gesichter: weite Wattlandschaften, hohe Dünen, flache Halligen und schroffe Küsten. Ihre Strände locken zu jeder Jahreszeit nicht nur Urlauber, sondern auch zahllose Robben an. Unter der kühlen Meeresoberfläche verbirgt sich eine abwechslungsreiche und faszinierende Unterwasserwelt: Ob majestätischer Riesenhai vor der Kreideküste von Dover oder kampflustige Kegelrobben am Strand von Helgoland, ob mächtige Tintenfische an der holländischen Oosterschelde oder der gruselige Grönlandhai in den Fjorden Norwegens.

Zwei Jahre lang waren einige der renommiertesten Kameramänner unterwegs, um die einzigartige Vielfalt von Fauna und Flora, die die Nordsee und ihre Küsten zu bieten hat, in beeindruckenden Bildern festzuhalten. Dabei wurden mehr als 60 Drehorte in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schottland, England und den Niederlanden aufgesucht und auf neueste HD-Kameratechnik zurückgegriffen: traumhafte Aufnahmen aus dem Helikopter, Superzeitlupen und hautnahe Tieraufnahmen unter Wasser.

Die verantwortliche NDR-Naturfilmschmiede Doclights hat zuvor bereits mit „Russland – Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane“, „Serengeti“ und „Das grüne Wunder – Unser Wald“ große Kinoerfolge feiern können. Naturdokumentationen sind selten im Kino zu sehen, dabei kommen die beeindruckenden Bilder gerade auf der großen Leinwand erst richtig zur Geltung.

 

Schauspieler Axel Prahl bei den Sprachaufnahmen für den Film "Die Nordsee - Unser Meer" (© 2013 polyband Medien GmbH)

Als Erzähler konnte Grimme-Preisträger Axel Prahl – bekannt aus dem Tatort Münster – gewonnen werden. Das schleswig-holsteinische Urgestein sorgt mit seinem unnachahmlichen Timbre und dem ihm typischen trockenen Humor dafür, dass die Bilder von DIE NORDSEE – UNSER MEER noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Die Ostfriesen werden allerdings nicht in den Genuss der Kinobilder kommen, jedenfalls nicht in der Nähe der Nordsee: In den Kinos im Kreis Aurich jedenfalls wird DIE NORDSEE – UNSER MEER nicht gezeigt. Dafür muss man schon nach Emden fahren, nämlich ins Cinestar Kino.

Schreiben Sie einen Kommentar