Erster Umlauf der Sonne Nubiens

Schülerinnen und Schüler des Ulrichsgymnasiums Norden probten ihr kommendes Musical „Die Sonne Nubiens“ Anfang März erstmals vollständig.

(Norden) Am Ulrichsgymnasium kennt man das Gedränge, das in der Mensa zur Mittagszeit herrscht. Nur freitags ist es nicht so schlimm. Trotzdem eilen viele Schüler an einem Freitag Anfang März nach der letzten Unterrichtsstunde in die Mensa, um einen guten Platz zu ergattern. Denn für das Wochenende wird der Speisesaal zum Proberaum: Das Ensemble des 15. UGN-Musicals hat sich versammelt, um erstmals gemeinsam und in den Arbeitsgruppen Tanz, Musik und Schauspiel das Stück „Die Sonne Nubiens“ von Anfang bis Ende zu proben. Während die Tänzerinnen im Gymnastikraum der Turnhalle ihre Choreographien durchgehen, üben die Band sowie der Unter- und Oberstufenchor ihre Einsätze. Wie es sich für ein Musical gehört, haben die Schauspieler nicht nur Text, sondern auch Tanz- und Gesangseinlagen, die sie erstmals komplett durchspielen. Für das Probenwochenende verzichten die jungen Bühnenstars gerne auf das Ausschlafen. Die Kunst verlangt schließlich Opfer. Nach zwei Durchläufen in zwei Besetzungen haben sich die Schüler sowie die Lehrer, die die Arbeitsgruppen leiten, ein erstes Gesamtbild von dem Stück machen können, das sie selbst entworfen haben. Es ist schließlich auch ein kleines Jubiläum. Im Juni präsentiert das Norder Ulrichsgymnasium zum 15. Mal ein Schülermusical.

(Foto: UGN)

Mehr als ein Theaterstück: Die aufwändigen Tanzeinlagen des Schülermusicals wurden Anfang März erstmals vollständig unter Leitung der Choreografin Frauke LaRocca geprobt. Auch die weiteren Arbeitsgruppen Musik und Schauspiel spielten ihre Parts so durch, wie es das Skript von „Die Sonne Nubiens“ vorsieht. Silke von Ameln leitet die Chor-AG, Hanno de Vries die Band, Regie führt Astrid Willamowski, die seit 15 Jahren das alljährliche Schülermusical leitet. (Photo: UGN)

Aber dem Ensemble ist auch klar geworden, wie viel Arbeit noch vor ihm liegt. Bei den Todesszenen bleiben die Theaterleichen noch am falschen Fleck liegen und die Arbeitsgruppen müssen sich noch auf einander abstimmen. Doch alle zeigen sich engagiert, darum trübt es die gute Stimmung nicht im Geringsten, wenn noch nicht alles glatt läuft. Manche Lieder und Szenen lösen schließlich bereits spontanen Applaus im Ensemble aus.

Am späten Nachmittag zerstreut sich das Ensemble. Auch wenn es anstrengend war, so hat die Schülerinnen und Schüler nun endgültig das Musicalfieber gepackt. An dem Wochenende konnten sie zum ersten Mal sehen, was aus ihrem Stück werden kann. NOR-A wird die jungen Entertainer bis zur Aufführung ihres Musicals Ende Juni natürlich weiter begleiten.

Schreiben Sie einen Kommentar