Wieder Krieg in Europa?

Seit 1999 hat die NATO zahlreiche ehemalige Sowjetrepubliken als neue Mitgliedsstaaten aufgenommen. Eine Provokation Russlands? Die heutigen Konfliktgebiete in der Ostukraine und die Krim sind rot markiert. (Karte: Timo Schneider, KVHS Norden)

Die Kreisvolkshochschule Norden lädt zur Diskussion über den Ukraine-Konflikt ein.

Der Ukraine-Konflikt ist in den Medien allgegenwärtig, eine Lösung ist noch nicht absehbar. Darum lädt die Kreisvolkshochschule Norden interessierte Bürgerinnen und Bürger Am 22. Oktober, 20 Uhr zu einer Podiumsdiskussion über den Ukraine-Konflikt und die erschütterte europäische Friedensordnung ein. Zu Gast sein wird auch das Bundestagsmitglied Heiko Schmelzle (CDU).

Michael Weiß, der über persönliche

Weiterlesen

Politiker-Speed-Dating voller Erfolg

Werner Krosse (KVHS Norden) erklärt den Ablauf des Polkitiker-Speed-Datings am 5. September 2013. (Foto: ts / cc-by-sa)

Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl hatten Norder Bürgerinnen und Bürger am Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr im WBZ-Forum die Gelegenheit, ihre künftigen Volksvertreter auf Herz und Nieren zu prüfen. Das „Politiker-Speed-Dating“ folgt als ungewöhnliche Weise, Bürger und Politik einander näherzubringen, einem Konzept, das sonst nur von Singlepartys bekannt ist: Dort setzt man sich in rascher Folge mit möglichen Partnern zusammen und prüft unter Zeitdruck, ob man sich näher

Weiterlesen