Unfälle, Einbrüche, Drogeneinfluss

Neben diversen Unfällen und Einbrüchen geht es im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden auch wieder um Körperverletzungen und Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss.

Altkreis Norden (ots) – Auf dem Parkplatz des Norder Tor in Norden, Bahnhofstraße, kam es bereits am Freitag, 05.01.2018, zu einem Verkehrsunfall. Zwischen 09.15 Uhr und 09.50 Uhr stand dort ein gelber PKW Citroen Picasso geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer war vermutlich bei einem Parkmanöver gegen den Citroen gefahren und hatte diesen vorn rechts beschädigt. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden, 04931/9210, zu melden.

Unbekannte haben versucht, zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 7. Januar, 20 Uhr, in ein Wohnhaus in Hage, Polderweg, einzubrechen. Dazu wollten die Täter die Haustür gewaltsam öffnen. Auch das Türschloss war verbogen. Gelungen ist es ihnen jedoch nicht. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Erneut haben Unbekannte versucht, in ein Schuhgeschäft in der Norder Innenstadt, Neuer Weg, einzubrechen. Gelungen ist es nicht. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, 8. Januar, 18 Uhr, und Dienstag, 9:30 Uhr. Bereits in der vergangenen Woche hatte es einen Versuch gegeben. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Norden, Gewerbestraße, wurde am Montag, 8. Januar zwischen 13:30 Uhr bis 14 Uhr ein blauer Nissan Almera beschädigt. Das Fahrzeug war vorwärts in Höhe eines Fahrradunterstandes eingeparkt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden unter Telefon 04931 9210.

In Norden hat ein Unbekannter am Dienstag, 9. Januar gegen 9:35 Uhr in einer Drogerie in der Osterstraße Parfum entwendet. Er steckte die Flaschen in seine Mütze und verließ fluchtartig das Geschäft. Der Mann soll ca. 1,70 m bis 1,75 m groß sein und kurze blonde Haare haben. Sein Alter wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Zeugen beschreiben seine Statur als kräftig und seine Erscheinung als ungepflegt. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke, blauer Pudelmütze. Er hatte einen Rucksack bei sich. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Die Polizei hat in Norden in der Tunnelstraße einen 24-Jährigen kontrolliert. Der Mann aus Ostrhauderfehn war dort am Dienstag gegen 10:35 Uhr mit einer Zugmaschine mit Anhänger unterwegs. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitze einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Außerdem war der Anhänger nicht zugelassen und es wurden mehrere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Die Polizei begleitete den Mann zu Zielort und leitete entsprechende Verfahren ein.

Die Polizei in Norden hat gemeinsam mit Beamten und der Hündin ‚Lea‘ der Kontrolleinheit des Zolls Norden am Dienstag in Hage ein Wohngebäude durchsucht. Sie hatten Hinweise erhalten, dass dort eine so genannte Indoorplantage betrieben werden solle. In der Garage stellten die eingesetzten Beamten eine professionell eingerichtete Indoorplantage fest. Sie stellten zehn Marihuanapflanzen, Aufzuchtsmittel und Zubehör sicher. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

In der Krummhörn haben Unbekannte zwischen Montag, 18. Dezember, 17 Uhr, und Mittwoch, 10. Januar, 10 Uhr, die Tür eines Minibaggers geöffnet. Aus dem Bagger bauten sie das Armaturenbrett aus und entwenden es. Abgestellt war das Fahrzeug im Spinnerweg, Loquard. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04923 364.

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 11.01.2018, gegen 09.10 Uhr in Hinte. Der 76-jährige Fahrer eines VW Golf wollte von der Gewerbestraße nach links auf die Landesstraße 3 einbiegen. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt eines VW Polo. Es kam zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge und dadurch zu einem Schaden in Höhe von ca. 8.000,- EUR. Die 27-jährige Polo-Fahrerin wurde leicht verletzt.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es am Donnerstag, 11.01.2018, gegen 16.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Westerbur. Ein mit mehreren Feuerwehrleuten besetztes Einsatzfahrzeug war dabei auf der Pumpsieler Straße nach rechts von der Fahrbahn auf den weichen Untergrund der Berme gekommen und anschließend gegen einen Baum geprallt. Bei dem Unfall wurde eine Person auf der Beifahrerseite eingeklemmt, zwei weitere Insassen wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle ist zur Zeit für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Neben der Polizei waren weitere Feuerwehrfahrzeuge sowie Rettungswagen und Notarzt eingesetzt.

Ein 31 Jahre alter Bewohner der Insel Norderney war am Donnerstag gegen 12:40 Uhr mit seinem BMW im Birkenweg auf der Insel Norderney unterwegs. Dabei übersah er eine von links kommende Radfahrerin, die vorfahrtsberechtigt war. Bei dem Zusammenstoß wurde die 44-Jährige aus Norderney schwer verletzt.

In Norden wollte ein 62 Jahre alter Mann ebenfalls am Donnerstag gegen 14:25 Uhr mit seinem LKW von der Straße Am Schlicktief in die Heerstraße einbiegen. Der Norder übersah dabei eine 56 Jahre alte Frau, die mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg entlang fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die Norderin schwer verletzt.

Auf dem Südring in Norden hat sich am Donnerstag gegen 17 Uhr ein weiterer Unfall ereignet. Dabei beabsichtigte ein 48 Jahre alter Mann mit seinem Audi nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Marienhafe zu fahren. Der Hager übersah einen vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer. Der 73jährige Norder wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Polizei hat in Hage am Donnerstag gegen 12:25 Uhr den Fahrer eines Opel Corsa kontrolliert. Der 24-Jährige aus dem Altkreis Norden war in Hage Am Edenhof unterwegs. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein entsprechender Test verlief positiv. Eine Blutentnahme erfolgte. Außerdem wurde die Weiterfahrt untersagt.

Unbekannte sind am Freitag, 12. Januar gegen 4 Uhr in ein Gebäude in Rechtsupweg, Leezdorfer Straße, eingebrochen. Sie schlugen die Scheibe zu einem Büro ein und durchsuchten im Anschluss das Innere. Ebenfalls am Freitag gegen 4 Uhr wurde die Fensterscheibe zu einem Büro eines Autohauses, Leezdorfer Straße, eingeworfen. Anschließend durchsuchten die Täter das Innere. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist in beiden Fällen noch Gegenstand von Ermittlungen. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04931 9210.

Mit einem Gullydeckel haben Unbekannte ebenfalls am Freitag gegen 5 Uhr die Scheibe eines Bekleidungsgeschäfts in Upgant-Schott, Keno-Tom-Brook-Straße eingeworfen. Danach durchsuchten sie das Innere. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04942 1337.

In einer Wohnung in der Norder Innenstadt kam es am Freitag gegen 15:30 Uhr zu einem Streit zwischen dort in einer Wohngemeinschaft lebenden Ex-Partnern. Im weiteren Verlauf des Streits soll es zu gegenseitigen Körperverletzungshandlungen gekommen sein, bei dem beide Personen leicht verletzt wurden. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten sorgten für eine räumliche Trennung zwischen der 23-jährigen Frau und dem 37-jährigen Mann. Zudem wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

In Pewsum verunfallte am Freitag gegen 21:50 Uhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer. Er kam mit seinem Fahrzeug in der Handelsstraße nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen sowie eine Straßenlaterne. Er flüchtete anschließend von der Unfallstelle, konnte aber durch eingesetzte Polizeibeamte ermittelt werden. Der 35-Jährige war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Der von ihm benutzte Pkw war außerdem nicht zugelassen und versichert.

Ein 46-jähriger Fahrer eines Sattelzuges beschädigte am Freitag gegen 21:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Marienhafe (Rosenstraße) im Zuge von Rangierbewegungen eine dort aufgestellte Laterne. Er verließ die Unfallstelle, ohne seine Beteiligung anzugeben, Er konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten ermittelt werden, die ein Ermittlungsverfahren einleiteten.

Im Zeitraum von Freitag (20:00 Uhr) bis Samstag, 13. Januar (08:30 Uhr) wurde ein Opel Agila in Norden, Am Zingel, beschädigt. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde der Außenspiegel an der Beifahrerseite vom geparkten Pkw abgetreten. Die Norder Polizei sucht Zeugen (Tel. 04931-9210).

Am Samstag, 13.01.2018, wurde gegen Mittag die Beschädigung eines Zigarettenautomaten in Großheide festgestellt. Der Automat steht in der Südarler Landstraße. Ersten Ermittlungen zufolge wurde vermutlich ein Sprengkörper in den Automaten eingeführt und zur Explosion gebracht. Dadurch wurde der Automat beschädigt. Der genaue Tatzeitpunkt steht noch nicht fest. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Norden (Tel. 04931-9210).

In Leezdorf ist am Samstag gegen 13:30 Uhr ein Streit unter mehreren Heranwachsenden in der Straße Am Sandkasten eskaliert. Am Ende wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Ein 39-jähriger Mann aus Hage fiel einer Polizeistreife am Samstag gegen 20:45 Uhr auf, als er mit seinem Fahrrad durch Hage fuhr. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen beleidigte der 39-Jährige die Beamten. Es wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten eingeleitet. Etwa 15 Minuten vorher war der Mann bereits schon einmal in Hage, An der Fnuggenburg,  aufgefallen, als er versuchte, sich gewaltsam Zutritt in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus zu verschaffen und dabei die Wohnungstür beschädigte. Auch wegen dieser Tat wird er sich strafrechtlich zu verantworten haben.

In der Schloßstraße in Großheide wurde am Samstag gegen 21:15 Uhr ein 18-Jähriger durch Polizeibeamte kontrolliert, der mit einem Pkw unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem ergaben sich Hinweise, wonach der 18-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem musste dem Mann eine Blutprobe entnommen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar