Die unsichere Hartz-Gesetzgebung

ArGe heißt jetzt Jobcenter, aber erst seit sechs Jahren.“ Unter diesem Motto steht der Vortrag des Norder Rechtsanwalts Jörg Olaf Akkermann am Dienstag, 28. November 2017, in der KVHS Norden.

(Foto: succo, pixabay.com, CC0)

Gerade mal 12 Jahre in Kraft und schon 66 Mal geändert – das Sozialgesetzbuch II, das die Grundsicherung für Arbeitssuchende regelt, ist rechtlich wie politisch in Bewegung und heftig umstritten. Dabei soll anhand seiner Paragraphen über das Existenzminimum der erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und ihrer Angehörigen entschieden werden.

Zur Zeit sind ca. 6 Millionen Menschen bundesweit für ihren Lebensunterhalt auf „Hartz IV“ angewiesen. Nicht zuletzt aufgrund seiner bewegten Geschichte gibt es viele Irrtümer über das Gesetz und viele Unsicherheiten. Die Erfolgsquoten von Widerspruchs- und Klageverfahren sind überdurchschnittlich hoch. In dieser Veranstaltung werden die Grundsätze auf einfache Weise dargestellt, im anschließenden Gespräch werden dann persönliche Wissenslücken geschlossen.

Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 12,00 Euro und kann im Einzelfall auf 6,00 Euro ermäßigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar